[Frage] Suche Durchblick bei der Technik

masemo

Neuer User
Mitglied seit
20 Feb 2015
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

bei meinen Eltern hat sich die Telekom gemeldet, wegen der anstehenden Umstellung auf IP-Telefonie. Da meine Eltern „nicht sooo technikverliebt“ sind, haben sie mich gefragt, ob ich mich darum kümmern könne. Jetzt habe ich erstmal versucht die Grundlagen in den Schädel zu bekommen. Zur Sicherheit fasse ich mal mein Halbwissen zusammen. Sind folgende Aussagen richtig?

1.) Die Telekom stellt die Anschlussart von Annex B auf Annex J um und nennt das ganze „IP-fähig“.
2.) Damit entfällt die Bandbreite für die Sprachtelefonie (wird für Daten genutzt), und es wird auf IP-Telefonie umgestellt.
3.) Meine Eltern benötigen einen neuen Router (der alte ist locker schon 7 Jahre alt). Der Splitter fällt weg.
4.) Um telefonieren zu können, brauche ich sowas wie ein Gateway. Entweder ein IP-Telefon, oder einen separaten Adapter. Im Speedport der Telekom ist das schon eingebaut.


So, wenn das nun alles richtig ist, komme ich zu meinem Eigendeichen Problem. Meine Eltern wollen kein WLAN und kein Funk (also DECT) im Hause haben (ich diskutiere mit denen da nicht drüber, ist ihre Sache, und für mich einfach sowas wie ein "Kundenwunsch").
Telekom-Hotline sagte, dass es bei deren Speedport nicht möglich ist, das WiFi auszuschalten. Also sowas hier gefunden:

http://www.tp-link.com.de/products/details/?model=TD-W8970B

Da kann ich doch noch kein analoges Telefon anschließen, oder? Ich wundere mich so, weil bei Amazon folgendes steht:
Lieferumfang: TD-W8970B, Spannungsadapter, RJ45-Ethernetkabel, RJ11/RJ45-Kabel, TAE/RJ11-Adapter, CD , Schnellinstallationsanleitung
Oder können die Annex J Geräte das Standartmäßig? Kann mal bitte jemand Licht in mein Dunkel bringen?

Achja, wird die freigewordene Bandbreite denn auch für Internetdaten genutzt? Wird mein Anschluss, wenn ich denn auch mal umstelle, schneller?

Liebe Grüße
Masemo
 
Welches Telefon ist vorhanden ?
 
Hmm, ein Festes mit AB. Ist noch ein Siemens, wenn ich mich recht erinnere. Gern genuzt ist von meiner Mutter die "verpasste Anrufe" Anzeige.
Wenn es wichtig ist, liefere ich den genauen Typen nach, es ist aber nicht elementar, dass DIESES Telefon weiterverwendet wird. Ggf. kaufen die sich halt ein neues mit der Funktionalität. Die wollen dann halt ein "stressfreies Funktionieren", und kein ewiges "gebastel".
Weiteres genutztes Feature ist die Anklopfen-Funktion. Die währe auch wünschenswert.

Markus
 
Was soll es denn für ein Speedport werden? Ich kann mir kaum vorstellen, dass WiFi sich nicht abschalten lässt.
 
Es soll kein bestimmtes Gerät werden. Da nur ein analoges Telefon und ein PC mit LAN-Kabel angeschlossen sind, muss das Ding ja auch nichts besonteres können. Die Aussage "nicht Abschaltbar" habe ich wie gesagt von der Holtine-Tante.
 
  1. "IP-fähig" war es vorher auch schon, Annex.J ist dann nur unfähig zur analogen bzw. ISDN-Telefonie
  2. Somit gibt es mehr Bandbreite für den Upload, u.a. für die IP-Telefonie...
  3. Einfach ein Annex.J-fähiges Teil kaufen.
  4. Jede Fritzbox 73xx, 74xx und einige Speedports wären da geeignet.
    Der unterste Level ist die 7312 mit 1x analog und max. 6x DECT und gebraucht im Sofortkauf für aktuell 26,- incl. Versand zu bekommen.
 
Wird es ein VDSL - Anschluss ?
 
Annex-J gibt es nicht bei VDSL !

Also weder DECT noch Wlan im Haus - hab ich das richtig verstanden ?

Dann hol den "TP-Link TD-8970NB", da lässt sich Wlan mittels Schalter komplett deaktivieren - dazu ein IP-Telefon, z.B. das "Grandstream GXP1400", kostet rund 40€ und ist leicht zu bedienen.

