[Frage] FritzOS 6.xx für Fritzbox 7112 möglich ?

Orger

Neuer User
Mitglied seit
22 Nov 2009
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo

Ist es möglich für eine Fritzbox 7112 eine Firmware selbst zu erstellen auf Basis eine FritzOS 6.xx Firmware einer andernen Box?
Mit Freetz kenne ich mich ein wenig aus, aber ich habe keine Möglichkeit gefunden bzw. übersehen eine andere Basisfirmware als die 04.88 zuwählen.
Wäre für jeden Tip dankbar.

Orger
 
Moin

Nein, das glaub ich nicht.
Mit freetz kannst du sie aber durchaus mit aktuellere Software versorgen und spezialisieren, innerhalb ihrer vorgegebenen Grenzen.

Meine 7113 war da sehr problematisch, aufgrund ihres sehr begrenzten Speichers.
Aber wenn sie als WLAN App dienen soll, braucht sie beispielsweise keine DSL oder/und Telefonie.
...kann also removed werden.

Bei der machte sogar Branding von 1&1 auf avm Sinn,
um die Webinterfaceordner zu removen. ;)
 
Nein, das glaub ich nicht.
Das glaube ich nicht nur das wird definitiv nicht möglich sein, ist schließlich noch eine alte AR7-Box und da gibt es keine einzige mit FritzOS 6.x. Die 4.87 bzw. die von der "webcm-Lücke" befreite 4.88 ist m.W.n. die letzte mögliche Firmwareversion für AR7 Boxen (WLAN-Repeating ausschließlich per WDS, kein AnnexJ, kein IPv6, letzteres ließe sich tw. evtl. mit Freetz umgehen).
 
Ist es möglich die 7112 so zu freetzen, dass die das originale VPN von AVM beherrscht?
 
Willst du eine wirklich ehrliche Antwort haben?
Schmeiß die 7112 in den Schrott und hol dir mindestens eine 7170, 7312 oder 7412, dann geht das alles von ganz alleine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne 7170 aber nicht!
 
Wieso nicht? Die kann das "originale VPN von AVM".
 
Ist aber sonst hoffnungslos veraltet, Wlan b/g, Fast Ethernet, ADSL2+ kein Annex J, Repeater nach dem WDS-Standard (mit Fremdanbietern nur per WEP), alte nicht mehr gepflegte Firmware usw usf.
 
Damit paßt sie aber zu der 7112 um die es hier geht und nach der gefragt wurde.
 
Ist aber sonst hoffnungslos veraltet, ...
Ach herrje, mach doch die am Nordpol beliebteste FritzBox aller Zeiten nicht so nieder... :mrgreen:

(mit Fremdanbietern nur per WEP)
Aber es geht wenigstens überhaupt! Hast du schon mal versucht eine aktuelle FritzBox als WLAN-Repeater einzusetzen wenn die WLAN-Basis nicht vom Hersteller AVM kommt?
 
Stimmt, dafür kann ich meine 7390 in beliebige Wlan-Netze einhängen sofern sie verschlüsselt sind. Eine 7112 durch eine 7170 zu ersetzen macht trotzdem keinen Sinn.
 
Eine 7112 durch eine 7170 zu ersetzen macht trotzdem keinen Sinn.

Och, wenn man sie noch herumliegen hat, warum nicht... Ich hab hier z.B. noch eine ganz besondere 7170 herumliegen, eine 7170 mit DECT... :kasper:
 
Die hieß aber Fritz fon und nicht Fritz box ;)
 
Ich habe meine 7112 für sporadische WLAN-Roaming-Einsätze in der Garage platziert. Sie wird eingesteckt wenn ich sie brauche und fertig. Ansonsten hat sie quasi Sendpause.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.