Analoges Fax der Fritzbox über DLAN möglich?

Semtex

Neuer User
Mitglied seit
21 Mai 2007
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wie der Titel schon sagt bin ich auf der Suche das Analoge FaxSignal der Fritzbox die im Flur steht in einem anderen Raum an das Faxgerät zu leiten.
Kabel verlegen ist nicht möglich da ich so durch den Kachelofen muss.

Gibt es eine Möglichkeit über DLan?
 
DLan kann ich jetzt nicht beantworten.


Ich selber würde als 1. den SIP-Registrar an der ersten FB von einer zweiten FB aus verbinden.

Dann schauen, welche Möglichkeiten sich unter den genauen Gegebenheiten (zB Provider-Vertrag, Typ des Fax-Gerätes) mit T.38 "Fax over IP" eröffnen.
 
@Semtex
DLAN bzw. PLC ist "Ethernet", ein a/b- bzw. POTS-Anschluss/Signal wird darüber direkt selbstverständlich nicht übertragen. Indirekt gibt es (mit entsprechendem techn. Aufwand) natürlich Möglichkeiten, z.B. ein VoIP-ATA auf der anderen Seite wo das Fax steht (kann z.B. auch eine alte FritzBox sein oder ein W500V mit BitSwitcher), allerdings muss es dafür nicht unbedingt PLC sein, WLAN oder DECT (DECT-Bridge) käme ja evtl. auch noch in Frage...
 
Kabel verlegen ist nicht möglich da ich so durch den Kachelofen muss.
Und wie kommt ihr dann in den Raum?

Eine einigermaßen zuverlässige aber langsame Verbindung ohne Kabel wäre dann DECT z.B. mit diesem Gerät oder die baugleiche(?) Distybox.
Auch könntest du mit einer zusätzlichen Fritzbox Fon eine interne VoIP-Verbindung konfigurieren, ob über WLAN, DLAN oder LAN wäre dann egal.
 
Danke schon mal

Im Flur ist die 7490 habe noch eine 7240 und eine 7270 V3 übrig.
Im Moment sind 4 Fritzfons via Dect an der 7490 angemeldet.

In den Raum kommt man übers Kinderzimmer was gegenüber der Fritzbox ist Holzdecken sind auch
noch vorhanden.
Wenn ich das richtig versteh nimm ich jetzt ne Fritzbox 7240 und verbinde diese als DECT Repeater
mit meiner 7490 an der 7240 stecke ich an Fon1 dann das Fax an.

Ich habe von der Telekom eine ISDN Anschluss keine VoIP
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein DECT Repeater ist nur für DECT Telefone geeignet, nicht jedoch für ein analoges Fax an FON1 der DECT Repeater Fritzbox 7240. Bleiben also nur die anderen bereits genannten Möglichkeiten.
 
Und wie kommt ihr dann in den Raum?

Auch könntest du mit einer zusätzlichen Fritzbox Fon eine interne VoIP-Verbindung konfigurieren, ob über WLAN, DLAN oder LAN wäre dann egal.

Ein DECT Repeater ist nur für DECT Telefone geeignet, nicht jedoch für ein analoges Fax an FON1 der DECT Repeater Fritzbox 7240. Bleiben also nur die anderen bereits genannten Möglichkeiten.

Verstehe jetzt nicht ganz was würde ich jetzt brauchen?
 
habe noch eine 7240 und eine 7270 V3 übrig.
Na dann braucht es weder PLC (DLAN) noch DECT (wobei es auch mit PLC möglich wäre, s.h. erste Anleitung unten) sondern eine von beiden die du übrig hast betreibst du als WLAN-Repeater (mit Firmware 5.54 oder 6.05) und somit als Client (hinter der 7490) und schließt daran dann das Faxgerät an, alles was du dazu an Anleitungen benötigst:

Ich habe von der Telekom eine ISDN Anschluss keine VoIP
Das spielt keine Rolle, daher wird/muss die zweite FritzBox (7270 oder 7270v3), wie in der zweiten Anleitung beschrieben, am SIP-Registrar der ersten Box (7490) angemeldet werden.

edit
... was würde ich jetzt brauchen?
Alles was du benötigst hast du scheinbar schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ qwertz.asdfgh

japp so habe ich mir das gedacht, LAN habe ich schon dort über FRITZ!Powerline 520E.

Dann sollte das alles kein Problem sein mit der Anleitung Drucker kann ja dann via Netzwerk Switch oder direkt von der 7240 genommen werden.
Bin leider kein Freund von Wlan Verbindungen.
 
Nochmal eine Danke an qwertz.asdfgh

Funktioniert 1A Senden und Empfang kein Problem.
 
Hallo Semtex,

da es bei Dir funktioniert, habe ich noch mal einige Fragen.

Ich habe leider noch einige Probleme mit der Verbindung:

Mein Wunsch: analoges Telefax an einer zweiten Fritzbox im Obergeschoss anschliessen. Ähnlich wie bei Dir.