Verpasste Anrufe werden auf allen Telefonen angezeigt - aber so was wie einen lokalen Anrufbeantworter gibt es nicht - als AB kann man die Mailbox beim Provider nehmen ;)
 
Bedienungsanleitung Speedport W 724V Typ B. Stand 12/2012 Seite 54 unten
Tipp: Wenn Sie ein WLAN-Frequenzband deaktivieren wollen, entfernen Sie den
entsprechenden Haken.
Tipp: Wenn Sie die Haken bei beiden WLAN-Frequenzbändern entfernen, wird
das WLAN komplett deaktiviert.


Welchen Typ von Router haben deine Eltern zurzeit?
 
ich war gestern bei meinem Bruder analogen Anschluß auf Ip umstellen.
Ähnlicher Fall , von Technik, Computer keine bis wenig Ahnung.

Uralte Telefone und Internet, wenn mal gebraucht noch über Modem!!

haben vor 8 Tagen die Umstellung bei MM beauftragt und mit viel handeln dazu einen Speedport W724V für einmalig 9,99€ dazu bekommen.

Dect und Wlan sind da problemlos ab zu stellen, 2 analoge Telefon Buchsen vorhanden, uralte Telefone eingesteckt ( 1 mit AB ) und fertig!

Er hat allerdings nichts gegen Wlan und Dect, hab ihm einen alten Notebook von mir geschenkt, wo er mit Wlan ins Internet kann.
Sein alten Computer mit Modem und Windows Xp kann er verschrotten!

Fritzboxen finde ich zwar besser und vielseitiger, aber in so einem Fall ist Speedport besser.
schon alleine wenn es mal Störungen gibt, werden die von der Telkom mit Speedport besser, schneller behoben.
 
Hallo,

danke für eure vielen Antworten. Mit dem Speedport bin ich immer noch nicht so zufrieden, da er ja noch die DECT-Funktion hat(lässt die sich wirklich vollkommen abschalten?). Dann tentiere ich eher zur Lösung von GottSeth und hole so ein TP-Teil mit Schalter fürs WLAN. Frage bliebe dann nur noch, wie die Adapter heissen, die mir den Anschluss des alten Telefons ermöglichen? Ist sowas das richtige?
http://www.amazon.de/CISCO-2-Port-P...8&qid=1424597470&sr=8-1&keywords=voip+adapter
Ich denke mal, dass der lokale AB dann doch weiter funktioniert, wenn meine Eltern die Sparachbox nicht wollen?
Alternativ suche ich halt nen IP-Telefon raus. Bei Amazon sind hier die Geräte von Tiptel häufig vertreten. Hab die Marke noch nie gehört, könnt ihr was dazu sagen? Ansonsten gibt es die Cisco-Geräte ja auch schon ab 100 Euro....

Markus
 
Hallo nochmal,

habe grade auf der Seite der Telekom das hier gefunden:

http://www.telekom.de/privatkunden/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speedport-entry

Der scheint ja soweit abgespeckt zu sein, dass er kein DECT mehr hat. Bleibt nur die Frage, ob man hier die WLAN-funktion auch abschalten kann?
Zur Frage nach dem bestehenden Router: Ich muss zugeben, dass ich da etwas den überblick verloren hatte. Nachdem der Netgear vor 3 Jahren das Zeitliche gesegnet hatte, habe ich bei mir aus der Mottenkiste nen altes DSL-Modem ausgegraben, dass nun sein Dienst bei meinen Eltern tut. Da muss also definitiv was neues her ;)

Markus
 
Ich würde mir das Gefrickel mit Fremdrouter und Adapter nicht antun. Es gibt hierfür keinerlei Support seitens der Telekom, die Wahrscheinlichkeit, dass was nicht auf Anhieb funktioniert ist relativ groß. Zumindest beim Speedport W724 lässt sich WLAN und DECT abschalten.

Noch ein Wort zur Strahlungs-Paranoia:
Falls alle Nachbarn ihr Handy dauerhaft ausgeschaltet haben, alle Funkmasten in 1km Umkreis gefällt sind, dann kann man sich über eine Reduzierung der Stahlenbelastung durch Abschalten von WLAN und DECT Gedanken machen.
 
Ich würde mir das Gefrickel mit Fremdrouter und Adapter nicht antun. Es gibt hierfür keinerlei Support seitens der Telekom, die Wahrscheinlichkeit, dass was nicht auf Anhieb funktioniert ist relativ groß. Zumindest beim Speedport W724 lässt sich WLAN und DECT abschalten.

Genau das meine ich auch.
Gerade bei Leuten die nicht viel Ahnung von der Technik haben.
Warum unnötig kompliziert machen? die alten Telefone funktionieren doch problemlos am Speedport weiter.

und zum 3. oder 4. mal Wlan und Dect ist abzuschalten!
 
