[Frage] Internet- / Netzwerkverbindungen der Fritzbox mit Bluetoothgeräten nutzen?

obelix76

Neuer User
Mitglied seit
7 Feb 2006
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
ich hab hier schon mal im "Allgemeinen" Forum gefragt, ob die Fritz "out of the Box" folgendes umsetzen kann:

ich möchte folgendes realisieren: Ein (altes) Mobiltelefon, welches zwar Bluetooth an Bord hat, aber kein WLAN kann, soll über eine Fritz 7490 mit anzuschließendem USB-Bluetooth-Adapter ins LAN eingebunden werden. Sprich: das Telefon soll Netzwerkzugriff auf das LAN der Fritte (und durch diese dann auch hinaus ins Internet) bekommen. Geht sowas überhaupt?

Ich möchte sozusagen Bluetooth-Tethering mit der Fritz als Partner, welcher die Internetverbinung teilt, realisieren.

Da die Fritz das "out of the Box" nicht kann - hat jemand sowas schon mal mit Freetz realisiert?
 
ich antworte mal auf mich selbst *g*

das Thema hat mir keine Ruhe gelassen - und mir sind folgende Sachen über den Weg gelaufen:
http://www.hkepc.com/forum/viewthread.php?tid=1710030
http://www.clearevo.com/ecodroidlink/

mit der Scriptsammlung dieses "EcoDroidLink" auf einem Raspi hab ich den BT-"Accesspoint" sogar ans Laufen bekommen.

nur wie ich das dann (wenn Freetz mit der aktuellen 06.2x Firmware wieder stabil auf der 7490 läuft) an der Fritzbox umsetze... Hat da jemand etwas mehr Ahnung als ich und könnte mal drüberschauen?

Das Netzwerken über BT ist akkusparender für Mobilgeräte. Ich hab seit gestern Nachmittag zum Testen meinem Androiden das WLAN "weggenommen" und arbeite über den Bluetooth-AP. Grob geschätzt dürfte der Akku wenigstens doppelt so lang halten wie "normal". Nach 12 Stunden Betriebszeit (in denen ich den Akku sonst wenigstens auf 30-40% runter hatte) waren erst knappe 25% verbraten. Wenn sich das so stabilisiert, wäre BT (im Nahbereich - mein Stick "schafft" etwa 15m) eine Alternative für WLAN.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.