[Gelöst] Callmonitor: Rückwärtssuche im int. Telefonbuch manchmal fehlerhaft

BroFri

Neuer User
Mitglied seit
5 Apr 2006
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo liebe Freetz-Gemeinde,

als Dau habe ich mich zum ersten mal an Freetz getraut und ein Image gebaut:

Boxtyp 7270_v3 AVM-Firmwareversion 06.05 Sprache de
Kernelversion 2.6.32.60 (hjortmann@EmbeddedVM) (gcc version 4.6.3 (Buildroot 2011.11) )
Freetz-Version freetz-devel-12820
Erstellungsdatum 18.12.2014 15:03:33
Ursprünglicher Dateiname 7270_v3_06.05-freetz-devel-12820.de_20141218-150333.image

Ziel war es mit Hilfe des Callmonitors die Anzeige des Anrufers auf die Squeezeboxen zu bringen. Nach anfänglichen großen Schierigkeiten habe ich es aber mit einem Script und Callmonitor nun geschafft eine vernünftige Anzeige auf die Squeezeboxen zu bekommen. Ab und zu zeigt sich aber ein falscher Name. Bei der Rückwärtssuche im Fritz internen Telefonbuch werden einige Nummern nicht richtig zugeordnet. Da wird bei einigen Einträgen zur Rufnummer der Name eines anderen Eintrages ausgegeben, der weiter vorn im Telfonbuch steht oder aber auch gar nicht gefunden. Weiterhin wird manchmal aus der Angabe z.B "mobil" in der FB "work" im Callmonitor. Auf den DECT Handys ist die Anzeige dagegen OK. Das selbe Ergebnis kommt auch mit dem integrierten Testanruf des Callmonitors. Ich habe schon gedacht, daß das Telefonbuch korrupt ist und darum dieses exportiert und danach neu importiert. Aber ohne Änderung. Habe auch den Callmonitor jedes Mal neu gestartet. Es ist, wie oben beschrieben die FB 7270V3. Kann es sein, dass sich die Struktur der internen Telefonbücher geändert hat und es darum zu diesen Fehlern kommen kann? Bin ratlos.
Gruß BroFri

02.02.2015: Mit r12831 und r12832 treten die Fehler nicht mehr auf. Beitrag wurde auf "gelöst" gesetzt.
 

Anhänge

  • config.txt
    16.5 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Hi BroFri,

Bei der Rückwärtssuche im Fritz internen Telefonbuch werden einige Nummern nicht richtig zugeordnet. Da wird bei einigen Einträgen zur Rufnummer der Name eines anderen Eintrages ausgegeben, der weiter vorn im Telfonbuch steht oder aber auch gar nicht gefunden. Weiterhin wird manchmal aus der Angabe z.B "mobil" in der FB "work" im Callmonitor.
die Fehlerbescheibung deutet auf einen "Fehler" in der Parser-Routine von dem phonebook-tools-Script hin, mit dem das AVM-Telefonbuch geparsed wird.

Könntest Du Dich bitte auf der Box einloggen und den folgenden Befehl ausführen:
Code:
# -a sorgt bzw. sollte dafür sorgen, dass das Telefonbuch anonymisiert wird
phonebook-tools -a -b all -t xml > /var/tmp/pb-anonym.xml
Sofern in der dabei erzeugten pb-anonym.xml keine privaten Sachen von Dir mehr enthalten sind, so könntest Du mir bitte pb-anonym.xml zukommen lassen (per PN oder an [email protected])? Sofern da doch noch was privates drin ist, so könntest Du mir bitte die Namen der entsprechenden xml-Elemente/-Attribute sagen, die die privaten Sachen noch enthalten (mit händisch anonymisierten Beispielen, wenn es geht).

Grüße,
Gene
 
Hallo Gene,
danke für die Antwort. Im Moment kämpfe ich noch mit der -a Option. Scheint nicht zu klappen. Danach geht die E-Mail ab.
Gruß,
BroFri
 
Freetz-Version freetz-devel-12820
Erstellungsdatum 18.12.2014 15:03:33
Diese Angaben habe ich leider zuvor überlesen. Die Option -a wurde erst in r12828 eingebaut, daher funktioniert es bei Dir auch nicht (die Datei, die Du per Mail hast zukommen lassen, ist leider auch nicht das Telefonbuch von Dir, sondern die usage-Ausgabe des Scripts, welches sich beschwert, weil es eben mit -a nichts anfangen kann).

Mir wurde Ende Dezember per PN ein sehr ähnlich klingelnder Fehler gemeldet, den ich in r12831 und r12832 korrigiert habe. Würdest Du bitte auf die letzte freetz-Version updaten und testen, ob das Problem dadurch verschwindet. Sollte der Fehler dann immer noch da sein, dann führe bitte die Schritte aus #2 (das Script sollte zu diesem Zeitpunkt -a ja unterstützen) und schick' mir die pb-anonym.xml.
 
Danke für die schnelle Analyse. Dann muß ich am WE mal Freetz updaten. Werde mich dann hier nochmal melden, ob damit der Fehler behoben ist.
Gruß,
BroFri
 
Habe jetzt mit freetz-devel-12886 neue Load gebaut. Scheint eine Verbesserung eingetreten zu sein. Bisher sind mir beim Testen keine Fehlzuordnungen mehr aufgefallen. Ich werde noch weiter testen. Aber es kommt immer noch vor das einige Einträge nicht gefunden werden. Ich sende dir die pb-anonym.xml dann gleich per E-Mail zu. Jetzt hat die Option -a gut funktioniert.
Gruß,
BroFri
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es Fehlzuordnungen gibt/geben würde, könntest Du relativ einfach (vorausgesetzt Dein Telefonbuch ist nicht wahnsinnig lang) testen, indem Du den folgenden Befehl auf der Box ausführst und dann manuell die Ausgabe analysierst:
Code:
phonebook-tools -b all -t tsv
 
Das Telefonbuch-Tool ist wirklich sehr hilfreich. Man sieht genau, dass die 3 Telefonbücher der FB kombiniert wurden.
Schnelle Durchsicht zeigte bisher keine falschen Zuordnungen. Das scheint jetzt OK zu sein. Eigenartigerweise sind Leerzeilen enthalten. Wo die herkommen weiß ich nicht.
Einträge die der Callmonitor nicht gefunden hatte, waren vorhanden, hatten aber zwischen OKZ und Nummer ein Leerzeichen. Nach Entfernen dieser Leerzeichen ist dies auch OK. Weiterhin hatte ich festgestellt, daß einige Nummern mehrere Leerzeichen enthielten und teilweise auch Slashs "/" z.B. +49 1234/567890. Dieses kommt durch den Import des Telefonbuchs vom Smartphone in die FB.
Also Achtung beim Import vom Smartphone! Da sollte man alle Einträge editieren damit keine Probleme auftreten. Vielleicht könnte auch ein Filter beim Einlesen des Telefonbuchs durch den Callmonitor diese Fehlstellen ausmerzen?
 
Also Achtung beim Import vom Smartphone! Da sollte man alle Einträge editieren damit keine Probleme auftreten.
Seit r13018 sollte es nicht mehr notwendig sein - alle Zeichen außer den validen Telefonnummerzeichen ([0-9\+\*#]) werden beim Einlesen des Telefonbuches einfach entfernt und somit ignoriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.