[Problem] Link für WOL-Interface fehlt

ErraZZor

Neuer User
Mitglied seit
26 Feb 2010
Beiträge
171
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe eine 7390 (1&1 Branding) und aktuell ein Firmware-Image aus dem neusten Trunk.

Mein Problem besteht aber schon lange, auch mit vorherigen Freetz-Versionen - es ist also nicht der aktuellsten FW zuzuschreiben.

Und zwar fehlt bei mir im AVM-Webinterface der Link für das WOL-Webinterface.

Das Webinterface an sich ist vorhanden und über Port 84 erreichbar. Es fehlt einfach nur der Link auf der Hauptseite.

Der Link für das Freetz-Webinterface ist vorhanden!

Ich habe spasseshalber mal in die 190-webmenupatch (oder so ähnlich) Datei reingeschaut, da steht der Link fürs WOL-Interface drin.

Aber er ist halt nicht zu sehen.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte ? Wie gesagt, das Problem besteht schon seit einigen Versionen bei mir.

Viele Grüße!
 
Hast du das WebIF auch aktiviert? Das ist ein gesonderter Menüpunkt unter paketes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry hatte ich vergessen zu erwähnen - ja klar, ist natürlich aktiviert. Aber leider trotzdem nicht zu sehen im AVM-WI.
 
Muß ich mir Morgen mal ansehen. Ich könnte wetten das es es bei mir hatte.
 
Hast Du mal in den HTML-Quelltext für das Menü geschaut, ob da tatsächlich der Link nicht drin ist ... eventuell wird ja da das/der Frame auch nur in der Länge begrenzt irgendwo in einer CSS-Definition?
 
Kannst Du mir sagen in welcher Datei (Pfad+Dateiname) ich da schauen muss? Dann kuck ich morgen früh direkt mal nach, würde mich auch sehr intressieren.
 
Ich weiß ja nicht, welchen Browser Du benutzt, aber die, die ich kenne, können über das Kontext-Menü eigentlich alle eine Quelltext-Ansicht eines einzelnen Frames anzeigen:
Anhang anzeigen 80325
 
So ich hab nachgeschaut, der Link für das WOL-Interface steht tatsächlich nicht im Quelltext. Der Link für das Freetz-Interface hingegen schon (ist ja auch zu sehen).

Gibt es noch irgendwelche Ideen?
 
Laut VM wird wol-cgi eingebaut:
installing packages
syslogd-cgi-0.2.3 ................. 3.12 Kb
inetd-0.2 ......................... 2.95 Kb
haserl-0.9.33 ..................... 9.08 Kb
mod-1.0 ........................... 85.18 Kb
modcgi-0.3 ........................ 3.58 Kb
wol-cgi-0.6 ....................... 2.96 Kb
und ich habe auch den Link: wol.PNG
 
Habe ich das jetzt falsch verstanden (ich benutze das WoL selbst nicht) oder müßte es nicht auch auf der Hauptseite (darunter verstehe ich die AVM-Übersicht, wo zumindest früher mal neben dem Freetz-Link auch noch WoL angeboten wurde) einen entsprechenden Link geben und das ist der "fehlende" (wie in meinem Screenshot, auch wenn er da natürlich nicht auftauchen kann, da ja kein WoL im Image ist)?

Ist dann am Ende der Link in der AVM-Übersicht inzwischen gar nicht mehr vorgesehen?
 
Gut, es gab offenbar Probleme, weil AVM ständig an den Menüstrukturen geändert hat. Das hat inzwischen ja wieder etwas an Stabilität gewonnen ... der Freetz-Link wird ja auch richtig integriert, das ist im Prinzip dasselbe.

Da sich ja inzwischen das Menü auch dynamisch ändert, wäre es wahrscheinlich sogar möglich, sich da mit einzuklinken ... andererseits hat eigentlich jeder Browser auch Favoriten und da legt sich die WoL-Seite bestimmt auch schneller ab, als erst über die Übersichtsseite zu marschieren.

EDIT: Ne, eigentlich sollte da in der Übersicht auch WoL als Link auftauchen, in /usr/www/all/menus/menu_freetz.lua steht es jedenfalls drin. Da muß etwas anderes im Argen liegen, ich schau' mal rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen Dank. Vielleicht findet sich der Fehler ja (wenn es denn einer ist). Ich fand es immer ganz praktisch, den Link auf der AVM-Hauptseite zu haben.
 
Ungetestet ...

Code:
Index: patches/devices/06_2X/190-webmenu.patch
===================================================================
--- patches/devices/06_2X/190-webmenu.patch	(revision 12884)
+++ patches/devices/06_2X/190-webmenu.patch	(working copy)
@@ -37,7 +37,7 @@
 +}
 --- usr/www/all/templates/menu_page_head.html
 +++ usr/www/all/templates/menu_page_head.html
-@@ -32,5 +32,9 @@
+@@ -32,5 +32,12 @@
  menu.write_menu('livetv')
  box.out([[</div>]])
  end
@@ -45,5 +45,8 @@
 +box.out([[<div id="MainFreetzhead" class='main_menu_bubble'>]])
 +menu.write_menu('freetz')
 +box.out([[</div>]])
++box.out([[<div id="MainFreetzWoLhead" class='main_menu_bubble'>]])
++menu.write_menu('freetz-wol')
++box.out([[</div>]])
  ?>
  </div>
Vor dem 'make' (natürlich nur einmal und nicht vor jedem) mit
Code:
patch -p0 < [I]dateiname[/I]
im trunk-Verzeichnis anwenden ... sollte die WOL-Blase wieder anzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Patch mal versucht:

wol.PNG

aber kein Link zu sehen
 
War - wie geschrieben - ungetestet und nur aus der Analogie zum Freetz-Eintrag entstanden. Das "div"-Tag wird ja offenbar auch ausgegeben, nur eben ohne Inhalt. Ich schau gleich noch mal rein, wo es klemmen könnte. Die Definition des Eintrags dachte ich in menu_freetz.lua (das wird über dofile eingebunden) gesehen zu haben ... :gruebel:

EDIT: Ich hatte einen Unterstrich statt eines Bindestrichs im Menü-Namen und habe das oben korrigiert. Wenn Du noch einmal probieren willst ... es könnte jetzt funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
War von mir auch nur ein test. Ich benötige den Link nicht. Bin eh nie im AVM WebIF :D
 
Also bei mir ist im Gegensatz zu gismotro nicht mal das leere, weisse Kästchen zu sehen. Es endet bei mir mit dem Freetz-WF Link.
 
Was steht denn in der FRITZ!Box in /usr/www/all/menus/menu_freetz.lua drin und wie sieht die /usr/www/all/templates/menu_page_head.html aus?

Ich würde auf Anhieb dann eher auf einen nicht erfolgreich angewendeten Patch tippen, denn die HTML-div ist ja von keiner Bedingung abhängig und müßte immer vorhanden sein. Bei Anwendung des zugewiesenen CSS-Styles (main_menu_bubble) auch sichtbar und nicht etwas vom Browser zu unterschlagen ... das ist dann schon komisch, wenn da gar nichts in der Seite ist.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.