[Problem] Ankommende ex.Gespräche von Gigaset 430A -> auf DECT Tel an Fritz 7490 weiterleiten!

Andylein

Neuer User
Mitglied seit
7 Jun 2006
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!
Habe ein Problem mit meiner Telefonie : Einbindung von Fritzbox 7490 , alte ISDN Anlage „Eumex 209“ und Gigaset Trio C430A.
Ausgangspunkte: Vor ca. 10Jahren hatte ich ich ISDN und die Eumex 209 da angeschlossen. ( Mehrgeräteanschluß) 11-17 und 18 Fax. Im ganzen Haus alle verbunden mit Kabel, Z.B. 11-Büro , 12 Werkstatt, 13 Flur, 14-Küche. usw. . Ging wunderbar. Dann, vor ca. 6 Jahren bin ich von der Telecom zu 1&1 gegangen und Fritzbox erhalten sowie mir ein Gigaset 210A Quadro gekauft.
Die Eumex wurde an den SO Bus angeschlossen. Das Gigaset an die Leitung 14 in Küche. Wollte ja weg von den schnurgebundenen Telefonen zu Handys.
Das ging auch wunderbar.
Vor ca. 1 Jahr wurde ich komplett auf IP Telefonie umgestellt. Alles lief aber gut weiter! Nur hatten sich nach und nach zwei Gigasettelefone verabschiedet. Also mußte ein neues Gigaset her! Meine Wahl „Gigaset Trio C430A“ . Angeschlossen wie das alte Gigaset . Geht wunderbar, nur ein Telefon weniger!! Trio war ja günstiger wie Quadro. Mein Gedanke war das ja noch zwei Telefone vom Gigaset 210A übrig sind und die kann ich ja an die Fritzbox 7490 anschließen über „ DECT“!!! Hab ich auch gemacht! Und nun das Problem!
Wie kann ich beide Systeme dazu bringen miteinander zu arbeiten. Ich meine vor allen zueinander verbinden.

Test 1- Ein externes Gespräch kommt auf Hauptnummer 912… an. Alle Telefone ( Gigaset und Fritzbox ) klingen. An DECT Fritzbox wird abgehoben. Das Gespräch ist aber für einen Teilnehmer mit Gigaset bestimmt. Mit **9 kann ich zum Gigaset weiterleiten! Das ist OK!

Test 2- Ein externes Gespräch kommt auf Hauptnummer 912… an. Alle Telefone ( Gigaset und Fritzbox ) klingen. Am Gigaset wird abgehoben. Das Gespräch ist aber für einen Teinehmer des DECT Telefons an Fritzbox bestimmt. Da ist nix zu machen!! Viele Kompinationen versucht! Bekomme keine Verbindung zum DECT der Fritzbox!!!!

Hat jemand einen Tip wie es noch klappen könnte? Ich weis das ich ja bis 6 Telefone an die Fritzbox anschließen kann! Aber selbst mit anderer Fritzbox als Repeater für DECT sind die Entfernungen bei mir zu groß !!!

Für jeden Tip bin ich dankbar!!!
Gruß Andy:confused:
 
Das C430A-Base ist wo angeschlossen ?
 
Base Anschluß

Das C430A-Base ist wo angeschlossen ?

Wie geschrieben an der Hausverteilung der Eumex 209! Eumex Anschluß 14 über Kabel und die Eumexanlage hängt am SO Bus der Fritzbox!
Ist das verständlich??? In der Fritz ist das **51 (SO Bus also Anlage) Wenn ich aber erst am Gigaset den Ruf annehme kann ich nicht zur **51 verbinden! Da kommt nur das Besetzzeichen!! Umgedreht geht aber **9 ( Ruf an alle):(
Gruß Andy
 
@Andylein:
Welche Richtung geht denn nun wirklich nicht?

In #1 kommst Du bei Test 2 nicht von einen der DECT-Telefone an der C430A (hinter der Eumex-TK) zurück an ein DECT-Telefon an der FRITZ!Box.

In #3 versuchst Du, zur Eumex über die **51 zu verbinden.

