[Frage] N510 IP / C430 IP | VoIP-Daten in IP-Telefon eingeben oder in FritzBox

flyyy

Mitglied
Mitglied seit
12 Sep 2012
Beiträge
289
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Das die Sprach-Q. schlechter ist, kann man nicht verallgemeinern.
Kommt auch immer auf die Randbedingungen des Einzelfalls an.

Ein "normalerweise" gibt es nicht.
Der Eintrag in der FB bringt die Vorteile der FB als Nebeneffekt mit sich (Anruf-Listen, Telefon-Verwaltung etc).


Man kann auch die SIP/VOIP-Anmeldung im N510IP direkt beim Provider vornehmen.
Zumindest in meiner Anlage war bei einer früheren Firmware noch ein Portforwarding für 5060 notwendig.
 
Das hängt alles von deinen Randbedingungen ab.
Wenn jede VoIP-Verbindung von Fritzbox, N510 und C430 eine eigene Nummer repräsentiert, wäre die direkte Anmeldung eine gute Wahl.
Willst du verschiedene Szenarien realisieren bzgl. Parallelruf, interne Umleitungen etc., sollte man alle Nummern in der Fritzbox einrichten und die beiden zusätzlichen Basen dort anmelden. Dann musst du diese praktisch nie mehr anfassen. Da die Fritzbox 7490 aber nur 3 gleichzeitige VoIP-Gespräche - was sind 6 parallele VoIP-Verbindungen sind - durchleiten kann, bietet sich evtl. eine kleine Anlage auf Asterisk- oder Freeswitch-Basis an, z.B. GS3.2 oder GS5.
 
Ein Qualitätsverlust tritt dann auf, wenn zwischen G.722 und G.711 umgerechnet werden muss. Bedeutet, das Gigaset verbindet sich G.722 zur FritzBox und die hat nur G.711 zum Gesprächspartner, dann leidet die Gesprächsqualität massiv. Zwingst Du das Gigaset auf G.711, bekommt die FritzBox aber G.722 eingehend, wird auch wieder umgerechnet. Wenn Du das Gigaset aber auf G.711 zwingst, wird die Fritzbox das auch präferieren und Du hast eine verlustfreie Übertragung über die FritzBox - aber eben kein G.722. Umschiffen kann man das Problem wie in dem Video zu sehen durch eine direkte Einwahl des Gigaset beim Provider. Das geht bei den meisten Providern auch parallel zur FritzBox - aber dann hast Du ständig "entgangene" Anrufe bei dem System an das Du jeweils nicht rangegangen bist, wenn Du angerufen wirst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Qualitätsverlust tritt dann auf, wenn zwischen G.722 und G.711 umgerechnet werden muss. Bedeutet, das Gigaset verbindet sich G.722 zur FritzBox und die hat nur G.711 zum Gesprächspartner, dann leidet die Gesprächsqualität massiv. Zwingst Du das Gigaset auf G.711, bekommt die FritzBox aber G.722 eingehend, wird auch wieder umgerechnet. Wenn Du das Gigaset aber auf G.711 zwingst, wird die Fritzbox das auch präferieren und Du hast eine verlustfreie Übertragung über die FritzBox - aber eben kein G.722.

Ich habe mal eine C430 IP Basis an die FB angemeldet. Wenn ich G722 in der Basis drin lasse, erscheinen unter Tx und Rx bei den Verbindungsdaten der FB jeweils G711 sowie G722 (das eigentliche Gespräch zum externen Teilnehmer war G711 only):

FBmitG722.jpg

Nehme ich G722 im Gigaset raus, erscheint auch für die interne Verbindung nur G711:

FBohneG722.jpg

Was bedeutet es denn nun im ersten Fall, wenn beide Codec erscheinen - welcher wird dann verwendet? Heißt es, dass beide Codec möglich sind, aber die Verbindung zwischen FB und Gigaset mit dem Codec erfolgt, mit dem auch der externe Teilnehmer verbunden wird - oder geschieht hier noch eine Umrechnung?

Wäre natürlich optimal, wenn bei den wenigen Teilnehmer, die G722 unterstützen, es auch nutzbar wäre - aber 95% aller Anrufe extern laufen über G711, so dass ich im zweifelsfall doch lieber G722 aus der IP Basis raus nehme.
 
Mein N510-SIP/VOIP ist direkt bei 1u1 angemeldet.
Ob 722 verwendet wird, höre ich zB daran, dass der Teilnehmer vom Sound her "auf der Couch neben mir sitzt".
Das funktioniert allerdings bisher nur mit einem externen 1u1-Teilnehmer.
Dafür ist das aber reproduzierbar.
 
Wenn beide Codecs von der Fritzbox angezeigt werden, wie im Bild, komprimiert das Gigaset auf G.722 und sendet so zur Fritzbox aber die Fritzbox komprimiert neu mit G.711 -> Qualitätsverlust.
 
Welche Gigaset-Basis ist jetzt gemeint ?
C430IP ? --> Funktioniert syslog.html in deren GUI mit Infos zu Aktionen/Fehlern ?

-----------------

http://sourceforge.net/projects/syslog-server/

Open the web-interface of the N510: http:<IP address N510>
Login the N510, default PIN = "0000"
Change the URL to: http:<IP address N510>/syslog.html
Enter the IP address of your syslog server
Activate the syslog server
Select all syslog messages
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

:doktor:
andilao schrieb:
Willst du verschiedene Szenarien realisieren bzgl. Parallelruf, interne Umleitungen etc.

Wenn die Fritz!Box Funktionen wie...
Rufumleitung
Wahlregeln
Anrufbeantworter
...benutzt werden, dann kann die Fritz!Box dass aufeinmal nur noch in g711 (aLaw, PCMA)
Das mal zu den HD-Fähigkeiten der Fritz!Boxen.
...probiert es mal aus.
 
Wenn beide Codecs von der Fritzbox angezeigt werden, wie im Bild, komprimiert das Gigaset auf G.722 und sendet so zur Fritzbox aber die Fritzbox komprimiert neu mit G.711 -> Qualitätsverlust.

Danke! Dann lasse ich G722 in der C430 IP Basis deaktiviert.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.