[Frage] Internet <-> O2 Box <-> FritzBox 7170 als NAS - wie DynDNS Alternative aufsetzen?

dacrow

Neuer User
Mitglied seit
26 Okt 2010
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Leute!
Ich habe folgende Situation: Eine O2 Box stellt bei uns die DSL Verbindung her, mit VoIP usw. Hinter der O2 Box ist im lokalen Netz über den LAN1 Anschluss eine Fritzbox 7170 angehängt. An dem USB Port der Fritzbox hängt eine USB Festplatte, die über den in der Fritzbox integrierten UPNP AV Server Medieninhalte ins Netzwerk streamt.

Zusätzlich habe ich auf der Fritzbox die Funktion zur Nutzung des NAS freigeschaltet: Mit lokaler IP 192.168.0.111 und username/passwort komme ich per FTP wunderbar auf den NAS drauf.

Soweit sogut. Nun möchte ich aus dem Internet auf diesen FTP zugreifen. Dazu kann ich an der O2 Box ein Portforwarding an die Fritzbox einrichten. Nun benötige ich nur ein DynDNS Dienst, welcher mir meine aktuelle IP auf eine domainname mappt.

Problem: Die O2 Box unterstützt keine DynDNS Dienste und ich möchte die O2 Box auch nicht mit Hacks modden. Ziel wäre es, die Fritzbox 7170 so zu modden, dass ein DynDNS Dienst verwendet wird und jede Minute einmal die aktuelle IP übertragen wird.

Da die Fritzbox ja nur ihre interne 192.168.0.111 IP kennt, muss der DynDNS Dienst diese aus dem Aufruf der Update-URL extrahieren, sprich, die IP, die die URL aufruft, wird auch als Weiterleitungs-IP verwendet.

Fragen:
- Welchen DynDNS Dienst könnt ihr als Ersatz für DynDNS.org empfehlen? (Da die ja mittlerweile zahlungspflichtig sind)
- Welcher DynDNS Dienst unterstützt das Update des clients ohne explizite Nennung der IP in der update-URL, so dass die IP aus der Verbindung ausgelesen wird?
- Wenn es einen solchen DynDNS Dienst nicht gibt, dann kann man immernoch die externe IP der O2 Box über eine URL wie wieistmeineip.de auslesen lassen. Diese URL müsste in einem cron-job der Fritzbox jede Minute abgefragt werden und dann an die DynDNS Alternative gemeldet werden. Welches Paket von Freetz könnte ich wie am besten verwenden, um eine alternative zu DynDNS zu in meinem Szenario zu verwenden?

Vielen Dank für jeden Hinweis,
dac
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe das mit http://freedns.afraid.org/ laufen. In der FritzBox steht als DynDNS Anbieter "Benutzerdefiniert" und es wird eine Update-URL ohne IP übergeben.
Da ich Kabel-Internet mit selten wechselnder IP habe, kommt nach dem DNS-Update eine Fehlermeldung im FB Log, geht aber trotzdem.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,871
Beiträge
2,219,892
Mitglieder
371,592
Neuestes Mitglied
dtochtermann
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.