Hallo,

So, gerade die Anleitung zum Entry im Netz gefunden, lässt sich zumindest deaktivieren. Ob es dann auch wirklich aus ist, bleibt offen.


Ich würde mir das Gefrickel mit Fremdrouter und Adapter nicht antun. Es gibt hierfür keinerlei Support seitens der Telekom, die Wahrscheinlichkeit, dass was nicht auf Anhieb funktioniert ist relativ groß. Zumindest beim Speedport W724 lässt sich WLAN und DECT abschalten.

Noch ein Wort zur Strahlungs-Paranoia:
Falls alle Nachbarn ihr Handy dauerhaft ausgeschaltet haben, alle Funkmasten in 1km Umkreis gefällt sind, dann kann man sich über eine Reduzierung der Stahlenbelastung durch Abschalten von WLAN und DECT Gedanken machen.


Das Argument mit dem gefrickel ist auch mein Gedanke, weswegen ich mich noch nicht so von der Telekomhardware distanziert habe. Hab da auch kein Bock drauf.

Ich kann dich gerne mal mit meiner Mutter für 3 Stunden in einen Raum sperren. Danach glaubst Du nicht, dass Sie hinter dir her sind, du weisst es. :shock:

Markus
 
Telekom-Hotline sagte, dass es bei deren Speedport nicht möglich ist, das WiFi auszuschalten.
Natürlich kann man WLAN bei Speedports abschalten!

In Kombination mit einem IP-Telefon zu empfehlen, zu beachten ist lediglich der 1,8Mbit/s AnnexJ Upload-Bug.

Da kann ich doch noch kein analoges Telefon anschließen, oder?
Natürlich nicht, ist ja auch nur ein DSL-Router ohne VoIP-Gateway/ATA.

Ich wundere mich so, weil bei Amazon folgendes steht:
Wieso wunderst du dich? Da steht nichts von Telefonanschlüssen...

Achja, wird die freigewordene Bandbreite denn auch für Internetdaten genutzt?
Wird mein Anschluss, wenn ich denn auch mal umstelle, schneller?
Kommt auf das geschaltete DSL-Profil an, siehe Auftragsbestätigung.

Es soll kein bestimmtes Gerät werden. Da nur ein analoges Telefon und ein PC mit LAN-Kabel angeschlossen sind, muss das Ding ja auch nichts besonteres können.
Du hast in ja schon selbst gefunden aber ich denke der Speedport Entry ist, wenn es ein Speedport sein soll, die ideale Wahl in diesem Fall.

da er ja noch die DECT-Funktion hat (lässt die sich wirklich vollkommen abschalten?).
1. ja und 2. hat der Speedport Entry kein DECT.

Dann tentiere ich eher zur Lösung von GottSeth und hole so ein TP-Teil mit Schalter fürs WLAN.
Dieser Schalter hat keine intensivere "Abschaltwirkung" als das deaktivieren des WLAN bei anderen Routern per WebIf. Speedports und FritzBoxen haben übrigens ebenfalls einen Schalter zum ein- und ausschalten des WLAN.

Frage bliebe dann nur noch, wie die Adapter heissen, die mir den Anschluss des alten Telefons ermöglichen?
Meine Empfehlung wäre entweder einen DSL-Router ohne Telefonieschnittstellen zu nehmen sowie ein neues IP-Telefon oder gleich einen DSL-Router mit Telefonieschnittstellen um einen solchen zusätzlichen Adapter einzusparen. Neben einem "normalen" Speedport wäre dazu noch der Entry da (s.o.), versch. FritzBoxen oder z.B. auch ein TP-Link VR200v.

Und zur Wiederholung:
Ja, DECT und WLAN lassen sich immer abschalten.
 
In Kombination mit einem IP-Telefon zu empfehlen, zu beachten ist lediglich der 1,8Mbit/s AnnexJ Upload-Bug.

Falsch ! - der TD-W8970B hat den Bug NICHT - das war nur der TD-W8961B mit max. 1900kb/s Upload.

Speedports und FritzBoxen haben übrigens ebenfalls einen Schalter zum ein- und ausschalten des WLAN.

Auch nicht - das sind keine echten Schalter, sondern nur Taster, die über die Software das Wlan aktivieren/deaktivieren - und Ja, beim TD-W8970B wird Wlan mit einem echten Schalter physikalisch getrennt :cool:
 
Habe das Gefühl hier würde das Auslöten der LED für WLAN und DECT helfen *duck und weg*
 
Wo hier der Schwerpunkt auf "BLOS KEIN Funk im Haus" liegt - wird denn die Problematik auch ganzheitlich und konsequent angegangen, wie z.B. kein Handy, keine Mikrowelle im Haus, sämtliche LAN-Verkabelung mindestens Cat.7 etc. etc.?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.