Irgendwie sind das genau die entgegengesetzten Richtungen und damit stellt sich die Frage, wo es denn nun wirklich klemmt. Gehen denn interne Gespräche zwischen Eumex-MTs (natürlich mit der C410A-Basis zwischen Eumex und MT) und den alten C210A-MTs (die ja wohl direkt an der FRITZ!Box angemeldet sind)?
 
Antwort

@Andylein:
Welche Richtung geht denn nun wirklich nicht?

In #1 kommst Du bei Test 2 nicht von einen der DECT-Telefone an der C430A (hinter der Eumex-TK) zurück an ein DECT-Telefon an der FRITZ!Box.

In #3 versuchst Du, zur Eumex über die **51 zu verbinden.

Irgendwie sind das genau die entgegengesetzten Richtungen und damit stellt sich die Frage, wo es denn nun wirklich klemmt. Gehen denn interne Gespräche zwischen Eumex-MTs (natürlich mit der C410A-Basis zwischen Eumex und MT) und den alten C210A-MTs (die ja wohl direkt an der FRITZ!Box angemeldet sind)?

Langsam komme ich selbst durcheinander!
Fakt ist
1. Die Eumex hängt an SO Bus der Fritzbox und wird in der Box mit **51 als interne Nummer angezeigt. Das neue Gigaset hängt mit der Basis an der Eumex über Kabel an der internen Nummer 14 der Eumex! So weit klar?
Text in Fritzbox:ISDN-Telefonanlage FON S0 werden im ISDN-Telefon eingerichtet und angezeigt **51
2. Eine altes C210A ( keine Basis sondern nur einzelnes Teil) wurde an der Fritzbox als DECT angemeldet! Hat In der Box **610
Text in Fritzbox:Nagelstudio DECT 91... alle **610

Kommt nun ein Gespräch rein und ich hebe am DECT Telefon ab und kann mit dem Anrufer sprechen. Der will aber nicht mit mir sondern mit Muttern sprechen. Die hängt aber am Gigaset neu C430A. Dann kann ich **9 drücken und alle Telefone am Gigaset C430A klingeln. Hebt dann Mutter am Intern 3 ab kann sie das Gespräch übernehmen wenn ich auflege!

Eigendlich dachte ich das ich nur **51 zum verbinden eingeben muß. Das geht aber nicht!!!! Mit **9 geht es.


Das nun ist die wichtige Variante!
Kommt nun ein Gespräch rein und jemand an den Gigaset C430A hebt ab. Z.B Mutter an Intern 3. Der Gesprächspartner will aber das Nagelstudio das aber als DECT angemeldet ist, finde ich keine Nummer zum weiterleiten! Also vom C430A zum DECT in der Box!!
Die ganze Verwirrung kommt wahrscheinlich daher, das das weiterleiten an **610 von C430A her nicht geht!! Besetztzeichen!

Gruß Andy
Hoffe das war nun Verständlich!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Eumex sind ja irgendwelche MSN eingerichtet, die dann wiederum den Endgeräten zugewiesen sind. Wenn Du gezielt ein Endgerät ansprechen willst, das über eine solche "einzelne MSN" adressiert werden kann, kannst Du das auch durch die interne Wahl von "**5*MSN#" erreichen. Das meinte ich mit "internen Gesprächen", abseits vom "Rundruf".

Der umgekehrte Weg ist ja für die Eumex ein externes Gespräch. Da die - wenn ich noch soweit zurückdenken kann - keine spontane Amtsholung hatte und immer die '0' für "ein Amt" brauchte, müßtest Du da m.E. auch das DECT-Telefon mit "0**610#" erreichen können. Ob das aber als Gesprächsübergabe dann auch klappt (immer erst einmal als interner Anruf testen, damit man weiß, daß es überhaupt klappt), weiß ich nicht ... wäre theoretisch mit Makeln/Konferenz/Vermittlung über die VSt. (also extern) vergleichbar. Ob da die Eumex die korrekte Signalisierung beherrscht, muß man eben testen.

Ohne interne Anrufe auch keine Transfers, weder "blind transfer" noch mit Ankündigung.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.