TV Signal über Internet streamen

jarnold

Neuer User
Mitglied seit
9 Sep 2008
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich wohne in einer Gegend, wo die Satelliten mit deutschen Sendern keine Abdeckung mehr haben. In Europa habe ich eine Sat-Schüssel stehen und einen Internetanschluß mit 20MB upload.
Nun gibt es seit einiger Zeit den Fritz!Wlan Repeater DVB-C, der Kabelsignale ins Heimnetzwerk streamt. Funktioniert das auch mit DVB-S Signalen? Sonst würde ich einen Sat-to-IP Receiver nehmen.
Ich hatte mir nun gedacht mich mit VPN zu dem Netzwerk in Europa zu verbinden, um dann die TV Programme im Netzwerk anzusehen. Ist dies möglich oder reicht die Übertragungsbandbreite nicht aus? Ich brauche dazu keine HD Qualität. Es reicht mir schon etwas anderes als DW auf Deutsch zu sehen.
 
Es gibt deutliche Unterschiede von DVB-C und DVB-S. DVB-S sendet Spannung an dem LNB, der dann den richtigen Sender einstellt. Im Kabelnetz geht das nicht, weil es hängen alle an dem einem Kabel.
Der Repeater kann das nicht :(
 
Moins

Ist hier nicht auch ein VPN anzuraten?
Denn im VPN Netz kannst du doch Zuhause im günstigsten Fall genauso schalten und walten wie Zuhause auf dem Rechner in Europa.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schande auf mein Haupt

Aus den Antworten sehe ich, dass ich wohl einige Jahre technische Entwicklung verschlafen habe. Beide Geräte scheinen die Anforderungen zu erfüllen. Wenn es dann doch so einfach ist, dann ergreife ich noch mal die Chance und frage etwas weiter:
Die Slingbox kann nur DVB-T in 2 Jahren wäre dann Schluß mit terestrischem Fernsehempfang. Bei der Broadway muss man sich auch entscheiden, ob DVB-S oder DVB-T2. Gibt es auch Geräte, die beides enthalten?
Hat jemand diese Geräte eventuell im Einsatz? Wie ist die Qualität bei der Ausgabe auf einem Fernseher? Mit 250kb/s denke ich, dass man nur ein sehr bescheidenes Bild auf einen 32'' Fernseher bekommt.
Gibt es eventuell auch Geräte, die mehrere Tuner haben, dass man eventuell 2 Programme gleichzeitig auf unterschiedlichen Geräten sehen kann?
 
Das Produkt von Hauppauge kann alle 3 DVB-C, T und S.

Von anderen Firmen gibt es bestimmt auch noch sowas. Ich habe am NAS einfach ne USB DualTuner Tv karte, die kann man notfalls auch einfach tauschen und kosten jeweils unter 50€.

Die 250kb passen bei mir, verwende aber auch DVB-T, bei Hauppauge sehe ich grad steht auch min. 256kb., also wird es wohl für SD Qualität sein, bei HD wohl was mehr.
 
Die Slingbox kann nur DVB-T in 2 Jahren wäre dann Schluß mit terestrischem Fernsehempfang.

Schau dir die Seite mal richtig an und les mal genau was dort beschrieben steht!
Dann wirst du erkennen das es sich nicht nur um DVB-T handelt.
 
Gibt es so etwas auch unter Einbeziehung der verschlüsselten Programme?
 
Dann müsste das Gerät wohl einen CI Slot haben, und müsste auch noch mit Cam Modul und Smartcard versehen werden.
 
Ich schildere mal meine Lösung. Ich wohne in übersee, da ist Live-TV sowieso problematisch da das Abandprogramm hier um die Mittagszeit laufen würde.
Ich habe mir einen Raspberry Pi zugelegt, aktuell will ich mir grad den Pi2 besorgen.
Auf diesem läuft Openelec mit den Addons für die Mediatheken.
So kann ich wann ich will dt. Inhalte sehen. Irgendwelche Importfilme sind nicht in der Mediathek aber z.B. den Tatort kannst du eine Woche sehen.
Achtung falls du in Asien bist bekmmst du Probleme mit der Zeitverschiebung da Tatort z.B. erst ab 20 Uhr MEZ erreichbar ist.
Bei mir liefe der morgens um 3 Uhr. Da ist es kein Problem

Der Raspberry Pi hängt über HDMI am TV. Strom kommt über USB des TVs. So ist der Raspberry aus wenn der TV abgeschaltet ist. Gesteuert wird dieser auch über die TV-Fernbedienung. Da ganze kostet dich ca. 50 €
(Raspberry Pi, Case, HDMI-Kabel, USB-Kabel und eventuell USB-Wifi wenn du ihn nicht per LAN anschliessen kannst
 
@Echotek
Die Information auf der Webseite, die ich gefunden habe sind sehr spärlich. Dort finde ich 2 mal nur die Aussage DVB-T.

