Analoges Fax der Fritzbox über DLAN möglich?

Normal verwendet man sowas, das auf Anhieb funzt.
Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug!
 
Auszug aus der info.txt:
Verbesserungen im FRITZ!OS 6.83
Änderung - Das Einrichten eines IP-Telefons erfordert eine Mindestlänge von 8 Zeichen bei der Vergabe des Benutzernamens
 
Steht im obigen Link -> 1. Punkt bei Voraussetzung / Einschränkungen 3. Position.
 
Für stoney0815 :)

Zitat:
Code:
[B]Voraussetzungen / Einschränkungen
[/B]
Die FRITZ!Box (Router) muss bereits zum Telefonieren eingerichtet und mit der FRITZ!Box (IP-Client) verbunden sein.

[COLOR=#0000ff]Alle Rufnummern müssen in der FRITZ!Box (Router) eingerichtet sein.
[/COLOR]
An  der FRITZ!Box (IP-Client) sind verschiedene Leistungsmerkmale nicht   nutzbar. Das betrifft z.B. Besetzt bei Besetzt, Rückruf bei   Besetzt/Nichtmelden. [COLOR=#ff0000]Außerdem funktionieren Fax- und Datenverbindungen  nicht zuverlässig.[/COLOR]

Bei einer Einrichtung der Fax-Nummer auf der IP-Client-Box (7240) sollte es eigentlich keine Probleme geben. Ob die FW der 7240 schon die interne FAX-Funktion (hier für eingehende Faxe) hatte/dies zuverlässig funktionierte, müsste man nachlesen, sofern das Faxgerät selbst keinen Eingangsspeicher hat.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Fritzbox.png
Es kann ja, sein, das es trotzdem funktioniert.
 

Anhänge

  • Fritzbox.png
    Fritzbox.png
    60.1 KB · Aufrufe: 15
Dank euch :oops:

allerdings wird auf diese Ausage nicht weiter eingegangen, oder doch, an anderer Stelle?

und ich kann dies so nicht bestätigen - 7362 <-> 7270v3 (IP Client)


Um was gehts denn jetzt genau ? Analoges Fax oder Interne Faxfunktion ? :confused:

Es dreht sich ja immer noch um #16 oder ?

und da gehts doch darum - erstmal eine 7240 als IP Client an einer 7490 anzumelden, was ja schon fehl schlägt


ggf. wären ein paar Screenshots der "Telefonieseite" der beiden Boxen aufschlussreich

(könnte das ganze hier auch mal nachbauen...)
 
Steht im obigen Link -> ...

Eine Bestätigung deiner Bemerkung kann ich da nicht finden, also warum dbzgl. der WLAN Repeater-Mode besser sein soll als der IP-Client-Mode (zumindest habe ich so deinen Satz verstanden). Im Gegenteil, ich würde dbzgl. den IP-Client-Mode sogar für geeigneter halten als den WLAN Repeater-Mode.
 
Vielen Dank an alle hier im Forum die sich Gedanken machen. Das Problem ist wie im letzten Beitrag erwähnt, daß sich am verbundenen IP Client (7240) keine Rufnummer anlegen /speichern lässt.
Bin über die Feiertage unterwegs und werde mich am Montag wieder diesem Problem widmen.
Grüße Michael
 
Eine Bestätigung deiner Bemerkung kann ich da nicht finden, also warum dbzgl. der WLAN Repeater-Mode besser sein soll als der IP-Client-Mode (zumindest habe ich so deinen Satz verstanden). Im Gegenteil, ich würde dbzgl. den IP-Client-Mode sogar für geeigneter halten als den WLAN Repeater-Mode.
siehe Screenshot
Es ist eine Aussage von AVM. Ich kann nur bestätigen, das der Prozess im Repeatermodus sehr gut funktioniert. Ob die Client-Methode besser oder geeigneter ist, weiß ich nicht, hängt aber auch von den räumlichen Gegebenheiten ab.

@Angela_Ferkel:
Gibt es für den Faxempfang bzw Faxversand eigens eine Faxnummer? Oder basiert der Faxempfang über eine Faxweiche in der ersten Fritzbox?
Handelt es sich noch um einen klassischen ISDN- oder liegt ein VOIP-Anschluss vor?
 
Es handelt sich um einen o2 VDSL IP Anschluß. Ich habe nur eine Telefonnummer, bisher war das Telefon am Fon1 Anschluss der FritzBox 7490, bei Bedarf (für Empfang und Versand) wurde das Fax per Kabel an Fon2 angestöpselt. Genau dieses gelegentliche Anstöpseln will ich jetzt über die o.g Maßnahme mir ersparen.
 
Es handelt sich um einen o2 VDSL IP Anschluß. Ich habe nur eine Telefonnummer, bisher war das Telefon am Fon1 Anschluss der FritzBox 7490, bei Bedarf (für Empfang und Versand) wurde das Fax per Kabel an Fon2 angestöpselt. Genau dieses gelegentliche Anstöpseln will ich jetzt über die o.g Maßnahme mir ersparen.

Mit einer Telefonnummer funzt das Ganze nicht. Entweder Du spielst die "Faxweiche" mit An- und Abstöpseln oder wenn die Fritzbox entscheidet, dann muss du schneller sein als das Faxgerät. Kommt aber tatsächlich ein Fax rein , haste dann Pieptöne am Ohr. Bessere Lösung: Beantrage eine zweite Nummer für dein Faxgerät. Die Einrichtung kostet nicht die Welt.
 
melde mich nochmal zurück, hat alles doch länger gedauert...
Habe nun eine zweite Telefonnummer (Ventengo) und intern in der FB 7490 als Faxnummer (internes Fax) eingerichtet. So kann ich nun Faxe empfangen, diese werden lokal gespeichert und per Mail an mich weitergeleitet.
Bei dem Multifunktionsgerät am IP Client (FB 7240) bin ich leider weitergekommen. Die FB 7420 will einfach nicht die Internetrufnummer der FB 7490 annehmen (Schritt 6 bei "Neue Rufnummer in FritzBox (IP-Client) eintragen") , das Passwort ist 8stellig und korrekt.
Habe mal testweise eine andere Rufnummer (VOIPdiscount) angelegt und getestet, dies funktioniert problemlos.

a.jpgb.jpgc.jpgd.jpge.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die FB 7420 will einfach nicht die Internetrufnummer der FB 7490 annehmen (Schritt 6 bei "Neue Rufnummer in FritzBox (IP-Client) eintragen") , das Passwort ist 8stellig und korrekt.
Die Internetrufnummer ist jetzt ein Benutzername und auch 8stellig.
 
Heisst das ich muss als Benutzername eine 8stellige Zeichenfolge eingeben? Vom Router vorgegeben ist ja die **620
 
Nein, vorgegeben ist da gar nichts für den Beutzernamen. Siehe das dritte Bild in deinem Beitrag vorher.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.