[Problem] Bei Anruf hört mich Gegenstelle nicht

flotux

Neuer User
Mitglied seit
3 Jun 2005
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo,

ich betreibe eine FritzBox 7490 an einem 1&1 DSL 16.000 Anschluss. Als Telefone nutze ich AVM FRITZ!Fon MT-F und FRITZ!Fon M2 über DECT.
Seit einigen Wochen kommt es 1-2x pro Tag vor, dass bei ausgehenden Anrufen mein Gegenüber mich nicht hört, ich ihn/sie aber schon.

Den 1&1 Support habe ich schon gefragt. Aber außer den Standardempfehlungen (Neustart FritzBox, Reset auf Werkseinstellungen, aktuelle Firmware) konnten Sie mir nicht weiterhelfen. Bei AVM selbst habe ich auch nachgefragt. Dort wurde mir berichtet, dass ihnen momentan mehrere Fälle von 1&1 Kunden vorlägen, das Problem aber nur durch 1&1 zu lösen sei.

Hat jemand von Euch auch ähnliche Probleme?

Gruß
Flo
 
Moin

Ob es 1und1 ist oder die Firmware im Router/MT-F/FRITZ!Fon von AVM...
Möglicher Workaround: AVM Webinterface: DECT Geräte bearbeiten, HD deaktivieren, testen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das werde ich mal ausprobieren. Danke für den Tipp!
 
Hintergrund: Einige Dienste der Fritz!Box unterstützen überhaupt kein HD

1. Calltrough: Bei mir, trotz HD IP-Telefon, immer G711 (PCMA, aLaw)
2. Der Anrufbeantworter. Wird von einer HD Verbindung zum AB weitergeleitet...
...kann schonmal alles stumm bleiben, weil AB auch nur G711 kann.
3. Deswegen vermute ich eine "fälschliche" Codecaushandlung.
 
Hi ich habe das selbe Problem schon seit ca. 4 Monaten, erst mit einer FB7330SL, dann nach Garantitausch der Box, mit einer 7362SL und einem MT-F und einem Gigaset 400Sl Mobilteil.
Lösungsversuche waren:
- Reset der Box, dann Recovery, dann Garantiaustausch alles ohne Erfolg
- Drosselung der Bandbreite, kein Erfolg
- Box ohne USB und Netzwerkgeräte betreiben, kein Erfolg
- AVM Support um Hilfe gebeten, Einstellungen laut AVM durchgeführt, kein Erfolg

Seit etwa einer Woche ist es noch schlimmer geworden, jetzt kommt es auch vor das bei eingehenden und ausgehenden Anrufen, ich nicht gehört werde.

Meine Vermutung ist entweder ein Problem in der FB Software oder ein Fehler in der Vermittlungsstelle, da unser Vermieter im gleichen Haus auch 1&1 VOIP nutzt und keine Probleme hat kann ich mir ein Kabelproblem nicht vorstellen.

Bin am Verzweifeln!!!!!
 
Tip #2 getestet: HD-Telefonie auf AUS gestellt ?
 
Ja, war ziemlich das erste was probiert wurde, da es ja auch auf der AVM Seite so beschrieben wird wenn man Telefonie Probleme hat. Doch leider ohne Erfolg.
 
7362SL: Firmwarestand 6.20 ?
Steht etwas im Log der Box ?
(Ansicht auf "Erweitert" umstellen)

DECT-ECO auf Aus, volle Sendepower ?

Gigaset-Basis aus der Hardware UND Konfiguration einmal rausgenommen, MT-F allein betrieben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Firmware der 7362SL ist 6.20, im Log der Box steht nichts ausergewöhnliches, DECT-ECO ist aus, Gigaset hab ich erst nach dem ersten auftreten des Fehlers gekauft und nie mit der Gigasetbasis betrieben (Fehler auch vorhanden mit Gigasetmobilteil oder MT-F allein).
Meiner Meinung nach kam das Problem mit der 6.20 Version schon auf der 7330SL. Bin am überlegen ein Downgrade auf 6.03 durchzuführen.
 
Dann bleibt ein Fehler auf Anwenderseite nahezu ausgeschlossen.

Das von dir genannte Recovery ist aber eine gute Idee.
ftp://service.avm.de/Downgrade/FRITZ!Box_7362_SL/

Melde dich wieder, wenn du danach online bist.
Bin auch sehr gespannt.

