[Frage] O2 Festnetzumstellung auf VoIP

Eine Zwangsumstellung, u.a. wegen Annex.J oder Wechsel O2 > BSA wird eigentlich schriftlich angekündigt. Hier ist mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Schlepperbande im Auftrag O2 unterwegs. Wäre gar nicht so auffällig, wenn nicht die Sache mit der ohnehin raren 7490 wäre, die nicht für alle Anschlüsse passt.
Man kann das aber gerne über einen Moderator im O2-Forum klären lassen: http://hilfe.o2online.de/t5/DSL-Festnetz/ct-p/DSL
 
Wie gesagt, Eure Erfahrungen würde mich interessieren.

Ich bin seit 4 Stunden auch Zwangsumgestellt, meine bisherigen Erfahrungen sind nicht so doll...
Vorher hatte ich >10 Jahre einen "klassischen" ISDN-Anschluss mit Splitter und NTBA. Zuerst Hansenet, dann Alice und jetzt o2 - der Vertrag ist aber seit Jahren unverändert. Obwohl es hier in der Gegend schnellere Anschlüsse für weniger Geld gibt, wollte ich bisher nie wechseln, weil ich meinen guten alten POTS-Anschluss behalten wollte.

Im Dezember bekam ich per Post die erste Ankündigung, dass ich Anfang Februar umgestellt werde. Im Januar kam ein Brief mit dem genauen Termin. Eine Woche vor dem Termin hat o2 bei mir angerufen und nachgefragt, ob es auch von meiner Seite aus an dem Tag klappt.

Die Umstellung lief nicht reibungslos. Eigentlich war der Termin letzte Woche, ich habe aber den ganzen Tag zu Hause gesessen und der Techniker kam nicht. 1,5 Tage lang hatte ich kein Telefon, Internet fiel nur 6 Stunden aus.
Heute kam der Techniker gleich morgens und hat mir hier eine Homebox 2 installiert. Seitdem habe ich dauernd Internet-Aussetzer. Hotline sagt, ich soll mal bis morgen warten, das legt sich bestimmt, weil der Anschluss ja gerade erst installiert wurde.
Meine Rufnummer wird nicht mehr übertragen. Das läge aber daran, weil es nie bestellt hätte und ich würde mich wohl irren, dass es vorher ging. Wenn ich das Feature haben möchte, könne ich es jetzt kostenpflichtig nachbestellen. :rolleyes:
Naja, ich warte einfach mal bis morgen ab und dann mache ich nochmal Druck bei der Hotline.

Die Homebox ist Mist, die kann fast gar nix und die WLAN-Reichweite ist unterirdisch.

Um meine alten Funktionalitäten wieder so nutzen zu können, wie ich es möchte, muss ich jetzt wohl irgendwie die Fritzbox als ISDN-Anlage hinter der Homebox anschliessen. Und über einen Haufen Portweiterleitungen auch alles so weiterleiten, dass der Rest funktioniert. Auf so ein Gefrickel habe ich aber irgendwie keine Lust, deswegen wird es wohl auf eine Kündigung drauf hinauslaufen und ich suche mir einen Anbieter, bei dem ich eine Fritzbox bekomme. Da ich aber am liebsten meine Rufnummern zu Sipgate ziehen würde, muss ich erstmal gucken, wie man das ordentlich hinbekommt.

PS.: Habe gerade festgestellt, dass mein Internet immer dann aussetzt, wenn ich mehr als ein paar Kilobyte uploaden möchte. Das mag die Technik hier gar nicht.
PPS.: Meine Signatur muss ich wohl mal erneuern. ;)
 
Rufnr. unterdrückung ist bei diesen Umstellungen offenbar default :rolleyes:
Vorsicht! Freche Callcenterleute berechnen Gebühren für Änderung. Besser also im O2-Forum http://hilfe.o2online.de/t5/DSL-Festnetz/ct-p/DSL um entsprechende KOrrektur bitte. Die können dann auch mal nach den Leitungswerten schauen, denn du scheinst jetzt auf einer schlechten Telekomleitung zu liegen. Was für Leitungswerte hattest du vorher?

