[Frage] Welche TK Software.? GSx, Askozia...

RudiOnTheAir

Neuer User
Mitglied seit
10 Jan 2014
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo

Ich darf im Unternehmen über kurz oder lang eine VOIP TK Anlage etablieren.

Im Moment läuft noch ne ISDN TK, mit einer Fritzbox 7390 als S0 Quelle davor. Mehr
schlecht als recht..!

Es sind 15 - 30 Nebenstellen zu versorgen. Es gibt kein eigenes Netzwerk nur für Voip.
Hab mir (kurz) Gemeinschaft 3 und 5 angeschaut. Die 3 gefällt von Webinterface besser.
Askozia hab ich auch kurz getestet.

Mein Hauptproblem ist die Dokumentation.! Ich kann mit vielen Begriffen (noch) nichts anfangen.

Brauche also eine Lösung, die soweit dokumentiert ist, das ich das selber erarbeiten kann. Umsonst brauch es nicht sein.
Wenn mal was klemmt, wäre eine Supportmöglichkeit sinnvoll.

Wer kann mir raten, wie es am sinnvollsten ist...?
 
Die Frage ist immer, WIE wichtig einem die Telefonie ist und WAS man sich alles zutraut?

15 - 30 Nebenstellen ist schon ein Wort diese hängen bestimmt im Moment nicht alle an einer 7390.

Die Frage die sich mir stellt als Berater wenn ich sowas vom Kunden höre.

Wer soll später die TK-Anlage warten?
Was darf es kosten?
Wie sicher soll es sein?
Wie sind die Internetanbindungen?
Soll es Homearbeitsplätze geben?
Wie sieht es mit Faxgeräten aus?

Wieviel Ahnung hat die Person die es später betreuen muss/darf?
 
Die Frage ist immer, WIE wichtig einem die Telefonie ist und WAS man sich alles zutraut?

15 - 30 Nebenstellen ist schon ein Wort diese hängen bestimmt im Moment nicht alle an einer 7390.
Nein. Und ja. Die ISDN TK Anlage hat als "Amt" den S0 der FB
Die Frage die sich mir stellt als Berater wenn ich sowas vom Kunden höre.
Wer soll später die TK-Anlage warten?
Ich. Meine Linux Kenntnisse sind aussreichend.
Was darf es kosten?
Der grösste Posten ist sicher das was an IP Telefonen angeschaft werden muss. Und evtl. noch Netzwerkequipment. Ich würde ungern viel
Gelöd für die SW TK Anlage ausgeben. Wenn mal was klemmt, hätte ich aber gerne ne Telefonnummer, die dann auch kosten darf.
Wie sicher soll es sein?
Was heisst sicher.? Von aussen muss kein Telefon registriert sein. Und wenn doch, dann gibts ein VPN dafür...
Wie sind die Internetanbindungen?
16000/2000 Telekom IP Anschluss AnnexJ
Soll es Homearbeitsplätze geben?
Nicht zwingend
Wie sieht es mit Faxgeräten aus?
Ja, Papierfax vorhanden. PC Faxe als Option wären schick. Also diese FAx to Mail Funktion.
Wieviel Ahnung hat die Person die es später betreuen muss/darf?


Siehe oben. Betreue das Netz mit fast ausschliesslich Linux Servern. Bin auch gewillt, mich da einzuarbeiten. Wenn ich weiss, was sinnvoll ist. Hab keine Zeit, diverse Systeme erst testen zu müssen, ob sie geeignet sind. Da fehlt es mir einfach an Durchblick.
 
Um die "Fragerei" mal fortzusetzen:

Ein nicht unerheblicher Kostenfaktor bei vielen Lösungen ist "das schicke GUI". Wenn Du darauf verzichten kannst, kannst Du auch eine Lösing selbst bauen oder aber für Einrichtungsaufwand (also ohne Lizenzkosten und Co) errichten lassen, die die Telefoniefunktionen (ggf. incl. Fax) abdeckt und dann bei Konfigurationsänderungen eben auf Linux-Ebene anzupassen ist (mysql / shell).

Was die Telefone betrifft: Was benutzt ihr denn jetzt? Wenn derzeit alles über den S0-Bus der FB geht, unterstelle ich mal, dass das nicht alles (15-30 NSt) ISDN/analoge NSt sind, denn sonst müsstet ihr ja schon heute Mediengateways haben.
Wenn die Telefone heute schon "IP sprechen" oder aber über eine Channelbank an das IP-Netz angeschlossen wind, braucht man nicht unbedingt im ersten Schritt Telefone zu kaufen, da müßte man in der Tat erst mal schauen, was konkret vorhanden ist ...

Ansonsten gilt grundsätzlich: Du kannst mit jeder am Markt verfügbaren Fertigglösung im Krern alles machen. Aber: Je individueller ggf. Anforderungen ausfallen, um so sinnvoller ist das Nachfdenken über eine "maßgeschneiderte" Lösung, für die in der Regel Kosten im Bereich der individuallen Anpassungen, Konfiguration und ggf. Schulung anfallen. Füpr genauere Abschätzungen müsstest Du dann aber in jedem Fall (also auch für Standardsoftware) ein "Lastenheft" aufstellen, das genau beschreibt, was für Dich unverzichtbare Funktionen sind, was Nice-To-Haves etc. Anders wirst Du eine sinnvolle "Selbstauswahl" nicht hinbekommen, natürlich kann amn das aber auch als Beratungsjob (siehe @Netzwerkservice) ausschreiben ...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.