[Gelöst] Fritzbox 7312 nur 150 statt 300 Mbit/s

hsg23

Neuer User
Mitglied seit
28 Jan 2015
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe hier ein nerviges Problem mit meiner Fritzbox 7312 von 1&1. Die Box unterstützt den WLAN-n-Standard mit bis zu 300 Mbit/s. Trotzdem verbindet sich mein Laptop laut Windows und Fritzbox-Anzeige immer nur mit 150 Mbit statt der gewünschten 300. Der Laptop hat eine moderne WLAN-Karte (Intel AC 3160), die laut Datenblatt a/b/g/n unterstützt und sogar den neuen ac-Standard.

Folgendes wurde bisher probiert:
-Alle anderen WLAN-Geräte abmelden
-Fritzbox Werkseinstellungen, ältere Firmware aufgespielt
-USB-WLAN-Stick am Laptop angeschlossen, damit gehen 300 Mbit
-WLAN-Modi und Kanäle optimiert, WLAN-Koexistenz auf "aus" gestellt
-WPA2-CCMP ist aktiv

Man könnte jetzt annehmen, es liegt an der WLAN-Karte in meinem Laptop, aber in Verbindung mit einer Fritzbox 7490, die ich testweise angeschlossen habe, funktioniert sie tadellos, dort klappt sowohl WLAN n mit 300 als auch WLAN ac mit 433 Mbit/s. Nur mit der Fritzbox 7312 will es partout nicht funktionieren. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht an der Qualität der Funkverbindung liegt, ich sitze nur drei Meter von der Fritzbox entfernt und habe laut Anzeige immer eine optimale Verbindung und nie Verbindungsabbrüche.

Hat jemand einen Tipp für mich, was ich noch probieren kann? Hat jemand dieselbe Fritzbox und eine WLAN-Karte von Intel, funktioniert das bei euch?
 
Zuletzt bearbeitet:
"b" schon einmal im WLAN-Setup der FB weggelassen ?
IP-TV auf AUS ?
100% WLAN-Power ?
Feste Kanäle ?
 
Hallo,

danke für deine Tipps. Es ist alles schon so eingestellt wie von dir erwähnt, bis auf den festen Kanal, da kann ich nochmal alle durchprobieren. Soweit ich das manuell überprüfen kann, ist der von der Box gewählte Autokanal 13 aber schon der "leerste" der Umgebung (1 anderes Netz).

Was mir noch einfällt, diese Seite hier:

http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...ragungsgeschwindigkeit-bei-WLAN-Verbindungen/

Dort steht in der Tabelle, 150 Mbit entspricht 40 MHz und "1 Datenströme". 300 Mbit wären dann "2 Datenströme". Liegt es eventuell daran? Dass sich der Laptop mit 40 MHz verbindet, kann ich in der Fritzbox sehen, aber nicht die Anzahl der Datenströme, wie kann ich die kontrollieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kanal 13 bringt nur Probleme (USA > Android, iOS).
Stell einfach für 2,4 GHz Kanal 1 fest ein.

Ich kenne die 7312 nicht.
Ist unter WLAN irgendwo im GUI 20MHz oder 40 MHz zu sehen ?
 
Habe gerade alle Kanäle durchprobiert, keine Änderung. Ja, in der GUI sehe ich, dass die Verbindung mit 40 MHz hergestellt wird, was ja die Voraussetzung für 300 Mbit ist.

Seltsam ist, dass sich der testweise angesteckte USB-WLAN-Stick mit 300 Mbit verbinden konnte, obwohl der eigentlich grottenschlecht ist, was die Verbindungsqualität angeht. Laut Benchmark ist dieser auch langsamer als die Intel-WLAN-Karte mit 150 Mbit. Ich bin mir wirklich sehr sicher, dass es nichts mit der Verbindungsqualität zu tun hat, es ist wohl eher ein Kommunikationsproblem zwischen der WLAN-Karte und Fritzbox.
 
Die kleinen Sparboxen sind eh nicht so der Hit, nach meiner Erfahrung was DECT und WLAN angeht also von Reichweite und so.

Kann also sein, dass es an der Anzahl der Antennen liegt und so.

Wenn ac hast, wirst wohl mit der 7490 mehr Spaß haben.
 
Ich muss mich korrigieren, ich habe eben nochmal die Fritzbox 7490 getestet, dort testweise WLAN von "ac" auf "n" umgestellt und auch dort kann ich mich nur mit 150 Mbit verbinden. Es ist also bei beiden Fritzboxen dasselbe Problem. Und die 7490 ist ja wirklich gut ausgestattet was die Antennen angeht, im ac-Modus erreiche ich dort die vollen 433 Mbit, die meine WLAN-Karte leistet.

