[Frage] SMS über Festnetz senden bei 1und1 möglich ?

Peter931

Aktives Mitglied
Mitglied seit
5 Mai 2005
Beiträge
883
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo,
ich habe ein Gerät, das SMS versenden kann. Man muss "nur" die SMS-Zentrale angeben.

Ich möchte also über die 1&1 Festnetznummer / über die SMS-Zentrale eine SMS an ein Handy senden.

Ist das Senden von einer Festnetznummer möglich?
 
Gibt es AnnyWay noch? Dann wäre das zumindest einen Versuch wert ...
 
Die Frage ist zwar schon etwas älter aber betrifft vielleicht den einen oder anderen.

Antwort: Ja, es geht.

Ich benutze seit Jahren die SMS-Benachrichtigung des Anrufbeantworters meiner schnurlosen ISDN-Anlage Siemens Gigaset SX255, die ich am internen S0-Bus der Fritzboxen (jetzt 7490) betreibe. (8 Mobilteile möglich statt 6 bei der Box und größere Reichweite)
Ausgehende SMS wurden über das Telekom-Festnetz geroutet per Wahlregel in der Box. Als SMS Gateway hatte ich in der Anlage Annyway eingestellt (090032669000)
Über die VoIP Provider, über die ich meine ausgehenden Gespräche geroutet hatte, ging es nicht, da die allermeisten die 0900er Gasse sperren.
Im November 2015 habe ich auf einen 1&1 Komplettanschluss gewechselt.

Und ja, es geht. Die SMS wird problemlos über das Annyway SMSC in Mobilfunknetze und ins Festnetz geroutet.

Auch die neu hinzugekommenen 1&1 Festnetznummern wurden problemlos freigeschaltet und sind hinter der Fritzbox in der Anlage per SMS erreichbar. Somit kann ich auch nach dem Wechsel weiterhin Festnetz-SMS auf dem Gigaset-Telefon in beiden Richtungen benutzen, was aber eher selten vorkommt. Die Hauptnutzung besteht in der AB-Benachrichtigung.
Mit den AVM-DECT-Telefonen geht es leider nicht, da die Box selbst kein SMS unterstützt.

Die erste 1&1 Rechnung über die Dienstleistung von Annyway habe ich auch bereits erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.