[Erledigt] 5Ghz per cron deaktivieren und wieder aktivieren - 2.4Ghz soll anbleiben

vice_pres

Mitglied
Mitglied seit
6 Apr 2008
Beiträge
474
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hi,

Ich habe da mal eine Frage - über die normale Nachtschaltung wird ja sowohl das 2.4Ghz als auch das 5Ghz WLAN ab/angeschaltet (wenn beides konfiguriert ist). Ich hab hier einen WLAN-Bridge die rein 5Ghz macht und 2 dahinterhängende Clients verlieren nach einer Zeit die Verbindung. Ich hab rausgefunden, dass der Disconnect und Reconnect vom WLAN das Problem löst (die Bridge ist die ganze Zeit erreichbar). Ich hab derzeit eine 1-Minuten Abschaltung des WLANs in der Nacht - allerdings wird damit auch das 2.4Ghz WLAN kurz deaktiviert was schon das ein oder andere mal einen laufenden Stream am TV abgebrochen hat. Da ich derzeit wechselnde Arbeitszeiten hab kann ich die Nachtschaltung auch nicht auf genau einen Punkt festnageln von dem ich weiß, dass ich es da nicht brauche. Da der TV aber eh nur 2.4Ghz kann dachte ich, dass es da auch ne möglichkeit mit Cron geben sollte.

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Danke!
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
ctlmgr_ctl w wlan settings/ap_enabled [0/1] für 2.4GHz

ctlmgr_ctl w wlan settings/ap_enabled_scnd [0/1] für 5 GHz

Sollte das über ctlmgr_ctl entgegen der Erwartungen nicht klappen, bleibt noch set.lua für einen cron-Job.
 
Abend

Klaro

Als erstes öffnest du die Seite WLAN in einem neuen Tab (Strg & klick).
Dann rechtsklick und Quelltext ansehen, suche nach...
Code:
QUERIES = {
...
  ["wlan:settings/ap_enabled"] = "1", 
...
}
...das ist der für 2,4 Ghz.
Ich selber hab keine 5 Ghz Box, deswegen musst du selber schauen wie der 2. heisst.
Poste mal was bei dir dazu steht, ich glaube der heisst einfach: ap2_enabled (nur eine Vermutung)

EDIT: OK, PeterPawn war schneller. ;)

Also mal auschalten...
Code:
ctlmgr_ctl w wlan settings/ap_enabled_scnd 0
...einschalten...
Code:
ctlmgr_ctl w wlan settings/ap_enabled_scnd 1
 
Zuletzt bearbeitet:
ctlmgr_ctl w wlan settings/ap_enabled [0/1] für 2.4GHz

ctlmgr_ctl w wlan settings/ap_enabled_scnd [0/1] für 5 GHz

Sollte das über ctlmgr_ctl entgegen der Erwartungen nicht klappen, bleibt noch set.lua für einen cron-Job.

Vielen Dank - auch an koyaanisqatsi - das mit ctlmgr_ctl funktioniert wunderbar!
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.