[Gelöst] Kein Freiton bei VoIP über fremdes Netzwerk

Koile

Neuer User
Mitglied seit
12 Feb 2015
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Lösung in Post 13.

Moin allerseits!

Folgende Grundsituation besteht:
Wir haben hier eine sehr miserable 2Mbit/s-Leitung (Leitungsdämpfung fast 40db) liegen, über die unser 1&1-Anschluss offiziell liegt, desweiteren haben wir hier per LAN eine exzellente Standleitung der Uni liegen (je nach Auslastung 50-100Mbit/s Up&Down).

Nun war der primäre Plan, unsere Fritz!Box 7362SL einfach an das Uni-Netz zu hängen, um darüber alles laufen zu lassen, samt des Telefonanschlusses.

Aaaaber: Wenn wir versuchen, VoIP über das Uni-Netz laufen zu lassen, bekommen wir weder einen Wählton noch einen Freiton (Besetzt bspw. funktioniert astrein). Spannenderweise klingelt es aber dennoch beim Gesprächspartner und sobald der Angerufene abnimmt, hört man ihn auch super/wird man ebenso gehört. Ist halt nur nervig, dass man nicht weiß, ob es wirklich klingelt (nervt meine bessere Hälfte extrem).

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann bzw. wie ich den Wählton/Freiton auch über das Uninetz bekomme?

Denn die aktuelle Lösung (7362SL an Uni-Netz für surfen/Multimedia; 7312 nur zum Telefonieren) finde ich etwas unelegant, zumal die Leitung doch sehr instabil ist und somit der Gesprächsaufbau nicht immer auf Anhieb klappt. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Über SIP werden die UDP Audioports (RTP) ausgehandelt.
Dafür hat der UNI-Server bestimmt keine Freigaben.
Und um angerufen zu werden: SIP lässts eventuell klingeln, aber auch hier keine RTP Ports für Audio.
Abhilfe: VPN durch UNI-Server in ein Netzwerk was sowas erlaubt.
 
Moin,

Audio funktioniert aber. ;) Soll heißen: Wenn ich jemanden anrufe, höre ich zwar nicht, wenn es klingelt, kann aber hervorragend mit der Person kommunizieren. Genau so kann ich auch super angerufen werden (Telefon klingelt dann auch) und höre den Gesprächspartner/Gesprächspartner hört mich!

Kuriosum, welches ich eben feststellte: Wenn ich von einer meiner drei 1&1-VoIP-Nummern eine der anderen anrufe (ausgehend über Uni-Netz), DANN gibt es sogar einen Freiton! o_O
 
OK, dann kann es funktionieren.
Bei Direktanmeldung am 1und1 SIP Server.
Hast du bei der Internettelefonnummer auch STUN angegeben? stun.1und1.de auf Standardport: 3478
Und einen Outbound Proxy? sip.1und1.de ohne Portangabe
 
Kuriosum, welches ich eben feststellte: Wenn ich von einer meiner drei 1&1-VoIP-Nummern eine der anderen anrufe (ausgehend über Uni-Netz), DANN gibt es sogar einen Freiton! o_O
Das "Freizeichen" kommt ja nicht wirklich von der Gegenstelle oder vom Provider.

Es wird lokal generiert, wenn die SIP-Nachricht "RINGING" von der Gegenstelle eintrifft. Wenn also irgendetwas diese Nachricht blockiert, kommt auch kein Freizeichen.

Da die Signalisierung an die Gegenstelle davon ja unabhängig ist (und schon vorher per INVITE erfolgt, sonst käme gar kein RINGING), klingelt es trotzdem.

Wenn das beim Anruf über das Uni-Netz auf die eigene Nummer klappt, liegt das mit einiger Wahrscheinlichkeit daran, daß die SIP-Message "RINGING" in diesem Fall vermutlich gar nicht über das Netz geht, sondern direkt in der FRITZ!Box selbst verarbeitet wird.

