[Frage] [Sipgate basic] Rufnummer setzt das Endgerät mit FB 7390 nicht möglich?

user_account

Neuer User
Mitglied seit
6 Nov 2008
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich versuche mit einem Sipgate-basic-Account, in dem sich mehrere portierte Nummern befinden, und einer FB 7390 Int. (FW 6.20) das Setzen der Absenderrufnummer durch das Endgerät, also die FB FB 7390 Int., umzusetzen.

Im Sipgate-Webinterface habe ich für die Absendernummer "setzt das Endgerät" eingestellt.

Laut älterer Forumseinträge soll das ja mittlerweile von der FB unterstützt werden. Kann es allerdings sein, dass das nur für Sipgate Plus/Team/Trunking gilt?

Ich habe die Rufnummer in der Konfiguration der FB unter "Internetrufnummer" eingetragen, mal im nationalen 0XXXXYYYYYYY und mal in internationalen 0049XXXXYYYYYYY Format, unter "Rufnummer ohne Vorwahl" ohne jegliche Vorwahl (YYYYYYY), und unter Displayname im internationalen Format ohne führende Nullen 49XXXXYYYYYYY, es klappt aber einfach nicht.

Bei "Rufnummernübermittlung habe ich sowohl "Rufnummer im Displaynamen" als auch "Rufnummer in 'P-Preferred-Identity'" ausprobiert. Ohne Erfolg.

Nach zahlreichen Tests bei denen immer nur ein und dieselbe portierte Nummer übermittelt wurde, egal was ich in der Fritz!Box eingestellt habe, habe ich dann im Sipgate-Webinterface statt "setzt das Endgerät" mal eine andere portierte Nummer als Option ausgewählt und dann wieder auf "setzt das Endgerät" umgestellt und festgestellt, dass nun immer die andere portierte Nummer übertragen wird.

Kann es also sein, dass die Option "setzt das Endgerät" im Basic-Tarif zwar angeboten, aber schlicht und einfach ignoriert wird, und stattdessen die letzte andere Einstellung, die zuvor gewählt wurde, umgesetzt wird? Oder kann es die Fritz!Box doch nach wie vor nicht? Oder gibt es irgendeinen Trick bei der Konfiguration, den ich nicht kenne?

Das ganze klappt auch mit Fritz!Fax nicht. Egal was ich einstelle, es wird immer von derselben Nummer, die zuletzt im Webinterface von Sipgate eingestellt war, gesendet.
 
Ich habe die Rufnummer in der Konfiguration der FB unter "Internetrufnummer" eingetragen
Meinst du damit eine deiner portierten sipgate Rufnummern, oder eine x-beliebige andere? Letzteres wäre ja "CLIP no-screening", und das geht bei sipgate basic tatsächlich nicht.
 
Meinst du damit eine deiner portierten sipgate Rufnummern

Ja, eine der zu Sipgate portierten Rufnummern (ehem. Telekom), welche sich zusätzlich zu der Sipgate-Rufnummer in dem Basic-Account befinden.

oder eine x-beliebige andere?

Nein, die Anzeige einer x-beliebigen Nummer benötige ich nicht. Das habe ich früher erfolgreich über das Webinterface im basic-Tarif konfiguriert und genutzt, momentan geht es mir aber nur um die Anzeige der portierten Rufnummern und deren Steuerung über das Endgerät.

Ich sehe da momentan zwei Möglichkeiten:

1. Die Auswahl im Sipgate-Webinterface wird schlicht und einfach ignoriert und die nicht unterstütze Option wurde im basic-Tarif aus Versehen drin gelassen (= schludrige Webinterface-Gestaltung).

2. Sipgate bietet die Option tatsächlich an, erwartet eine Steuerung durch die FB, diese misslingt, und Sipgate macht einen Fallback auf die letzte zuvor ausgewählte Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe vor exakt dem gleichen Problem.

Ich möchte
A) die ausgehende Nummer über die Fritzbox 7390 bestimmen
B) die Nummern die auf dem Endgerät zu klingeln haben über die FB bestimmen

Beides scheitert. Die Einstellungen auf der FB werden einfach ignoriert.

Würde mich über Hinweise freuen.
Grüße, Mapet
 
Ich hatte das vor einiger Zeit erfolgreich für eine Auerswald C3000 eingerichtet, dort habe ich folgendes eingestellt:

Format der gewählten Rufnummer: Landesvorwahl mit führendem Pluszeichen (z.B. +495306...)
Art der Rufnummernübermittlung: im Displaytext
Format der übermittelten Rufnummer: Landesvorwahl ohne führende Nullen (z.B. 495306...)

