[Frage] Beliebiges Analog-Telefon als Headset benutzen

AndreasR

Neuer User
Mitglied seit
18 Apr 2006
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Hallo,

Du kennst Dich doch mit Telefontechnik aus. Gesucht wird ein Adapter, der sich gegenüber dem Händy als Bluetooth-Headset ausgibt und an den ich ein normales Telefon (analog, ggf. ISDN) anschließen kann.

Gibt es so etwas?

Grüße
Andreas
 
Das Siemens Gigaset SX353 ISDN hatte fast genau diese Funktion.
 
Hallo,

vielen Dank! Gesucht ist allerdings kein Telefon, sondern eine Art Adapter, um ein beliebiges Telefon zu benutzen.

Grüße
Andreas

Edit: Eines der Geräte ist wohl das Gigaset One Cellular Bluetooth Gateway. Scheint aber nie in Deutschland verkauft worden zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, ein recht großer Adapter eben. ;-) Das Gigaset/Xlink-Gateway ist auch nicht gerade klein.
Es gibt noch die schon etwas ältere Bluebox von teltec bzw. Euracom. Aber das einzige Gerät mit einer "echten" Adapter-Anmutung ist wohl das kompakte Cobra PhoneLynx BT215.

Der gemeinsame Nenner aller dieser Geräte scheint leider eine gewisse Unzuverlässigkeit gepaart mit schlechtem bzw. eingestelltem Support zu sein.
 
Hallo,

nochmals danke für die Hilfe!

Nach ausgiebiger Suche bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass es am zuverlässigsten und sinnvollsten ist, mein Festnetztelefon[1] durch ein Gigaset SX353 ISDN oder DL500A oder DX600A zu ersetzen. Diese Geräte können sowohl über Festnetz als auch mittels Bluetooth über GSM/UMTS telefonieren. Ab dem DL500A kann man offenbar sogar mehrere Mobiltelefone verbinden, was ein kleiner Vorteil wäre.

Grüße
Andreas

[1] Hagenuk Europhone XL - Hat damals richtig viel Geld gekostet, ich meine ca. 800 Mark. Zum Glück gabs von der Telekom einige hundert Mark ausgezahlt, wenn man auf ISDN umstieg. Die älteren hier werden sich noch erinnern.
 
Das Hagenuck-ISDN-Telefon ist dann aber auch schon wieder 20 Jahre alt.
Für Telefone gab es damals ja nur 200 DEM (oder so), für ISDN-Anlagen schon 600DEM
(ich, und viele andere auch, habe mir deshalb eine Ackermann Euracom 180 gekauft ;-)

{PPS: ich habe davon noch vier oder fünf, braucht jemand eine ;-)}
 
Beliebiges Analog-Telefon als Headset benutz

Hallo,



habe ein DX600A ersteigert.



Grüße

A.



Sent from my GT-I9295 using Forum Fiend v1.3.2.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.