Ich würde mal tippen, daß da im Uni-Netz eingehender SIP-Verkehr auf Port 5060 irgendwie blockiert wird. Einfachster Test wäre es, ein Telefon anzurufen, das über das Uni-Netz beim Provider registriert ist. Wenn da gar nichts geht, kommt ziemlich sicher 5060 nicht durch. Dann müßte es so konfiguriert werden, daß die Signalisierung an den Port erfolgt, von dem das REGISTER ausging und dann müßte diese NAT-Connection mit Keepalives offen gehalten werden seitens des Telefons (oder der FRITZ!Box, ich habe noch nicht so richtig verstanden, wo da welches Telefon angemeldet ist). Da kann es dann auch schon mal an Problemen beim NAT für das SIP-Protokoll scheitern, wenn der "Absender" (also das Telefon) vom NAT nichts richtig mitbekommt.

Da die RTP-Ports davon unabhängig sind, ist es auch nicht unbedingt verwunderlich, wenn das Telefonat trotzdem funktioniert. Solche Ports sind nur schwer gezielt zu blockieren, da es keine einheitliche Festlegung gibt.
 
OK, dann kann es funktionieren.
Bei Direktanmeldung am 1und1 SIP Server.
Hast du bei der Internettelefonnummer auch STUN angegeben? stun.1und1.de auf Standardport: 3478
Und einen Outbound Proxy? sip.1und1.de ohne Portangabe
Kann nur so halb folgen. Ich hab an der FritzBox, die am Uni-Netz hängt, die 1und1-Rufnummern per Dialog in der Fritzbox eingerichtet, dort bei "Telefonie-Anbieter" hab ich "1&1-Internet" ausgewählt. Dort kann ich keinerlei Server selbst auswählen.
Habe spaßeshalber nach deinem Posting allerdings auch noch mal "SIP-Trunking mit unterschiedlichen Rufnummern" konfiguriert und deine Daten eingegeben (ohne den Port, den konnte ich auch weiterhin nirgendwo hinterlegen): Gleiches Phänomen.


(...)Wenn das beim Anruf über das Uni-Netz auf die eigene Nummer klappt, liegt das mit einiger Wahrscheinlichkeit daran, daß die SIP-Message "RINGING" in diesem Fall vermutlich gar nicht über das Netz geht, sondern direkt in der FRITZ!Box selbst verarbeitet wird.
Okay, hätte das noch weiter ausführen sollen: Habe vom Uni-Netz aus mit Rufnummer 1 die Rufnummer 2, welche am von 1und1 gestellten Schneckeninternetanschluss hängt, angerufen.

(...)(oder der FRITZ!Box, ich habe noch nicht so richtig verstanden, wo da welches Telefon angemeldet ist)(...)

Also prinzipiell "fast" einfach:
Rufnummer 1) ist in FritzBox 7362SL konfiguriert und hängt an Uni-Netz, zu Testzwecken, weil o.g. Probleme
Rufnummer 2) ist in Fritzbox 7312 konfiguriert und hängt am von 1und1 gestellten Internetanschluss

Rufnummer 2 ist Hauptrufnummer und funktioniert astrein, soll aber eigentlich am liebsten mit über die FB7362SL am Uni-Netz mitlaufen, da ich keinen Bock habe, dass hier dauerhaft zwei Router laufen und außerdem der Verbindungsaufbau über 1und1 aufgrund der starken Leitungsdämpfung nicht immer klappt.

Beide Rufnummern lassen sich von extern problemlos anrufen und es lässt sich auch hervorragend telefonieren.
Einziges Problem (und einziger Grund, warum die 7312 noch in Betrieb ist) ist das, dass ich bei ausgehenden Telefonaten der Rufnummer 1) (oder auch anderer 1und1-Rufnummern, sobald sie über das Uni-Netz laufen) keinen Frei-Ton habe, folglich nicht weiß, ob es beim Angerufenen klingelt.
Habe als Test mein Handy von Rufnummer 1) aus angerufen: Funktioniert, es klingelt, aber ich höre eben nicht das "tuuuut" im Telefon an der Fritzbox, welches mir signalisiert: "Es klingelt beim Angerufenen". Sobald ich am Handy abhebe, höre ich auf beiden Geräten aber definitiv die Stimme.
Schwer zu erklären, vor allem mitten im Klausurenstress.
Hoffe, dass es jetzt dennoch endlich nachvollziehbar war. :silly:
 
@Koile:
Ok, dann fällt das direkte Weiterleiten des RINGING innerhalb der FRITZ!Box ja weg.

