[Frage] Welcher Cable Anbieter lässt bei der Fritz Box Cable die SIP Einstellungen frei?

zanthos

Neuer User
Mitglied seit
21 Mrz 2005
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen

Da ich bei meinem lokalen Kabelanbieter ein eigenes DOCSIS Modem konfigurieren lassen kann interessiere ich mich für die FritzBox Cable.
Diese gibt es von diversen Anbietern bei ebay zu vernünftigen Preisen.

Nun stellt sich aber die Frage, welche der grossen Kabel-Anbieter die SIP-Einstellungen frei zugänglich lassen.
So eine Box brauche ich dann....

  • Bei KabelDeutschland solls ja nur mit einem manuellen Config File gehen...
  • Wie steht es bei KabelBW?
  • Ist bei UnityMedia die SIP-Einstellung immer noch offen?

Danke für alle Infos!
 
Bei den Ebay Angeboten besonders bei privat sollte man Eigentumsverhältnis klären, sonst hast Hehlerware.

Ist mal positiv zu hören, dass ein Anbieter fremde Hardware zulässt, jedoch gibt es für die viele Geräte aber keine freie Firmware da diese nur über den Anbieter eingespielt wird. Damit wären keine Updates möglich.

Bietet der Anbieter keine passende Hardware an?
 
Nun stellt sich aber die Frage, welche der grossen Kabel-Anbieter die SIP-Einstellungen frei zugänglich lassen.
Keiner.

Aber Du kannst eine FRITZ!Box 6360 Cable (sicherlich auch die anderen Modelle, aber nur für die 6360 kann ich es definitiv sagen) problemlos per EVA auf AVM-Branding umschalten und dann stehen Dir die "normalen" SIP-Einstellmöglichkeiten zur Verfügung.

Ausgehend davon solltest Du eine Box mit der aktuelleren Firmware erwerben ... meines Wissens setzt KBW/UM immer noch die 06.04 ein, während KDG irgendwann im Sommer 2014 auf 06.05 umgestellt hat. Die Unterschiede sind zwar nur marginal, aber Du wirst eben eher keine Updates aus einer legalen Quelle beziehen können.

Wobei es so viele verschiedene "Stolperfallen" auf dem Weg zu einer funktionierenden Gesamtkonfiguration gibt, daß ich mir nicht absolut sicher bin, ob das tatsächlich problemlos so läuft, wie Du es Dir vorstellst. Ich habe keine 6360 mehr, daher kann ich auch nicht mehr "live" nachsehen ... aber bei der Auswahl des Providers "Anderer Anbieter" (other) werden (wie bei den DSL-Boxen) die Einstellungen:
Code:
box:settings/opmode=opmode_standard
connection0:pppoe:settings/username=
connection0:pppoe:settings/password=
connection0:pppoe:settings/idle=300
connection0:pppoe:settings/mode=lcp
connection0:settings/ProviderDisconnectPrevention/Enabled=1
connection0:settings/ProviderDisconnectPrevention/Hour=3
connection0:settings/vlanencap=vlanencap_none
sar:settings/VPI=1
sar:settings/VCI=32
sar:settings/encapsulation=dslencap_pppoe
sar:settings/autodetect=1
box:settings/DSLSpeedUpstream=128
box:settings/DSLSpeedDownstream=1024
box:settings/ManualDSLSpeed=0
gesetzt. Das muß man dann wahrscheinlich von Hand in der ar7.cfg wieder korrigieren, denn ich würde bezweifeln, daß "opmode_standard" (selbst bei einer DOCSIS-Box) der passende Modus (bei Kabel normalerweise "dslencap_ether" mit DHCP) ist. Ob sich da die Betriebsart "DOCSIS-Modem" mit "Anderer Anbieter" kombinieren ließ, weiß ich auch nicht mehr. Vielleicht kann man ja auch die 6360 per USB-Stick passend vorkonfigurieren, wie es früher bei einigen providerspezifischen Konfigurationen (mir fällt da NetCologne ein) möglich und üblich war.

Am Ende kommt bei DOCSIS dann ein Mechanismus zum Einsatz, der nach dem Zuweisen einer IP-Adresse per DHCP eine Konfigurationsdatei vom Provider per TFTP lädt. Ich habe keine Ahnung, wie weit sich AVM dabei an die DOCSIS3-Spezifikation hält bei der 6360. Bei der 6490 ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit so, denn die hat die "höheren Weihen" der DOCSIS-Kompatiilität erhalten. Wenn die 6360 auch kompatibel ist (und nicht die deutschen Provider dafür irgendwelche Sonderformate verwenden), dann könnte das auch bei Deinem Provider tatsächlich funktionieren.

Ansonsten hatte AVM bei dem Betrieb mit "AVM-Branding" wohl eher den Ansatz, daß da noch ein Kabel-Modem des Providers davorhängt (also LAN1-Router-Modus) und nicht die FRITZ!Box direkt als DOCSIS-Modem eingesetzt wird in diesem Fall.

Als Kurzfassung: Selbst eine ordnungsgemäß erworbene FRITZ!Box 6360 (die anderen beiden lasse ich mal außen vor, die hatte ich noch nie in der Hand) garantiert noch lange kein "Plug&Play" am DOCSIS-Anschluß eines beliebigen Providers - aber ich würde es auch nicht für aussichtslos halten und solltest Du tatsächlich da (mit Deinem Kabelprovider) experimentieren und zu einer funktionierenden Lösung finden, fände ich es sehr nett, wenn Du diese Erfahrungen hier dann auch berichten würdest.
 
weiß einer, wie das bei netcologne ist?
 
Hallo rainworm,

ab August fällt der Routerzwang in Deutschland weg.
Ich hoffe, dass dadurch ab dann jeder Anbieter die SIP-Daten rausrückt.
 
Das hat mit der Frage: Welcher Cable Anbieter lässt bei der Fritz Box Cable die SIP Einstellungen frei? nun wenig bis gar nichts zu tun.
Selbst wenn der Anbieter dir die SIP-Anmeldedaten gibt, kann es sein, dass sich andere SIP-Provider in der Kabelbox nicht einrichten lassen.
 
Sorry, ich hatte die Frage falsch interpretiert. Ich verstand es ginge um die vom Anbieter gesetzten Einstellungen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.