Wechsel zu Sipgate sollte problemlos machbar sein. Aber bei O2 weiss man nie.
 
Das ich per Telefon und nicht per Brief über die Umstellung informiert wurde hat mich mittlerweile jetzt auch schon gewundert.Der Typ sagte was von einer Woche Bedenktzeit (auch merkwürdig - als ob ich mir aussuchen könnte ob ich zwangsumgestellt werde). Mal sehen, ob er morgen wieder anruft.

@ jaschy
Das hört sich ja nicht so toll an. Berichte mal weiter, was die nächsten Tage so bringen.

Ich habe mich jetzt mal umgesehen, die wohl einzige brauchbare Alternative wäre TeleColumbus (Kabel). Auch wenn ich da leider keine FritzBox direkt verwenden kann und auch einen Zwei-Jahres-Vertrag habe.
 
Meine Rufnummer wird nicht mehr übertragen. Das läge aber daran, weil es nie bestellt hätte und ich würde mich wohl irren, dass es vorher ging. Wenn ich das Feature haben möchte, könne ich es jetzt kostenpflichtig nachbestellen. :rolleyes:

Die Homebox ist Mist, die kann fast gar nix und die WLAN-Reichweite ist unterirdisch.

Es gibt einen Bug bei der Bestellung, da passiert folgendes. Der Kunde hat beim vorherigen Anschluss kein CLIR (ergo die Rufnummer wird abgehend übertragen). In der Bestellung wird das auch nicht geändert (CLIR dazubestellt), aber bei der Einrichtung auf der neuen VoIP Plattform wird auf einmal CLIR als JA gesetzt (und somit wird auf einmal die Rufnummer abgehend nicht mehr angezeigt (bei mehreren Rufnummern gilt das dann für alle Rufnummern)). Da muss NIX und NULLKOMMANIX umbestellt werden, das ist ein technisches Problem und wird mit einem Klick korrigiert, allerdings nicht durch das (technische) CC, sondern durch die Technik. Also, technische Störungs Hotline anrufen, Ticket erstellen lassen und abwarten, bis Dein Ticket dran ist.

Zum 2. Problem (WLAN-Reichweite)

Welches Band (2,4 oder 5 Ghz)?
Was sagt InSSIDER (Version 3) oder WiFi Analyzer zu deiner WLAN Umgebung?
Über welche Distanzen sprechen wir hier?
Was sind das ggf. für Wände (Art), Decken (Stahlbeton oder armiert oder was auch immer) oder Türen (Holz, Metall) die ggf. zwischen AP und Client liegen?
Was für Clients werden überhaupt genutzt (Hersteller & Modellname)?
Steht eine externe DECT Station in der Nähe (nur für 2,4 Ghz relevant) oder wird die HB2 eigene genutzt?
Bricht die physikalische FUNK-Verbindung weg oder auf einmal kein Seitenaufbau mehr?

Die Box reicht generell für Ihren Zweck, das war schon immer so (außer bei den Alt-o2 Kunden, die bekamen ja ne FRITZ!Box oder n ZyXEL Router). Wer mehr möchte, dem steht es frei, wenn Sie für die Anschlussart verfügbar ist, eine AVM 7490 (Homebox AVM Option) mitzubestellen (Achtung ist nur Leih HW, die Kosten sind für die Option) oder sich selber eine zu kaufen und diese einzurichten (dazu kann es ggf. notwendig sein (bei Bitstream und VDSL Bitstream Anschlüssen aber nicht) die SIP Daten aus der HB2 auszulesen, um diese dann in der AVM einzurichten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Leitungswerte hattest du vorher?