Wenn ich bei der Fritzbox 7490 die Details der WLAN-Verbindung anzeigen lasse, steht dort bei "Streams" "1x1". Das wäre wieder die Geschichte mit den Datenströmen, es müssten wohl 2 sein, um die 300 Mbit zu erreichen. Ich habe aber keine Ahnung, wie ich das einstellen kann.

Liegt es eventuell doch an äußeren Störeinflüssen? 40 Mhz ist im 2,4GHz-Netz ja recht empfindlich, wie ich gelesen habe. Bei mir sind 12 andere WLAN-Netze im blauen Bereich, der in der GUI als von 40 MHz benutzt gekennzeichnet ist. Andererseits: Dann hätte sich der Stick ja auch nur mit 150 Mbit verbinden dürfen.

FRITZ%21Box.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt wohl an den Antennen, hatte aber auch schon, dass in 2,4GHz nur 65 oder 150Mbit gingen und mit 5GHz dann 300Mbit.

Kanal eh nur 1, 6 oder 11. Koexistenz aus, und Kanal manuell und nur g+n ggf noch ac.
 
... im ac-Modus erreiche ich dort die vollen 433 Mbit, die meine WLAN-Karte leistet.
Wenn dein "Test-Client" mit 802.11ac max. nur 433Mbit/s kann dann beherrscht dieser nur SISO und kann somit MIMO nicht unterstützen was für 300Mbit/s über 802.11n aber zwingend notwendig wäre...
Das hat mich neugierig gemacht und habe deshalb mal nach den techn. Daten der genannten "Intel AC 3160" gesucht, siehe da:
http://ark.intel.com/de/products/75442/Intel-Dual-Band-Wireless-AC-3160
Ergebniss: kein MIMO, TX/RX Streams: 1x1 = SISO

Sorry, aber unter diesen Umständen wirst du mit diesem WLAN-Client und 802.11n niemals mehr als 150Mbit/s brutto erreichen!

(BTW: Frage mich gerade wozu "schnelles" WLAN bei einer 7312 überhaupt gut sein soll, max. ADSL(2+), max. 1x FastEthernet...)
 
Abgesehen davon: Laut Bild teilst du dir den 40 MHz breiten Übertragungskanal, der für eine maximale Datenrate von 300 Mbit/s brutto ausgelegt ist, zusammen mit 12 weiteren Geräten, die ihrerseits auch jeder 300 Mbit/s zeitgleich übertragen wollen. In dem Fall ist es völlig wurscht, was im Laptop laut Windows und Fritzbox-Anzeige steht.
 
Letztlich völlig egal. Der TE hat mit seinem SISO WLAN-Client bereits alles rausgeholt (40MHz Kanalbreite = 150MBit/s bei 1x1) was möglich ist mit 802.11n (und somit mit einer 7312) und das wohlgemerkt trotz guter Belegung des 2.4GHz Bandes, somit kann man wirklich nicht meckern.
 
Wenn dein "Test-Client" mit 802.11ac max. nur 433Mbit/s kann dann beherrscht dieser nur SISO und kann somit MIMO nicht unterstützen was für 300Mbit/s über 802.11n aber zwingend notwendig wäre...
Das hat mich neugierig gemacht und habe deshalb mal nach den techn. Daten der genannten "Intel AC 3160" gesucht, siehe da:
http://ark.intel.com/de/products/75442/Intel-Dual-Band-Wireless-AC-3160
Ergebniss: kein MIMO, TX/RX Streams: 1x1 = SISO

Sorry, aber unter diesen Umständen wirst du mit diesem WLAN-Client und 802.11n niemals mehr als 150Mbit/s brutto erreichen!

(BTW: Frage mich gerade wozu "schnelles" WLAN bei einer 7312 überhaupt gut sein soll, max. ADSL(2+), max. 1x FastEthernet...)

Ich danke dir vielmals für die Aufklärung, da wäre ich nie drauf gekommen. Ich habe nur gelesen, dass die Karte a/b/g/n unterstützt und bin dann automatisch davon ausgegangen, dass sie dann automatisch auch 300 Mbit/s schafft. Das sind zwar keine guten Nachrichten, aber immerhin weiß ich nun Bescheid :)

Sinn des schnellen WLAN: Ich will Daten mit einem NAS austauschen, das per LAN an die Fritzbox angeschlossen ist. Das NAS schafft 100 Mbit, mein WLAN netto aber nur 75 Mbit, erfahrungsgemäß noch weniger. So verschenke ich also immerhin 25% Geschwindigkeit. Und ich wollte nicht extra dafür die große Fritzbox anschließen, die immerhin das dreifache an Strom verbraucht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.