Aber das heißt dann trotzdem, daß da keine RINGING-Nachricht hereinkommt oder diese irgendwie wegen NAT-Umsetzungen nicht dem richtigen SIP-Dialog zugeordnet wird.

Wenn der Klausurenstreß vorbei ist, würde ich mal auf der 7362SL einen Netzwerk-Mitschnitt auf der "1. Internetschnittstelle" machen und einen Anruf über Rufnummer 1 starten. Nach dem Gespräch mal mit Wireshark in die Daten geschaut (notfalls mit einem "normalen" SIP-Anruf vergleichen, wenn Du Dir über die Abläufe und Reihenfolge der SIP-Messages nicht sicher bist) und Du solltest eigentlich sehen können, ob die RINGING-Message gar nicht erst auftaucht oder ob sie bloß so aussieht (wegen des zusätzlichen NAT im Uni-Netz, das ich jetzt mal annehme - Du wirst ja nicht auf der 7362SL auch eine öffentliche IPv4-Adresse haben), daß der voipd sie nicht als zum Gespräch gehörend ansieht.

Notfalls ginge das auch über Telnet auf der 7362SL mit "showshringbuf sip", aber da ist die Anzahl der SIP-Nachrichten im Ringpuffer begrenzt und das ist in Deinem Falle wahrscheinlich ein Hindernis.
 
Bei VOIP muss du “andere Anbieter“ wählen, dann kannst mehr konfigurieren und für den Port gibt es kein extra Feld, den musst du so angeben.

stun.1und1.de:3478

Diese Schreibweise gilt, wenn man den Port mit angeben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Klausurenstreß vorbei ist, würde ich mal auf der 7362SL einen Netzwerk-Mitschnitt auf der "1. Internetschnittstelle" machen und einen Anruf über Rufnummer 1 starten. Nach dem Gespräch mal mit Wireshark in die Daten geschaut (notfalls mit einem "normalen" SIP-Anruf vergleichen, wenn Du Dir über die Abläufe und Reihenfolge der SIP-Messages nicht sicher bist) und Du solltest eigentlich sehen können, ob die RINGING-Message gar nicht erst auftaucht oder ob sie bloß so aussieht (wegen des zusätzlichen NAT im Uni-Netz, das ich jetzt mal annehme - Du wirst ja nicht auf der 7362SL auch eine öffentliche IPv4-Adresse haben), daß der voipd sie nicht als zum Gespräch gehörend ansieht.
Werde ich dann am WE mal in Angriff nehmen!

Bei VOIP muss du “andere Anbieter“ wählen, dann kannst mehr konfigurieren und für den Port gibt es kein extra Feld, den musst du so angeben.

stun.1und1.de:3478

Diese Schreibweise gilt, wenn man den Port mit angeben möchte.
Bei "andere Anbieter" kann ich aber wiederum keinen stun-Server angeben.
Die einzigen Felder sind: "Internetrufnummer", "Benutzername", "Kennwort", "Registrar" und "Proxy-Server" (und die beiden letzten wären ja jeweils sip.1und1.de).
 
Kann nur so halb folgen. Ich hab an der FritzBox, die am Uni-Netz hängt, die 1und1-Rufnummern per Dialog in der Fritzbox eingerichtet, dort bei "Telefonie-Anbieter" hab ich "1&1-Internet" ausgewählt. Dort kann ich keinerlei Server selbst auswählen.
Habe spaßeshalber nach deinem Posting allerdings auch noch mal "SIP-Trunking mit unterschiedlichen Rufnummern" konfiguriert und deine Daten eingegeben (ohne den Port, den konnte ich auch weiterhin nirgendwo hinterlegen): Gleiches Phänomen.
Ich habe diese Einstellungen aus einen meiner SNOM IP-Telefone herausgelesen.
So siehts aus: SNOM Interoperabilität mit 1und1
Und dieses ist nicht an der Fritz!Box registriert, sondern direkt bei 1und1.
Du hast Recht, erst beim "SIP Anlagenanschluss" kann ein STUN angegeben werden.
...oder beim direkten editieren der /var/flash/voip.cfg mit nvi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das heißt dann trotzdem, daß da keine RINGING-Nachricht hereinkommt oder diese irgendwie wegen NAT-Umsetzungen nicht dem richtigen SIP-Dialog zugeordnet wird.

