[Frage] O2 Festnetzumstellung auf VoIP

s'KATERchen

Mitglied
Mitglied seit
4 Aug 2006
Beiträge
311
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,
ich hoffe, ich bin hier richtig. Ich habe da mal ein paar Fragen zur Zwangsumstellung bei O2 von Analog zu VoIP.
Gestern bekam ich einen Anruf von O2, dass ich, weil mein Anschluss über das Telekom-Netz läuft, auch umgestellt werde. Hat von Euch schon jemand Erfahrungen damit gemacht?
Vor allem interessiert mich, ob ich meine Flatrate behalte (ich habe bisher einen Alt-Vertrag). Am Telefon hieß es zwar JA, aber ich traue dem nicht so ganz. Außerdem soll ich eine FritzBox 7490 geschenkt bekommen. Aber so ganz ohne Haken wird das sicher auch nicht passieren. Oder?
Wie gesagt, Eure Erfahrungen würde mich interessieren.
 
Bisher habe ich eine Flatrate, also kein Datenvolumen. Und mich interessiert, ob ich diese Flatrate behalte oder auf Datenvolumen umgestellt werde.
 
Wenn einem möglichen Vertragsumstellungsangebot von O2 "Flat > Volumen" nicht zugestimmt wird, gilt der alte Vertrag weiter.
 
Und die können mich dann nicht zwangsweise ganz kündigen?
Ich meine, ich kann mir nicht vorstellen, dass die ganze Sache ohne Haken sein soll (außer das VoIP selbst natürlich). Mehr Geschwindigkeit, eine neue FritzBox... Hört sich zu gut an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht also weiter mit der ausgiebigen Korrektur bzw. dem Weglassen der Realität durch Telefondrücker.

Die Realität bei Neuverträgen: o2 stellt eine 7490 leihweise bereit für die Vertragslaufzeit und kassiert dafür noch einen "Einmaligen Einrichtungspreis" von 99€ bzw. 49€, für mich also eher das Gegenteil von einem Schnäppchen. Hier im Kleingedruckten:
http://dsl.o2online.de/provider/content/segment/anbieter/produkte/dsl-home/dsl-m/ schrieb:
Für die Produkte O[SUB]2[/SUB] DSL All-in S, M, L und XL gilt: Bereitstellungspreis WLAN-Router 0,- € statt 49,99 € (gilt nicht für Kunden mit Kombi-Vorteil bei Bestellung ohne Mindestvertragslaufzeit); Bereitstellungspreis HomeBox 2 für Kunden ohne Kombi-Vorteil 19,99 € statt 69,99 € ; Bereitstellungspreis HomeBox 2 für Kunden mit Kombi-Vorteil bei Bestellung mit Mindestvertragslaufzeit 19,99 € und ohne Mindestvertragslaufzeit 69,99 €; Bereitstellungspreis FRITZ!Box für Kunden ohne Kombi-Vorteil 49,99 € statt 99,99 €; Bereitstellungspreis FRITZ!Box für Kunden mit Kombi-Vorteil bei Bestellung mit Mindestvertragslaufzeit 49,99 € und ohne Mindestvertragslaufzeit 99,99 €. Für die O[SUB]2[/SUB] DSL für junge Leute gilt: Bereitstellungspreis WLAN-Router 0,- € statt 49,99 €; Bereitstellungspreis HomeBox 2 19,99 € statt 69,99 €; Bereitstellungspreis FRITZ!Box 49,99 € statt 99,99 €. Alle oben genannten Nachlässe ergeben sich rechnerisch jeweils durch entsprechende Gutschrift auf dem Kundenkonto. Hardware wird jeweils für die Vertragsdauer zur Verfügung gestellt, Versandkosten 9,99 € (entfallen bei DSL für junge Leute), Rückgabe bei Vertragsende.
oder hier http://static2.dsl.o2.de/provider/c...b/anbieter/300008998/34/data/PreiseDslSML.pdf
 
Bin mir nicht sicher, ob man das vergleichen kann. Dein Beispiel geht nur von Neuverträgen aus. Und mir wurde gesagt, die Box bekäme ich geschenkt.
 
Neuverträge sind üblicherweise die am höchsten gesponsorten. Daher gehe ich bei o2 nicht von plötzlich hereingebrochener Großzügigkeit aus, vor allem da zwischen einer geschenkten und einer geliehenen 7490 (mit 49 bzw. 99 € Zuzahlung) eine Lücke von rund 250 bzw. 300 € klafft.

Mache das doch, aber schreibe später nicht, du wurdest hier nicht gewarnt.
 
Ich würde mir das einfach schriftlich geben lassen. Auf Papier mit eigenhändiger Unterschrift.
Außerdem könntest Du doch - wenn es doch nicht paßt - jeden Monat kündigen. Oder hast Du etwa einen 24-Monats-Vertrag im Auge? Der hätte doch keinerlei Vorteile!
 
Ich habe da mal ein paar Fragen zur Zwangsumstellung bei O2 von Analog zu VoIP.

Ähhm - O2 hatte noch nie analoge Anschlüsse im Angebot - wurdest Du von Alice übernommen ?

Wenn der Provider dir neue Hardware "schenkt" (bei O2 bekommt man die Hardware Afaik nur geliehen) ist das bestimmt ein Neuvertrag - egal was der "Drücker" am Telefon dir weiß machen will !

Wenn wieder Einer anruft, sag einfach, er soll dir das Angebot schriftlich incl. AGBs zuschicken, damit Du es in Ruhe durchlesen kannst - meist kommt dann gar Nichts, oder nur die übliche Werbung.
 