@chilango79
Wenn ich es richtig verstanden habe, nutzt Du die Mediatheken der Fernsehsender. Das ist kein Problem für mich. Doch ich will keine eigenproduzierte deutsche Serien sehen oder NTV wo immer alle 5min eine Einblendung kommt, dass diese Bilder aus lizensrechtlichen Gründen nicht gesendet werden können. Ich will einfach eine Alternative zu den paar englischen Programmen, die immer wieder die gleichen Filme durchnudeln und die dazu noch stark zensiert sind. (Stirb langsam ist fast ein Stummfilm und "Plötzlich Prinzessin" ist nur halb so lang wie im deutschen). Probleme mit der Zeitverschiebung habe ich gar keine.

@HabNeFritzbox
Haupage kann zwar alle 3 Signalarten, aber in 3 verschiedenen Geräten.
 
Hmm ok, stimmt, eine kann S und andere T und C. Scheint normal zumindest bei Hauppauge, dass es nur S gibt oder ebnend Rest ohne S.
 
Scheint normal zumindest bei Hauppauge, dass es nur S gibt oder ebnend Rest ohne S.

Eine Schande, weil bei SAT hat man bereits ein Kabel zum Dach mit den meist alten Fernsehantennen, die für DVB-T reichen, aber bei CATV gibt es nur analog und DVB-c
 
Ich denke es liegt auch an den Steckern, da die für Sat verschraubt sind, und für T und C nicht und einfache Antennenkabel ran kommt.

Hersteller meiden wohl doppelte Anschlüsse, auch wenn man da ggf. mit Adapterstecker tricksen könnte und mit einem Anschluss auskommen würde, selbst für Dual Tuner.
 
Halblegal aber dafür gibt es das xtream-plugin. Damit sehe ich die Filme die ich sehen will. Und solange die dt. TV Landschaft mich aktiv sabotiert hae ich auch kein schlechtes Gewissen. Ich wollte mich damals an dieses Portal anmelden die das TV über das Internet streamen. Das durften aber nur deutsche IPs. Mit solchen Restriktionen kann man so ein Produkt gleich einstampfen. So etwas, meinetwegen mit einem Account und einem entsprechenden PlugIn für XBMC, da steht die Welt aller ExPatriots offen.
DW.TV hatte das schon einmal probiert. Allerdings mit Schwarzwaldklinik etc. Vergesst es einfach.
 
Da du sowieso irgendeinen Sat-Receiver aufstellen musst, empfehle ich dir wärmstens eine vu+, eine VPN-Verbindung und dazu 10 mbit/s Upload für einem Live-Stream. Natürlich kann die Box auch jede Menge für dich aufzeichnen, wass man dann evtl. langsamer laden könnte. Auch musst du beachten, dass sich die Latenz durch größere Entfernung (Anzahl der Hops) sehr negativ auf die Übertragungsgeschwindigkeit auswirkt.
 
Ich wollte mich damals an dieses Portal anmelden die das TV über das Internet streamen. Das durften aber nur deutsche IPs. Mit solchen Restriktionen kann man so ein Produkt gleich einstampfen.

Es gibt ja z.B. kommerzielle Anbieter, die ihre VPN-Server in zig Ländern auf der Welt haben und Dir aus eben diesen zig Ländern auch IPs zur Verfügung stellen können. Ich habe seit Jahren einen solchen, der weniger als 5.-€ mtl. kostet, zuverlässige Verbindungen herstellt, die schnell genug sind, um TV zu streamen oder Amazon Video oder Netflix Deutschland oder auch alles Mögliche aus auch exotischen Ländern.

Ideal mit einem DD-WRT geflashten Router, der ein schnelles Umschalten zwischen den VPN-Servern dieses Anbieters ermöglicht und bis zu 7 Geräten im WLan-Bereich Zugang zum VPN gibt.
 
Es kommt immer ein wenig darauf an, wieviel du basteln möchtest.
Die perfekte Lösung für dich wäre wohl ein VDR mit dem Streamdev-Plugin und dem Live-Plugin.
Damit kannst du entweder Sendungen aufnehmen (programmieren via live-plugin), oder eben direkt schauen (via streamdev-plugin).

Hierzu benötigst du nur einen normalen Rechner, auf dem ein Linux deiner Wahl läuft, sowie die passende und von Linux unterstütze Empfangshardware. (sprich: DVB-S2-Karte oder DVB-T Stick oder was auch immer).

Bei 20mbit/s Upload bekommst du auch HD-Sender über die Leitung, ohne etwas neu encoden zu müssen.

Je nachdem, was du für eine Hardware nimmst (für Empfang von einem Sender sollte schon ein Cubietruck, Dockstar o.ä. reichen) ist diese auch sehr sparsam, dafür aber auch nicht unbedingt leistungsfähig genug, Programme umzucodieren. Wenn du einen stärkeren Rechner nimmst (z.B. irgendwas x86-basiertes) kannst du die Sender auch on-the-fly neu encoden. Damit kommst du dann auch mit deutlich weniger Upload pro Programm hin.

schöne Grüße,
 
Hi,

eine Möglichkeit als SAT-Receiver wäre der ISIO S2 von Technisat. Der hat sogar 2 vollwertige Tuner drin und streamt alles (auch das auf der/den angeschlossenen Festplatte/n vorhandene) über Netzwerk. Mit einer Android- App kann man komplett darauf zugreifen, jeden Sender auswählen, Timer programmieren etc. Dazu kann er sogar permanent im Standby (frisst dann ca. 8 Watt) stehen.

Grüße
Snyder
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.