Wenn der Klausurenstreß vorbei ist, würde ich mal auf der 7362SL einen Netzwerk-Mitschnitt auf der "1. Internetschnittstelle" machen und einen Anruf über Rufnummer 1 starten. Nach dem Gespräch mal mit Wireshark in die Daten geschaut (notfalls mit einem "normalen" SIP-Anruf vergleichen, wenn Du Dir über die Abläufe und Reihenfolge der SIP-Messages nicht sicher bist) und Du solltest eigentlich sehen können, ob die RINGING-Message gar nicht erst auftaucht oder ob sie bloß so aussieht (wegen des zusätzlichen NAT im Uni-Netz, das ich jetzt mal annehme - Du wirst ja nicht auf der 7362SL auch eine öffentliche IPv4-Adresse haben), daß der voipd sie nicht als zum Gespräch gehörend ansieht.
Sieht so weit (bis auf die IP-Adresse) identisch aus (siehe Anhang). Und Ringing-Message taucht auch vehement auf. :/
 

Anhänge

  • 7312-ano.jpg
    7312-ano.jpg
    97.2 KB · Aufrufe: 14
  • 7362-ano.jpg
    7362-ano.jpg
    103.1 KB · Aufrufe: 12
@Koile:
Dann bleibt ja eigentlich nur noch, daß irgendwo auf dem Weg die RINGING-Nachricht (also der Inhalt des RINGING-Pakets) so modifiziert wurde, daß der voipd sie nicht mehr dem richtigen SIP-Dialog zuordnen kann.

Mach doch mal noch so einen Anruf und hole Dir dabei aus jeder Box den Inhalt von "showshringbuf sip" - das ist ein Ringpuffer begrenzter Größe, das muß also am besten parallel zum Anruf erfolgen, noch vor dem "CANCEL" beim Auflegen, da ansonsten viele weitere Nachrichten generiert werden.

Durch den Vergleich der SIP-Pakete von beiden Verbindungen (die unterschiedlichen IP-Adressen spielen ja nur eine untergeordnete Rolle) könntest Du dem Problem auf die Spur kommen.

Wobei ich gerade noch einmal #1 gelesen habe und da steht auch etwas davon, daß Du keinen "dial tone" erhalten würdest. Da das nun aber vollkommen unabhängig von irgendwelchen Sachen "vor" der FRITZ!Box ist (jedenfalls bei VoIP), solltest Du eventuell auch mal die Endgeräte an den Boxen tauschen, nicht daß Du am Ende einem Fehler des Telefons aufsitzt.

Spannend wäre natürlich auch noch die Frage, was das jeweils für Telefone sind und ob man da irgendwie prüfen kann, welche "Befehle" seitens der FRITZ!Box das Telefon erhält. Als wirklich gründlichen Test könntest Du ja auch die 7362SL mal an einem anderen Anschluß betreiben - um auszuschließen, daß in dieser Box aus irgendeinem Grund die gesamte Signalerzeugung nicht funktioniert.
 
Was lange währt wird endlich gut: Inzwischen sind wir sipgate-Kunden (weil Hälfte der Kosten und Internet haben wir ja ohnehin) und hatten da immerhin 90 % der Zeit einen Wähl- & Freiton. Die letzte Zeit aber gar nicht mehr. Kurz vor der Verzweiflung stieß ich gestern auf einen Hinweis, dass in den Fritz!Boxen, die hinter anderen Routern stecken, in der Config-Datei für jeden IP-Anschluss eingestellt werden muss, dass sie "nat_aware" sind. Was soll ich sagen: Jetzt läuft - fbeditor sei Dank - alles einwandfrei. :)
Also wer ein ähnliches Problem wie ich hat und bei dem - wie bei mir - kein Port-Forwarding möglich ist, der muss einfach mit dem fb-editor "is_nat_aware" auf "yes" setzen.
Siehe auch dieser Thread.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.