FB7390 - 2 Rechner gehen ungewollt offline

Centauri39

Mitglied
Mitglied seit
4 Jun 2006
Beiträge
371
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
In meinem Netzwerk sind u.a. ein PC und ein Netbook, beide mit Linux Mint 17.1 MATE (also Rebecca MATE).
Ich bin noch nicht 100% sicher, aber es sieht so aus, als hätten die Probleme angefangen, nachdem ich die FB von 6.20 auf 6.23 geupdatet habe.

Die beiden Rechner sind so eingestellt, dass der Monitor bzw. das Display nach 30 Minuten ausgeschaltet wird.
Dann bewege ich die Maus oder den Finger auf den Touchpad und der Monitor bzw. das Display gehen wieder an, sodass ich normal weiterarbeiten kann.
So sollte es sein.

Jetzt kommt aber dabei seit dem FW-Update immer das Legitimierungsfenster (so, als würde ich mich das erste Mal in einem WLAN anmelden), wo der WLAN-Key (fertig eingetragen) drinsteht und ich muss die Legitimierung bestätigen.
Ebenso kann ich dieses Fenster mit "Abbrechen" schließen und stattdessen per WLAN-Tray-Icon die Liste der verfügbaren WLAN's aufrufen und mich mit meinem WLAN neu verbinden, wobei dann ebenfalls das Legitimierungssfenster mehrmals kommt.

Auch beim Booten bzw. beim Rebooten muss ich die genannten Schritte durchführen.

So ist kein vernünftiges Arbeiten möglich, wenn ich z.B. per Netzwerkfreigabe oder Remmina ( = VNC-Tool für MInt) auf den jeweils anderen Rechner zugreifen will.

Ist dieses Problem bekannt?

Da muss ich jetzt wohl auf 6.20 downgraden, oder?
Ich habe bereits die Firmware für 6.20 gedownloadet (die zum downgraden) und die Einstellungen in eine .export-Datei gesichert.
Diese export-Datei hat aber 0 Byte.

Was ist da bitte schief gegangen?
Muss ich da jetzt stapelweise Screenshots meiner FB-Einstellungen machen, und alles wieder ganz von vorne einrichten? :(

EDIT:
Die export-Datei ist jetzt doch noch gelungen.
Die hatte wohl was gegen meinen Downloadmanager.
 
Zuletzt bearbeitet:
PC, Laptop: WLAN-Adapter > Eigenschaften > Konfiguration > Energieverwaltung > Betriebsystem kann Adapter abschalten um Strom zu sparen > DEAKTIVIERT ?
 
Ich bin auf "Linux Mint 17.1 MATE", nicht auf Windows.
 
Ist eingestellt, dass der Key gespeichert wird?

Wenn nicht, wird er, von deinem Linux-System, wohl immer wieder angefragt, wenn die Verbindung neu aufgebaut wird.
So wie es aussieht, wird sie z.B. getrennt, wenn der jeweilige Laptop sich nach 30 Minuten (teilweise) schlafen legt.

Am Access-Point wird das nicht liegen.
 
Wenn du das immer wieder neu eingeben musst, wohl eher nicht.

Ich wüsste keine Grund, weshalb eine F!B die Rechner nicht ins Netz lassen sollte, wenn der Key richtig ist und von den Rechnern übermittelt wird.
Und es dann doch machen, wenn man den Key per Hand eingibt.

Bei dir stören sich aber nicht gegenseitig der Grafische Netzwerk-Manager und die Kommandozeilen-Konfiguration?
Das soll es so manchmal Probleme geben, wenn beide sich einmischen wollen
 
Ich muss den Key nicht eingeben, der ist im entsprechenden Fenster schon drin.
Ich muss ihn nur bestätigen, also OK klicken.
Wenn es nicht die FB ist, dann kann es eigentlich nur was mit dem Powermanagement des WLAN-Adapters sein.

Ich habe jetzt mal diese Anleitung ab 2.1 benutzt.
Ob die hilft, weiß ich aber noch nicht.
 
30 Minuten sind keine Ewigkeit ...
 
Ich habe mit
Code:
iwconfig
im Terminal von beiden Rechnern geprüft, ob das Powermanagement für den jeweiligen WLAN-Adapter auf "off" war (so wie es sein sollte).
Auf dem PC war es auf "on".

Anschließend habe ich die bereits genannte Anleitung auf beiden Rechnern benutzt.

Nach dem Reboot des PC's war es auf "off".

Jetzt muss ich noch abwarten, bis beide Rechner den Monitor bzw. das Display ausschalten und und sehen was passiert, wenn ich die Maus bzw. den Finger auf dem Touchpad bewege.
Wenn dann keine Legitimierungsaufforderung mehr kommt, habe ich gewonnen.

Sicherheitshalber warte ich aber lieber noch bis morgen.

EDIT:
Nachdem nun inzwischen die Displays beider Rechner aus waren, klappte der Remmina-Zugriff von Netbook zum PC schon mal ohne Legitimierungsfenster.
Jetzt muss ich nur noch die DSL-Zwangstrennung heute Nacht überstehen, ohne dass danach dieses Fenster kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute kam das Legitimierungsfenster doch wieder am Netbook.
Sieht so aus, als würde es während der DSL-Zwangstrennung passieren, dass das Netbook aus dem WLAN fällt.
Am PC war es seit meinem letzten Beitrag bisher noch nicht.
 
Inzwischen ist das Problem doch wieder aufgetaucht und habe ich eine andere Ursache festgetellen können.
In meiner Nachbarschaft kam neulich eine weitere FB7390 hinzu, diese hat leider eine MAC-Adresse, die sich nur in der allerletzten Ziffer von meiner unterscheidet und bisher die gleiche SSID hatte wie meine.
Nachdem ich meine SSID änderte und meine Netzwerkgeräte entsprechend anpasste, scheint das Problem gelöst zu sein (hoffentlich!).

EDIT:
Sorry, der inzwischen grüne Teil war eine Verwechslung mit meiner eigenen Box.
Die 7390 hat ja zwei MAC's, eine im 2,4GHz- und eine im 5GHz-Band.
Nach der SSID-Änderung sollte diese Verwechselung ausgeschlossen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine andere/eigene SSID für das eigene Netz ist immer das erste, was man beim WLAN machen sollte.

In deinem Fall war der Grund wohl der, dass die WLAN-Clients der Linux-Systeme es nicht in einem anderen WLAN, mit gleicher SSID, probiert hatten.

---
Übrigens:
Die MAC-Adresse ist in einer SSID nicht enthalten.
Auch nicht die vom AP.
 
Übrigens:
Die MAC-Adresse ist in einer SSID nicht enthalten.
Auch nicht die vom AP.

Ja, das ist mir bewusst.
Die MAC's erwähnte ich nur als Grund für die Verwechslung der beiden Boxen, also meiner und der fremden.

Also die beiden MAC's meiner Box unterscheiden sich tatsächlich sehr deutlich von den beiden der fremden Box.

Aber die SSID's waren gleich. Das scheint wohl meine WLAN-Adapter durcheinander gebracht zu haben, sodass die sich sozusagen "nicht entscheiden konnten", wo die sich hin verbinden sollten. Die versuchten dann ins fremde WLAN reinzukommen, wo meine Legitimierung natürlich nicht gepasst hat.

Es wundert mich nur insofern, als ich früher schon mal eine fremde gleichlautende SSID in der Nachbarschaft hatte, weil jemand eine FB gleichen Typs besaß und trotzdem war dort meine Verbindung (zu meiner Box) immer einwandfrei.

Wie auch immer... gut, dass jetzt alles wieder planmäßig läuft. :D
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.