Gleich bei "report" im Ersten: "Sicherheitslücken bei neuer Internet-Telefonie..."

Christoph

IPPF-Promi
Mitglied seit
20 Feb 2004
Beiträge
6,229
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
38
Sicherheitslücken bei neuer Internet-Telefonie
– Droht im deutschen Festnetz ein großer Lauschangriff?

Das alte Festnetz wird abgelöst: Mehr als 13 Millionen deutsche Anschlüsse telefonieren bereits über die neue Technik der Internet-Telefonie. Und auch tausende Kunden der Telekom werden derzeit in die Umstellung auf das sogenannte “VoiceOver IP” gedrängt. Doch die neue Technologie ist nicht sicher, denn die Gespräche laufen noch nicht standardmäßig verschlüsselt durchs Netz und können mit einfachen Programmen problemlos abgehört werden. Behörden und Geheimdienste scheinen das noch zu befördern. Datenschützer zeigen sich angesichts der report-Recherchen entsetzt.

Dieses und weitere Themen sehen Sie heute Abend in report München um
21.45 Uhr im Ersten oder im Livestream der Mediathek.

Kompletter Programmhinweis: reportBlog München

Dazu auch eine Pressemitteilung von "report":

Geheimdienste wirken an Abhörstandards mit


Na, da sind wir ja mal gespannt...
 
Kurz gefasst: wir werden angegriffen von Hackern, Spielekids und Geheimdienste, gibt kein einheitlichen Standard zur Verschlüsselung, VoIP Anbieter machen nix und Datenschützer sind alarmiert.

Ob was bei rum kommt? Wohl noch nicht genug betroffen von wirklichen Missbrauch oder anderen Nachteilen, bevor man Handlungszwang sieht oder Regierung Auflagen vorschreibt.
 
Gerade angeschaut und hochinteressant.
Damit erübrigt sich die Diskussion VOIP versus Analogtelefonie im Bezug auf Sicherheit, welche Technik sicherer ist.

Ich stelle mir jetzt mal die ehemaligen Stasis, die davon träumen welche unendliche Möglichkeiten sie heute hätten.
Wenn man an die Optionen welche die Geheimdienste heute haben uns zu überwachen und von welche sie rege Gebrauch machen denkt.
 
Hmmm, ... und was ist an dieser Meldung jetzt neu oder besonders ?
Wie leben halt in einer absolut unsicheren Welt.
Selbst dieses Forum ist wegen des Fehlens von https nicht so sicher wie es sein könnte.
 
Ja klar, Panik überall... Aber wer konnte mit wieviel einfacheren Mitteln Analogtelefonie abhören...? War die etwa verschlüsselt...? Also ein völlig neuer Tatbestand? Wenn Datenschützer jetzt "entsetzt" sind, haben die bisher tief und fest geschlafen...? Lächerlich....
 
Und bei Handys/Smartphones soll schon ein GSM Code reichen, und du hängst an der Handfessel.

Aber nichtsdestotrotz, meinen IP-Telefonen das Provisionieren auszutreiben war gar nicht so einfach.
Wenn man erst lernen muss wie das geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Abhoerschnittstelle wurde bereits um die Jahrtausendwende entwickelt, der ETSI Standard ist oeffentlich zugaenglich.
Das wurde dann in der Glotze gleich mit VoIP in Zusammenhang gebracht, hat damit aber nicht direkt etwas zu tun. Die Schnittstelle ist z.B. auch in Mobiltelefonnetzen mit eingebaut.

Ansonsten ist VoIP nur mit SIPS und SRTP einigermassen sicher vor neugierigen access point Betreibern.
 
Aber laut den Bericht bei Report lassen sich NSA&CO in den Protokollen ein Hintürchen einbauen und sitzen mit am Tisch, wenn über neue Verschlüsselung verhandelt wird.
 
...und die dann mit erratbaren Unwahrscheinlichkeitszahlen versichern.
Grob geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man bei den verschiedene VoIP-Anbietern(Telekom, easybell, sipgate, ...) eigentlich wie bei ISDN die echte und die gefälschte Telefonnummer sehen?
 
Bei Telekom anscheinend ja.
Wenn so Callcenter bei mir anrufen, bekomme ich auf den fritz fon's immer 2 Nummern angezeigt.
Hab mein ip Anschluss, mit einer fritz 7320, 2x c3 und ein c4. Nutze ip Telefonie schon seit gut 4 Jahren über Telekom.
 
Keine Ahnung, außer das Fax Gerät ist bei mir nichts analoges/isdn angeschlossen.
 
Wo ist jetzt die neue Erkenntnis? Das Internet ist nicht sicher und die Geheimdienste haben Backdoors?
Diese Sachen sind doch spätestens mit dem aufkommen von Flächendeckendem DSL bekannt. Die Darstellung das man nur noch per Computer Telefonieren und Fernsehen kann ist ja wohl weit überholt, habe seit 2004 DSL/Voip und habe keinen Pc zwang sondern kann wie gewohnt mein Telefon weiter nutzen. Softphones nutze ich gern wenn ich gleichzeitig etwas am Pc machen will.
Die Umstellung bekommt die gute Frau gar nicht mit, desweiteren ist ISDN für Privathaushalte mehr als überholt.

Fazit: viel Geschrei um längst bekannte Sachen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.