Wechsel zu Sipgate sollte problemlos machbar sein. Aber bei O2 weiss man nie.
Die vorherigen Leitungswerte waren nicht so doll, ich hatte gerade mal <8Mbit im Download. Genaue Werte weiss ich nicht. Jetzt liege ich auf einer komplett anderen Leitung. Vorher war die letzte Meile von der Telekom, jetzt wurde ich im Keller auf eine Leitung von Wilhelm.Tel aufgeschaltet.
Wie ich es am besten mache, Rufnummern zu Sipgate und den Anschluss woanders hin zu portieren, weiss ich noch nicht. Da kann ja viel schief gehen. Aber das passt in diesen Thread nicht so gut rein. ;)

@ jaschy
Das hört sich ja nicht so toll an. Berichte mal weiter, was die nächsten Tage so bringen.
Ich werde berichten. ;)
Das Telefon war nach jetzt wieder ein paar Stunden tot. Jetzt geht es wieder und die Rufnummer wird übermittelt. Keine Ahnung, ob die nach meinem Anruf was umgestellt haben oder ob ich vielleicht nur zu hektisch war und die noch nicht fertig waren. Internet geht nur, solange ich so gut wie keinen Upload-Traffic habe.

Zum 2. Problem (WLAN-Reichweite)
Bricht die physikalische FUNK-Verbindung weg oder auf einmal kein Seitenaufbau mehr?
Da ich WLAN kaum nutze, hätte ich das eigentlich nicht erwähnen brauchen. ;)
Nur für mein Handy ist das an. Da sind mir die Geschwindigkeiten relativ egal und ich werde das nicht als Problem ansehen und nicht weiter verfolgen. Ich war aber neugierig und habe es einfach mal ausprobiert. WLAN ist überall in meiner Wohnung verfügbar, wo ich es brauche, allerdings teilweise nur mit einem Balken. Abstand <5m...

Die Box reicht generell für Ihren Zweck, das war schon immer so (außer bei den Alt-o2 Kunden, die bekamen ja ne FRITZ!Box oder n ZyXEL Router). Wer mehr möchte, dem steht es frei, wenn Sie für die Anschlussart verfügbar ist, eine AVM 7490 (Homebox AVM Option) mitzubestellen (Achtung ist nur Leih HW, die Kosten sind für die Option) oder sich selber eine zu kaufen und diese einzurichten (dazu kann es ggf. notwendig sein (bei Bitstream und VDSL Bitstream Anschlüssen aber nicht) die SIP Daten aus der HB2 auszulesen, um diese dann in der AVM einzurichten).
Jo, für den normalen Nutzer reicht ein Telefon und etwas WLAN. Ich bin aber kein normaler Nutzer und deswegen hatte ich vorher eine Fritzbox an meinem Anschluss. Das lief wunderbar.
Jetzt hat o2 aber den Wunsch gehabt, meinen Anschluss umzustellen (was ich aus technischen und wirtschaftlichen Gründen durchaus verstehe). Das können sie natürlich machen. Aber ich möchte hinterher nicht schlechter dastehen als vorher. Und ich möchte auch nicht an der Hotline verar.... werden. Als der erste Termin geplatzt ist, wurde ich gefragt, ob ich denn auch wirklich den ganzen Tag zu Hause gewesen sei. Und jetzt die Nummer mit der nicht übertragenen Nummer. So blöd kann doch kein Kunde sein, dass er 10 Jahre nicht merkt, dass Rufnummern nicht übertragen werden...
Eine Fritzbox gibt es anscheinend nicht für meinen Anschluss, sonst würde ich mir eine holen.
 
Meine Internetverbindung ist weiterhin lahm, wenn ich gleichzeitig einen Upload am laufen habe.
Speedtests zeigen 16/1 an, also alles ok. Der Ping liegt während des Hochladens bei 1500-3000ms und das Surfen wird strunzenlahm. Telefonieren ist nicht davon betroffen, das geht bisher relativ gut. Wobei ich schon Unterschiede in der Sprachqualität merke, wenn ich einen "echten" ISDN-Anschluss anrufe. Zu Voip-Anschlüssen fällt mir kein Unterschied zu vorher auf.

Wegen der Upload-Problematik habe ich vorhin nochmal bei o2 angerufen. Ich soll jetzt zu verschiedenen Zeiten und Situationen traceroutes aufzeichnen und denen schicken. Wird gemacht... Und das Ergebnis hier berichtet. ;)
Dass ich unzufrieden bin und mit einer Kündigung liebäugele, hat die nicht sonderlich interessiert... Eine Fritzbox geht wohl an meinem Anschluss wirklich nicht und auch sonst wollen die mir nicht entgegen kommen. Dann eben nicht, ich bin nicht auf o2 angewiesen... Ich kann hier 100/20 für weniger Geld bekommen als ich jetzt bezahle.