Ich will meinen Vertrag auf gar keinen Fall ändern. Meiner ist von Alice und so etwa 8 Jahre alt.
Kündigungsfrist habe ich zwar monatlich, aber das nutzt mir nicht all zu viel, da es kaum alternativen gibt. Entweder ich wechsle und habe weniger Bandbreite als bisher oder ich gehe zu 1und1. Beides nicht das, was man sich wünscht.

Das mit dem Schriftlich geben lassen ist eine Idee, das werde ich machen.
 
Dann hast du ja noch die kostenlose Festnetz- und Mobil-Telefonie im gesamten guten alten Alice-Netz. Das war noch das Alleinstellungsmerkmal und natürlich das geschaltete max. Profil., was mich sehr lange bei Alice hielt, obwohl es längst günstigere Angebote gab. Pass dann nur auf, dass dir mit der Methode kein o2-Neuvertrag untergeschoben wird!

Wenn eine Umstellung auf IP-Telefonie erfolgen "muss", vermute ich ganz stark den Wechsel zur Telekom als Vorleister, wo dann schon 2 eher miese Dinge zusammenkommen:
VoIP-Anbieter/Volumen-Drossler o2 + konservativer Sync-Drosseler Telekom, und das ergibt dann in diesem Fall mal nicht doppelt mies sondern mies "hoch zwei". ;-)
 
Ob ich die kostenlose Mobil-Telefonie habe, weiß ich nicht, weil ich die nicht nutze. Festnetz aber ja, obwohl ich eh eine Telefonflat habe.
Was ist eine konservative Sync-Drosselung?

Mich wundert bei der ganzen Sache, ich habe stundenlang das Internet durchforstet, aber absolut nicht dazu gefunden, dass O2 auf VoIP zwangsumstellt - auch wenn es halt die Telekom-Leitungen sind. Nicht ein Eintrag.
 
Zusätzlich zu der normalen Festnetz-Flat ist die gesamte Telefonie innerhalb der Alice-Altverträge kostenlos, also auch von deinem Festnetz zu meiner dienstlichen Alice-SIM.

Konservative Sync-Drosselung nenne ich was die Telekom aus ADSL2+ und vor allem ADSL-RAM macht, es wird bis zu einem "Support-freien" Level gedrosselt und nicht wie du es wahrscheinlich von Alice kennst: z.B. ein 18er Profil schalten und abwarten, was DSLAM und deine Box daraus machen. ;-)
 
Mich wundert bei der ganzen Sache, ich habe stundenlang das Internet durchforstet, aber absolut nicht dazu gefunden, dass O2 auf VoIP zwangsumstellt

Hast Du Post #10 nicht gelesen ?

O2 hat noch NIE was Anderes als VoIP-Anschlüsse verkauft - kann also auch Nix Zwangsumstellen auf VoIP :rolleyes:
 
Aber wie ich geschrieben habe, habe ich einen Alt-Vertrag (Alice) und daher habe ich auch noch einen Analgoanschluss.
 
Meine Eltern haben auch noch Alice Fun Flat Max = klassischer Analoganschluß (und nicht wie früher bei Arcor kastriertes 1-Kanal-ISDN) plus DSL 16000. Mit dem alten schwarzen Siemens Router (besser "erweitertes Modem").
Auch ich warte schon drauf, daß da eine Aufforderung zur Duldung einer Anschlußumstellung kommt, zumal in allen Häusern rundherum (auch viele Kunden von mir) in den letzten 4 Monaten alle Telekom-VDSL'er mit ISDN oder Analog zwangsgekündigt wurden.
 
Meine Eltern haben auch noch Alice Fun Flat Max = klassischer Analoganschluß (und nicht wie früher bei Arcor kastriertes 1-Kanal-ISDN) plus DSL 16000.
Wird bei der Telekom auch erst in einem Jahr gekündigt, außerdem wenn es Acror-Technik ist dann ist das relevant
 
Alice Fun Flat Max = klassischer Analoganschluß

Auch das war größtenteils über VoIP realisiert !

Kannst Du das Modem weg packen, und mit einem analogen Telefon direkt an Splitter/TAE angeschlossen telefonieren ?

Wenn das nicht geht, und Du das Telefon ans Modem/Router hängen mußt, ist es bereits VoIP !
 
Umgedreht wird ein Schuh draus ...
Die meisten Anschlüsse waren damals klassische (mit Splitter und ev. NTBA).
Die Leute, die schon damals nur VoIP bekamen, waren seinerzeit zum Glück in der Minderheit, hatten aber das "große Glück", den negativen Nimbus von Sphairon-Geräten und VoIP live mitzubegründen und zu erleben.
Sphairon war ja der Inbegriff für schlechte Telefonie und fast nie funktionierendes Faxen.
Erst kurz danach kam Arcor mit seinem NGN-Schrott und man mußte bei einem weiteren Anbieter bei jeder Neubestellung höllisch aufpassen, was man für Technik aufgenötigt bekommen sollte (und notfalls einen anderen Anbieter wählen).
Grundsätzlich nur VoIP gibt es bei O2 ja erst seit Mitte Januar 2012. Ich selbst hatte noch im Dezember 2011 bestellt und auf einem Alice Komfort Anschluß mit klassischem ISDN bestanden. Was mir Mitte Januar 2012 nach "unendlichen" Diskussionen dann auch geschaltet wurde.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.