Das läßt sich zwar in der FBF ähnlich einstellen, funktioniert aber nicht. Ich frage mich auch, aus welchem Eintrag die zu übermittelnde Rufnummer genommen wird. Ich glaube nicht, dass der Fehler bei sipgate liegt.

jo
 
Ich konnte mir das jetzt noch ein wenig genauer anschauen. Folgendes Testszenario:

  • Fritz!Box 7390 int. mit Fritz!OS 6.20.
  • DECT-Telefon, direkt an der FB angemeldet
  • Sipgate basic, Rufnummern 1111111 (*121#) und 2222222 (*121#)
  • Sipgate trunking, Rufnummern 3333333 (*124#) bis 7777777 (*128#)

Im Webinterface des Sipgate basic wird zunächst die 2222222 als ausgehende Rufnummer eingestellt und dann das Setzen der Rufnummer durch die Endgeräte ausgewählt. In den Telefoniegeräte-Einstellungen für das DECT-Telefon wird die Nr. 1111111 (*121#) als ausgehende Rufnummer eingestellt.

Dann ist folgendes zu beobachten:

Wird in der Fritz!Box in den Einstellungen des Sipgate basic die Rufnummer geändert (z.B. auf 0000000), so wird bei ausgehenden Anrufen über Sipgate trunking (*124# bis *128#) diese geänderte Rufnummer übermittelt. Dies allerdings erst, und das ist wichtig, nachdem die Nummer in den Fritz!Box-Einstellungen für das DECT-Telefon noch einmal neu als ausgehende Rufnummer ausgewählt wurde. Es können auf diesem Weg bei Sipgate trunking offenbar beliebige Rufnummern übermittelt werden, auch solche, die nicht in dem Sipgate-Account gebucht sind. Bei Sipgate basic können nur Nummern übermittelt werden, die in dem Sipgate-Account liegen - im Beispiel also die 1111111 und die 2222222. Die 0000000 wird nicht akzeptiert und per Fallback durch eine der registrierten Nummern ersetzt. Übermittelt wird von der Fritz!Box die Nummer, die in den SIP-Account-Einstellungen unter "Telefon-Nr." eingetragen ist, nicht die Nummer, die unter "Anzeigename" steht.

Bei Sipgate basic muss man aufpassen, dass die Fritz!Box den SIP-Account nicht automatisch auf das Sipgate-Profil stellt (basierend auf den Angaben im "Registrar"-Feld). Es muss jedes Mal, wenn man Einstellungen an dem Account ändert, darauf geachtet werden, dass "anderer Anbieter" ausgewählt wird, um zu vermeiden, dass die Fritz!Box die Einstellungen verändert. Die Standard-Einstellungen von AVM für Sipgate sind falsch. Unter "Rufnummernübermittlung" ist die Option "P-Preferred-Identity" zu wählen.

Was läuft (meiner Meinung nach) falsch und müsste durch AVM behoben werden?

  1. Wählt man mit einem DECT-Telefon per Vorauswahl (z.B. *128# + Zielrufnummer) eine andere als die Standardleitung für ausgehende Gespräche, so sendet die Fritz!Box nicht die zugehörige Rufnummer als ausgehende Nummer, sondern weiterhin die für das DECT-Telefon eingestellte Standardnummer.
  2. Ändert man in den Einstellungen eines SIP-Accounts die Rufnummer, so wird die Änderung nicht automatisch in die Telefoniegeräte-Einstellungen übernommen, sondern muss dort erst manuell aktualisiert werden, um bei Telefonaten wirksam zu werden.
  3. Die Sipgate-Default-Einstellungen sind falsch und gehören dringend geändert.
  4. Wenn der Benutzer "anderer Anbieter" für ein SIP-Konto auswählt, sollte die Fritz!Box das nicht jedes Mal, wenn die Einstellungen angerührt werden, wieder anders erkennen und umstellen.

Siehe auch: "Abgehende Rufnummer bei mehreren VOIP-Accounts und Anbietervorauswahl".

Damit wäre auch geklärt, dass es nicht an Sipgate sondern an AVM liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich es bei voip2gsm geschafft hatte, habe ich es auch noch mal bei Sipgate basic probiert. Es geht!

Mit einer FB7170 geht es trotz gesetztem Parameter "dditype = ddi_from_displayname;" nicht.

Mit einer FB7270v2 (54.06.05) geht es aber.
Folgendes muß in der FB eingestellt werden:

Internetrufnummer: 49.......
z.B. 493012345678, 4915212345678, 4970012345678
es gehen also Festnetznummern, Handy und 0700
es geht nicht: 4980012345678
auch dürfen die Nummern nicht zu kurz sein z.B. 4970012

Rufnummernübermittlung: "Rufnummer im Displaynamen"

Und natürlich muß bei Sipgate die Option "setzt das Endgerät" eingestellt sein.

Und Wichtig:
Es muss jedes Mal, wenn man Einstellungen an dem Account ändert, darauf geachtet werden, dass "anderer Anbieter" ausgewählt wird, um zu vermeiden, dass die Fritz!Box die Einstellungen verändert.
Ansonsten steht die Rufnummernübermittlung wieder auf "Deaktiviert".
--------------------------------------------------------------------------------------

Bei voip2gsm gibt es folgende Unterschiede:

Internetrufnummer: 0.......
z.B. 03012345678, 015212345678
es gehen keine 0700er und 800er Nummern

Gibt es da keine TGL die das vereinheitlicht? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.