Vorhanden: 1. Fritzbox 7270 v3 LAN/WLAN und Telefonie angeschlossen, funktioniert einwandfrei. Steht im EG
2. Fritzbox 5140 im OG

Analoge Leitung, kein ISDN und noch kein VoIP.

Ich habe gemäss der AVM Anleitungen (genau wie hier im Beitrag beschrieben) die beiden Fritzboxen über LAN verbunden. Telefoniegeräte und Internetelefonie wie beschrieben eingerichtet.
Leider funktioniert die Telefonie / bzw. Faxleitung nicht, Internet funktioniert ( was ich aber gar nicht benötige ). Nun steht auf der AVM Beschreibung ja auch, dass Fax nicht garantiert werden kann.
Da es aber bei Dir funktioniert, habe ich die Hoffnung, dass Du mir noch einen Tip geben kannst.

Schon mal vielen Dank im voraus für die evtl. Tips.
 
Funktioniert an der 5140 ein analoges Telefon?
 
Hallo thtomate12

die Telefone sowie das Fax waren bevor ich die FB 7270 hatte direkt an der FB 5140 angeschlossen und es hat funktioniert. Ab da stand die 5140 ja auch direkt am Anschluß im EG.

Nun habe ich die FB 5140 per LAN mit der FB 7270 verbunden und das Fax funktioniert leider nicht. Wenn ich das Fax direkt an der FB 7270 im EG anschliesse, funktioniert dies auch. Nur es soll ja nun im OG (Büro ) an der 5140 angeschlossen werden, und dies funktioniert leider noch nicht.
 
Dann teste ein analoges Telefon an der 5140, dann findest du den Fehler einfacher
 
Es handelt sich um ein Kombigerät (Telefon/Anrufbeanworter/Telefax)

Bei der Einrichtung in der FB 5140 klingelt das Telefon ja, aber ich bekomme keine Amtsleitung. Das heißt, man hört ein Freizeichen, ist jedoch nicht mit der "Außenwelt" verbunden. Ich befürchte, dass die FB7270 keine Leitung nach draußen zulässt oder eben freigibt.

Ich werde wohl noch einmal die Telefonie in beiden Fritzboxen löschen und noch einmal neu eingeben, in der Hoffnung, dass es dann funktioniert.
 
Hallo, ich habe folgendes Problem:
Im Abstelltraum steht meine Fax/Drucker/Scanner-Kombi. Ist per Powerline an meiner Fritzbox 7490 im Flur angeschlossen und hat somit Zugang zum Netzwerk, drucken und scannen funktionert problemlos.
Zum faxen habe ich immer ein Kabel quer durch den Flur ziehen müssen, meine kleinen Kinder hat das immer gefreut, mich weniger. Ich habe mich dann hier eingelesen und eine Fritzbox 7240 vor privat gekauft (wohl 1&1 Gerät) und ebenfalls im Abstellraum neben dem Multifunktionsgerät plaziert, ebenfalls per Powerline an der Fritzbox 7490 angeschlossen. Dabei bin ich nach folgender Anleitung vorgegangen.: AVM
Die Fritzbox 7240 fungiert nun als IP-Client. An diese Fritzbox habe ich nun das Faxkabel des Multifunktionsgerätes angeschlossen und bin nach dieser Anleitung Fritzbox zum telefonieren über andere Fritzbox vorgegangen. Jedoch komme ich an folgendem Schritt nicht weiter: Neue Rufnummer im IP Client eintragen. Die Fritzbox 7240 (IP Client) speichert die getätigten Einstellungen (Rufnummer, etc) einfach nicht (Prüfbalken wird rot).
Was mache ich falsch?
Ich habe im Router (Fritzbox 7490) das entsprechende IP Telefon angelegt, darauf geachtet, dass Benutzername und Passwort übereinstimmer, dass die interne Nummer **620 als Rufnummer im IP Client passt, etc...In den Ereignissen wird nichts fehlerhaftes angezeigt.
Hat jemand noch Ideen?

Grüße

Michael

 
Zuletzt bearbeitet:
Was mache ich falsch?
Ich habe im Router (Fritzbox 7490) das entsprechende IP Telefon angelegt, darauf geachtet, dass Benutzername und Passwort übereinstimmer, dass die interne Nummer **620 als Rufnummer im IP Client passt
Du hast die Firmware 6.80 auf der Fritzbox 7490 installiert und nicht den info.txt dazu gelesen.
 
Ich habe auf beiden Fritzboxen jeweils ein 12stelliges Passwort. Das neu angelegte IP Telefon an der Fritzbox 7490 habe ich mit dem Telefon bestätigt.
Habe ich etwas übersehen?
 
Hi!
Gurgle mal nach Tiptel Dect50, das reicht für ein Analoges Fax, fast ohne Kabel.
 
Das beantwortet nicht meine Frage. Lt. AVM und Nutzerberichten hier sollte es doch möglich sein.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,266
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.