[Erledigt] Asterisk an FB 'rejected'

Theo Tintensich

Aktives Mitglied
Mitglied seit
10 Mrz 2008
Beiträge
2,186
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
48
Hallo,

so langsam komme ich mit meinem Asterisk zurecht.
Bei der Konfiguration habe ich zwei 'Leitungen' nach Außen definiert.
Einmal meinen Sipgate/Basic Account und einmal eine Nummer auf meiner F!B.
ich bekomme dort aber die Meldung "rejected":
Code:
asterisk*CLI> sip show registry
Host                                    dnsmgr Username       Refresh State                Reg.Time
sipgate.de:5060                         N      22*****            105 Registered           Sun, 01 Feb 2015 17:11:56
fritz.box:5060                          N      6**                120 Rejected
2 SIP registrations.

Wobei ich diesen Account aber schon mal 'bekommen' hatte:
Code:
asterisk*CLI> sip show registry
Host                                    dnsmgr Username       Refresh State                Reg.Time
sipgate.de:5060                         N      22*****            105 Registered           Sun, 01 Feb 2015 16:44:21
192.168.178.254:5060                    N      6**                285 Registered           Sun, 01 Feb 2015 16:44:21
2 SIP registrations.
Liegt das nur daran, dass es beim ersten Mal die IP, beim nicht funktionierenden Versuch den DNS-Name war?

Aber:
Beide Systeme, also die F!B und der Sipgate-Server werden per ping erreicht.
Als Namens-Server steht in der /etc/resolv.conf der zuständige lokale Namensserver drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Vielleichtt wird bei der DNS Abfrage für fritz.box eine IPv6 zurückgeliefert?
Wahrscheinlich würde die dann auch nur über reg_from_outside=yes ( Fritz!Box Registrar: 62X ) benutzbar.
Bei der Funktionierenden wird ja explizit IPv4 angegeben, ohne DNS-Abfrage sozusagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, IPv6 habe ich abgeschaltet.
Auf der F!B und den anderen Geräten im Netz.

zum ersten Beitrag:
Die Systeme werden per Ping natürlich über ihren Namen erreicht ;-)
 
Ich les jetzt hier nicht heraus, ob dieses Verhalten komplett nachvollziehbar ist. Also ob es zum Beispiel nachvollziehbar JEDES mal geht, wenn Du die IP verwendest. Wenn ja, würde ich es tun und so lassen und nicht mehr weiter auf Fehlersuche gehen.

Ich kenne die DNS Server Implementierung auf der Fritzbox nicht, aber ich würde mich auf die stets korrekte Auflösung von fritz.box nicht verlassen. Wenn Du zudem srvlookup aktiviert hast, weiß ich auch nicht, was die fritzbox auf DNS SRV Anfragen zurück liefert. Wenn da irgendein Quatsch zurück kommt, kann es auch schnell mal zu unerwünschtem Verhalten kommen.
 
Ich verwende nicht die F!B als DNS-Server.

Mir kommt es so vor, auch wenn ich die anderen Beiträge zu diesem Thema im Internet so betrachte, dass der Asterisk irgendwie nicht den normalen Weg für die Namensauflösung nimmt sondern einen Server im Internet abfragt.

Und damit funktionieren lokale Adressen natürlich nicht.
Aber das ist nur eine wilde, unbestätigte Vermutung von mir ;-)
 
Löst denn der verwendete Nameserver fritz.box korrekt auf? Funktioniert zum Beispiel ein "dig fritz.box" auf der Konsole?

Das Asterisk andere Nameserver abfrägt, kann ich zumindest für die Versionen die ich kenne ausschließen. Das würde auch keinen Sinn machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK, gefunden.

Die Meldung kommt, weil der Name, den ich genommen habe (und der ist nicht fritz.box :)) von der F!B selber nicht als ihrer erkannt wurde. Er kommt also nicht vom Asterisk-System, sondern er bekommt die Meldung von der F!B.

Nachdem ich die F!B umgenannt hatte, funktionierte das auch mit 'meinem' Name.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.