Dir viele Glücksmomente :)
 
Danke erstmal, werd mich gleich an die Arbeit machen und meld mich dann in ein paar Tagen ob´s besser geworden ist.

:D
 
Hier mein Bericht.
Habe bei Vertragsverlängerung eine Fritz 7490 erhalten.
Meine alte Fritz 7390 wird jetzt als Repeater eingesetzt und die neue Fritz 7490 als Basisstation.
Die Fritz 7390 lief bis zum Wechsel ohne jeden Fehler.
Es wurden sogar die alten Kabel und Telefongeräte belassen und nur die Fritz 7490 eingefügt.

Jetzt begannen die Fehler mit der Fritz 7490. Bei eingehen und auch bei ausgehenden Gesprächen kann mein Gesprächspartner mich nicht hören.
Dieser Fehler tritt sporadisch auf und lässt sich nicht reproduzieren.

Ich habe das ganze Versuchsspektrum durch. (Altes OS 06.20 und 06.23 aufgespielt und wieder gewechselt. Recover Image, auf Werkseinstellungen zurück gesetzt usw.)

Ich hatte den Eindruck das die Fehlerhäufigkeit in letzter Zeit zugenommen hat. Kann natürlich auch Einbildung sein.

Kontakt zu 1&1 aufgenommen.
Viele Fragen welche Soft usw. usw. (Kommunikation erfolgte über Handy)
Vorgabe Box auf Werkseinstellungen zurück setzen und mit Startcode alles installieren. Mehr nicht.
Danach Testanruf von 1&1 auf meine Homenummer.
Welch Glück für mich - da war er wieder der Fehler.
Ich konnte den 1&1 Mitarbeiter bzw. seine Kollegen hören,
er mich aber nicht.

Ich soll jetzt eine neue Fritzbox 7490 im Austausch erhalten.

Wenn die neue Box dann noch Zicken macht wird sie zum Repeater degradiert und die Box 7390 wird befördert und zum Chef gemacht.
 
Also ich hab jetzt den Downgrade auf 6.03 bei der 7362SL durch und mit Startcode alles neu Eingrichtet. Die ersten Telefonate funktionieren problemlos, ich werd die nächsten Tage weiter Testen und bescheid geben.

@cazador: Ich kann bestätigen das es die letzen Tage schlimmer geworden ist mit dem Fehler.
 
Es wurden sogar die alten Kabel und Telefongeräte belassen und nur die Fritz 7490 eingefügt.
Netter Spargedanke, trotzdem gilt: Immer die dem Gerät beiliegenden Anschlusskabel benutzen

Wenn die neue Box dann noch Zicken macht wird sie zum Repeater degradiert und die Box 7390 wird befördert und zum Chef gemacht.
...dann passt es ja wieder. ;)
 
Ich hatte jahrelang genau das gleiche Problem, aber mit sipgate und das mit verschiedenen Boxen.
7050, Fritzbox ATA und ein gefreetzten Speedport W701.

Das Problem trat immer auf wenn ich angerufen würde auf der Sipgate Nummer, die andere Seite könnte mich nicht hören.
Wenn ich dann zurück rief gab es keine Probleme, daher glaube ich nicht, das es speziell an eine bestimmtem Box liegt.

Dauerhaft gelöst habe ich es nie können, habe verschiedene Stun Server ausprobiert ohne dauerhaften Erfolg.
Heute aktuell keine Probleme mehr, aber woran es lag kann ich nicht sagen.

In der 7050 waren 2 Sipgate Nummern eingetragen und das Problem trat nur bei einer Nummer auf.
 
Und ich dachte schon das ich mit diesem Problem alleine bin.
Auch 1&1 mit FritzBox 7490 und 4 MT-D
Immer wieder Sporadisch das mich die Gegenstelle nicht hört.
Immer bei ausgehenden Anrufen.
 
Hallo zusammen, wollte nur mal bescheid geben, nach dem Downgrade auf die 6.03 Version läuft bis jetzt alles problemlos.
Werde mich die nächsten Tage nochmal melden, oder vorher falls der Fehler wieder auftritt.
 
Bei mir (DECT + FritzBox 7490) scheint der Tipp mit dem Deaktivieren von HD Audio zu helfen. Ich habe seitdem keine Probleme mehr.
 
Toi Toi Toi, hoffe das AVM mal nachbessert, die Codecerkennung/Aushandlung.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.