[Info] [Cebit 2015] Kleinste Fritzbox aller Zeiten, WLAN AC Wave 2 und neues FritzOS

S

SF1975

Guest
AVM zeigt auf der CeBIT 2015 die kleinste Fritzbox aller Zeiten sowie neue Fritzbox-Modelle für DSL und LTE. Außerdem WLAN AC Wave 2 als Basis für Bandbreiten-hungrige Streamingdienste im Heimnetz. Und das neue FritzOS.
Der Berliner Kommunikationsspezialist AVM zeigt unter dem Motto "Fritz! - Schneller zu Hause" auf der CeBIT 2015 von 16. bis 20. März in Hannover neue Fritzbox-Modelle für DSL und LTE. Darunter die kleinste Fritzbox aller Zeiten. Außerdem demonstriert AVM WLAN AC Wave 2 für das Streaming im Heimnetz. Die Messe-Besucher bekommen zudem die nächste Generation von Fritz!OS zu sehen – mit mehr Funktionen für das multimediale Smart Home.
Quelle und weiter: >>>klick<<<
 
was kann ich mir darunter vorstellen? Ist es ein Access Point wie zum beispiel die Apple Airport Express/Extreme ??
ich habe jetzt zum beispiel eine extreme als access point stehen. die liefert mir wunderbaren empfang in der ganzen Bude. Router ist die 7490 von dem das Wlan abgeschaltet ist. Könnte ich mir dann die 4080 kaufen um dann endlich Entertain iptv im Wlan zu empfangen? Gastnetzwerk geht dann auch über die 4080
 
Reine WLAN-Router... :wiejetzt: Kein LAN mehr...?
 
Nach dem Artikel ist das 4020 nur ein Router, ohne Modem.
 
Natürlich. Die neue 4***-Reihe von AVM ist eine reine WLAN-Router Serie ohne DSL-, LTE- oder DOCSIS-Modem aber mit PBX-Funktionen und Telefonieschnittstellen wie die 7***-Reihe, das ist eigentlich auch schon länger bekannt.
 
Scheinbar ohne Amtsanschluss, daher eher 7xxx SL

Ohne Amtsanschluss, das ist richtig da für VoIP-Anschlüsse ausgelegt (PSTN gibt es ja i.d.R. sowieso nur mit xDSL zusammen und dafür ist dann auch die 7***-Serie gedacht).
Das mit SL ist aber so nicht generalisierbar, s.h. z.B. 7240, 7312, 7320, 7412 oder 7440, auch alles ohne Amtanschluss und ohne SL in der Modellbezeichnung. Die Erweiterung SL kommt i.d.R. nur zum Einsatz (einzige Ausnahme 7362 SL) wenn es von einem Modell 2 Varianten gibt, einmal mit und einmal ohne Amtanschluss (z.B. 7330 oder 7360).
 
Die Artikelseite zur CeBit 2015 wird bei AVM jetzt auch prominent auf der Website gefahren.

Der für mich interessanteste Part, über den sich wohl alle Besitzer der neueren Boxen freuen werden dürfen: :)
Neues bei FRITZ!OS
Zur CeBIT gibt es eine Vorschau auf das kommende FRITZ!OS: Dann finden Sie Ihre unterschiedlichen Heimnetzgeräte in einer Übersicht und können alle zentral mit einem Update versehen.
Im neuen FRITZ!OS, der Software der FRITZ!Box, wird die Benutzeroberfläche mit einem frischen Look versehen und für mobile Geräte optimiert.
 
Ein paar mehr technische Details zur 7430 wären interessant. Mich wundert es auch, warum sie die Box nicht gleich mit WLAN AC Wave 2 ausgestattet haben.
 
Bin mal gespannt wie teuer die neuen Router ohne Modem werden. Wahrscheinlich kann man gleich eine Fritzbox 7... Irgend was kaufen und das Modem nicht benutzen. Müsste doch auch gehen oder ? Die Teile werden sicherlich auch bei 150euro aufschlagen
 
4020: die kleinste FRITZ!Box aller Zeiten
Hat AVM da nicht den Mund ein bissel voll genommen?
Ich glaube kaum, daß sie kleiner als eine 7112, 7113 oder 7312 sein wird.
Wahrscheinlich nicht mal kleiner als eine 2030 oder 7320.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

@eisbaerin: Genau das hab ich mir auch schon gedacht.
csm_cebit_fritzbox_4020_e2470ffb55.jpg
...aber ein Bild kann täuschen. Vielleicht ist das Teil ja so klein wie ein Smartfon.

Wie sind denn die Maße von dem Gerät?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Hmmm :gruebel: wenn die "große Box" eine 7320 ist, kann sie schon recht klein sein :mrgreen:
 
Leute nicht Größe ist ausschlaggebend, sondern die Technik :rolleyes::D
 
Du meinst wie die Kiste, in der ich meine ausgediehnte Hardware zwischenlagere?
...da ist in der Tat viel Technik drinne. :lach:
 
Hallo,
:shock: ich war immer zufrieden mit der 7320, lief eine Weile als reine Telefonie-Anlage. Schade, das ich sie einmal verkauft habe.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.