[Frage] Dienste (z.B. Webinterface) nur auf dem lokalen loop Interface laufen lassen?

voipalex

Mitglied
Mitglied seit
18 Okt 2004
Beiträge
319
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo!

Ich versuche gerade zu verstehen, welche Ports auf der Fritz Box offen sind und warum, wie diese sich ggf. mit Bordmitteln deaktivieren lassen oder durch remove patches entfernen lassen (UPNP Dienst ist z.B. laut netstat noch immer aktiv, obwohl im Webinterface abgeschaltet). Die Dienste, die ich wirklich brauche, würde ich gerne nur auf den Interfaces laufen lassen, wo ich sie brauche. In meinem Fall bedeutet dies, dass es ausreichend wäre, wenn das Webinterface von AVM und von freetz nur auf dem lokalen loop Interface (127.0.0.1) laufen würden, da ich nur per SSH Tunnel darauf zugreife.

Da ich SIP zwar nutze, aber nur lokal mit einer Asterisk Installation, die dann mit einem IAX Server kommuniziert, wäre es auch interessant den voipd auch nur auf dem lokalen loop Interaface lauschen zu lassen.

Hintergrund ist, dass ich davon ausgehen muss, dass die Box in einem feindlichen/ungesicherten Netz stehen wird und evtl. Angriffen auch aus dem internen Netz ausgesetzt sein wird.

Geht das irgendwie?

Vielen Dank!

Gruß
Alex
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.