Internes Routing in der FB Verständnisprobleme

TwentySixer

Neuer User
Mitglied seit
31 Jan 2009
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen

da mir auf meine anderen Fragen bisher keiner geantwortet hat versuche ich es anders.

Bekanntlicherweise funktioniert cpmaccfg auf einer FB 7270v3 ja nicht mehr, da dort der AR8216 verbaut ist.
Ein Datasheet für den AR8216 zu bekommen ist ja auch ein Glücksfall. Ggf. kann mir das mal einer zur Verfügung stellen ?

Trotzdem erfolgt ja auch eine Trennung der Ports in der v3 , wenn man z.B. GästeLAN einrichtet.
Die Frage ist wie macht die das dann ?

Wie erfolgt das überhaupt in der FB ?

Es gibt ja ethinterfaces, brinterfaces, bridges.

Scheinbar erzeugt der Eintrag in der ar7.cfg ethport4_mode = mode_guestbridge; dass das Interface dann in die Guest-Bridge kommt.
Da erscheint dann unter brctl show ein ethgbr3 nur woher kommt das ?

Ein grep nach "guestbridge" liefert nur Ergebnisse in der libar7cfg.so und kdsldmod.ko die closed source sind :(

Die ominöse ethgbr3 taucht nur in multid auf.

Hmm, bin irgendwie von OpenWRT swconfig verwöhnt und hätte das auch gern auf meineer Fritzbox so schön konfigurierbar.

Gibt es irgendwo eine schematische Darstellung wie die einzelnen Komponenten ( CPU,WLAN, SWITCH etc). miteinander verbunden sind ?

Die CPU hat ja 2x IEEE 802.3 , Vermutung ist das an einem der AR8216 hängt, WLAN ist über VLYNQ angebunden ?
Würde ja bedeuten der WLAN Traffic wird durch die CPU geschliffen ?

Kann hier jemand genauere Angaben machen ?


Vielen Dank und Viele Grüße

TwentySixer
 
AVM-Kernel-Quellen -> linux-2.6.32/include/linux/avm_cpmac.h

- sollte einen ersten Eindruck von den Möglichkeiten vermitteln, was da wie umkonfiguriert werden kann

- Software, die da tätig wird (abseits vom AVM-dsld/-multid, wo m.E. die Konfigurationen seitens AVM eingestellt werden), gibt es m.W. derzeit nicht

- das ist auch im Prinzip wohl über mehrere Modelle nach demselben Schema implementiert, wobei die konkrete Umsetzung für die vorhandene Hardware wohl abweicht und dieses "avm_cpmac" für mich die gemeinsame Abstraktionsebene über verschiedene Modelle darstellt - geht m.E. aus den verschiedenen cpmac-Implementierungen in linux-2.6.32/drivers/net/avm_cpmac hervor
 
Danke PeterPawn für die Antwort, ich grab mich da mal durch.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.