[Problem] Freetz trunk 12820 Iptable module (ip_nat,iptable_nat) nicht enthalten ? (FB 7312)

StiflersM0M

Neuer User
Mitglied seit
8 Jan 2014
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo,

Ich habe seit gestern freetz (trunk 12820) auf meiner fritz.box 7312.

Funktioniert alles wie es soll.

Der Hintergrund Gedanke war ein Proxy mit trickle einzurichten, was auch alles funktioniert wie es soll.

Nun würde ich gerne einen schritt weiter gehen und alle Verbindungen die über wlan eingehen auf den Proxy weiter leiten.

Hier der Code für den iptable aus dem freetz wiki der es erledigen soll:

Code:
modprobe ip_tables
modprobe iptable_filter
modprobe x_tables
modprobe xt_tcpudp
modprobe ipt_REDIRECT
modprobe ip_nat
modprobe iptable_nat
iptables -t nat -A PREROUTING -p tcp -i wlan --dport 80 -j REDIRECT --to 8118
[ -z "$(grep accept-intercepted-requests /var/mod/etc/privoxy/config)" ] && echo "accept-intercepted-requests 1" >> /var/mod/etc/privoxy/config


Nun scheitere ich leider an 2 Modulen die mir fehlen.

-ip_nat
-ipt_REDIRECT

mir ist bewusst das man diese direkt manuell zum kernel hinzufügen kann, jedoch wenn ich ehrlich bin blicke ich dort nicht so ganz durch und wäre für jede Hilfe dankbar wie ich die Module integrieren kann.

Mfg,

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich versuche seit Tagen mit einer alten 3270 einen Squid Proxy transparent zum Laufen zu bringen.
Proxy funktioniert prima (nach einigen Operationen) aber jetzt bekomme ich iptables und das Routing von Port 80 auf den Proxyport nicht zum Laufen.
Irgendwie fehlt mir ip_nat und nach langem Lesen im Forum usw. bin ich soweit, dass es an der FritzOS 5 liegt und ich den Kernel neu bauen muss bzw. die alte FW von Fritz benötige.

Wie mache ich Kernel Replace mit einem Kernel incl. den benötigten Modulen von net/netfilter bzw. net/ip4/netfilter usw. ?
Wo bekomme ich geeignete Module her und wie binde ich diese Module korret ein?
Hat ggf. bereits jemand die besagte Kostellation zum Laufen gebracht und das Image ggf. herumliegen?

Ich bin Dankbar für jede Hilfe!
 
Welche Kernel-Version haben die FWs Eurer Boxen ?
Falls > 2.6.19, benötigt Ihr beide das Modul nf_nat (da ipt_REDIRECT dieses als geladen und funktionstüchtig voraussetzt). Und mit nf_nat gibt bzw. gab es mit einigen FW-Versionen einige Probleme.
Das Forum ist voll von Threads hierzu.
 
Danke für deine Antwort... das hatte ich bereits geahnt und teilweise gelesen.
Deshalb suche ich die alte FW mit einem alten Kernel.

Ich dachte eigentlich, dass ich durch replace Kernel auch nur den Kernel ersetzen kann und entsprechende Module einfach mit einbinden kann... das geht aber nicht.
 
Auch so ist die box dafür recht ungeeignet, ich hatte nun das ganze 1 monate laufen, sie ist ständig überlastet (Internet Abbrüche etc.) weil einfach der ram voll läuft (Meist nur der swap, reicht aber aus damit nichts mehr geht). und das mit nur max. 3 Benutzern und ohne IpTables. (Einfach manuell am Computer eingetragen).

Vielleicht sollte man mal die 7270 in betracht ziehen, könnte mir denken das die bestimmt mehr Leistung hat und die nat module für die IpTables unterstützt.
 
Deshalb suche ich die alte FW mit einem alten Kernel.
...
Ich dachte eigentlich, dass ich durch replace Kernel auch nur den Kernel ersetzen kann und entsprechende Module einfach mit einbinden kann... das geht aber nicht.

Eine ältere FW einer Box hat in aller Regel die gleiche Kernel-Version wie die aktuelle. Das ist oft auch durch die HW Revision der Box bedingt (die ja konstant ist).
An der Grenze größer oder kleiner 2.6.19 entscheidet sich, ob Du ipt_nat oder nf_nat mit einbinden mußt. Letzteres bereitet mitunter Probleme, mit ipt_nat (z.B. auf einer 7170) läuft das Ganze problemlos.
Hattest Du jetzt schon geschrieben, welche Kernel-Version Deine Box hat ?
 
Jetzt habe ich einen seltsamen Effekt.
Nachdem ich mir nun ein freetz mit der älteren FW gebaut habe und über Freetz Update das Image eingespielt habe kommt der Fehler das ein Downgrade erforderlich ist.

Ok, ich habe dann einfach das alte Fritz Image über Firmware Update eingespielt und gut ist.
Jetzt zeigt mir die Fritzbox allerdings trotzdem immernoch die Version 5.54 an statt 4.86 an?
Wenn ich dann dennoch das Freetz-Image mit der alten FW einspiele passiert nix???

Was mache ich falsch?
 

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,704
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.