Meine Telefone sind jetzt wieder an der Fritzbox angeschlossen und diese hängt als ISDN-Gerät an der Homebox. Funktioniert anscheinend, aber mich nervt, dass ich nicht mehr die richtigen MSN in der Übersicht und in der Push-Mail angezeigt bekomme, sondern die internen 2stelligen Nummern, die ich in der Homebox vergeben habe. Die Rufnummernkonfiguration in der Homebox ist doof. Die MSN sind nicht in einer Reihenfolge und in dem kleinen Fenster sieht man nur 3 Stück - bei 10 MSN ist das extrem unübersichtlich.

Das WLAN von der Homebox werde ich nicht nutzen, das scheint nur zu funktionieren, wenn man sich genau 1,5m davon entfernt befindet und sich dabei nicht bewegt.

In der Homebox 6641 kann man nur 10 Geräten eine feste IP zuweisen. Jaja, ich musste gerade selber grinsen, als ich feststellte, dass das bei mir wichtig ist. Aber es gibt nunmal Nerds, die so einen Quatsch brauchen. ;)

Meine Sipgate-Nummer funktionieren wieder. Ich hatte irgendwo gelesen, dass Port 5060 nicht von der Homebox durchgeleitet wird und man deswegen herumpfrickeln muss. Aber das geht plötzlich auch ohne Tüddelei. Also hatte ich da vorher wohl irgendwas anderes falsch gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Dezember bekam ich per Post die erste Ankündigung, dass ich Anfang Februar umgestellt werde. Im Januar kam ein Brief mit dem genauen Termin.

Kann ja gar nicht sein :rolleyes:

O2 muß deinen Vertrag kündigen, und kann dir gleichzeitig ein Angebot machen für einen Neuvertrag - einfach so "ankündigen" das man den Anschluß umstellt, geht rein rechtlich schon gar Nicht !
 
O2 muß deinen Vertrag kündigen, und kann dir gleichzeitig ein Angebot machen für einen Neuvertrag - einfach so "ankündigen" das man den Anschluß umstellt, geht rein rechtlich schon gar Nicht !

Ohne das jetzt großartig rechtlich bewerten zu wollen, halte ich das Vorgehen in meinem Fall für mich für besser. Ich kann auf diese Art und Weise meinen Vertrag weiter behalten und muss nicht in einen der neuen, die zwar teilweise schneller sind, dafür aber andere schlechtere Konditionen haben. Und da ich eh eine Kündigungsfrist von 4 Wochen habe, kann ich auch jederzeit raus, wenn mir was nicht gefällt.
Und da mir jetzt was nicht gefällt, werde ich auch wechseln. Wenn ich noch eine Laufzeit von mehreren Monaten hätte, würde ich mir wohl mehr Gedanken um ein Sonderkündigungsrecht machen. ;)
 
Wilhelm.Tel ist doch VDSL-Zulieferer. Daher kann es doch kaum sein, das es soo langsam sein soll. Welche Geschwindigkeiten sind denn (per LAN) verfügbar?
 
Wilhelm.Tel ist doch VDSL-Zulieferer. Daher kann es doch kaum sein, das es soo langsam sein soll. Welche Geschwindigkeiten sind denn (per LAN) verfügbar?
Hier läuft alles über Gigabit-LAN. Und das rennt auch wie Hulle. ;)

Auf meine Mail mit den Traceroutes habe ich schon eine Antwort bekommen. Ich bekomme jetzt ein neues Modem.

Leider finde ich das erste Schreiben von o2 nicht wieder. Ich hätte das ja gerne mal hier gepostet.
 
So, ich hatte jetzt mal im O2-Forum nachgefragt und dort hieß es vom Moderator vorsichtig, ich würde Post bekommen, wenn ich umgestellt werde. Bis dahin solle ich nichts machen.
Also wirklich ein unseriöser Anruf.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,827
Beiträge
2,219,006
Mitglieder
371,520
Neuestes Mitglied
fredl_2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.