[Frage] Fragen zur Leitungskapazität, Latenz und Übertragungsfehlern

OlMightyG

Neuer User
Mitglied seit
19 Feb 2015
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

mir ist nun, seit dem ich Probleme bei der Telefonie festgestellt habe (s. hier http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=277035) auch aufgefallen, dass meine Leitungsparameter "komisch" sind. Das im anderen Thread beschriebene Problem besteht zusätzlich, ich wollte hier aber etwas anderes Fragen.
Kann es sein, dass ein Problem mit der Leitung an sich besteht und wenn ja, könnte das ein Techniker beheben? Ist es nicht ungewöhnlich, wenn die Leitungsdämpfung in Senderichtung höher ist als in Empfangsrichtung? Der Upload machte auch nie Probleme, sondern immer der Download (zumindest beim Telefonieren: ich hörte meinen Gesprächspartner abgehackt, er mich jedoch sauber).

attachment.php


Mit easybell habe ich dann auch diverse Konfigurationen der Leitung probiert, sind letztendlich dann aber beim ursprünglichen Profil gelandet, was von anfang an eingestellt war. In letzter Zeit häufen sich aber die Situationen, in denen "das Internet" sehr träge reagiert.
Macht es überhaupt Sinn, dass die Leitungskapazität auf 50.000 eingestellt ist, wenn eh nur 30.000 erreicht werden? Wenn die Kapazität verringert wird, geht auch der Upload runter, aber der macht ja keine Probleme - hier erreiche ich die 10.000 von 10.000 (fast).

Hat hier jemand vielleicht eine Idee, was ich dem Support sagen könnte? Per Mail waren die immer recht flott mit dem Einstellen einer anderen Konfiguration.

Ich danke für jede Idee im Voraus.
 
An den Profilen zu schrauben, bringt eher weniger. Für VoIP werden ca. 100 kBit Bandbreite verbraucht, auf den Download bezogen sind das weniger als 0,5% der Nettobandbreite. AVM hatte in der Vergangenheit - und möglicherweise immer noch - Probleme mit solchen Aussetzern, wenn die Box gleichzeitig mit WLAN stark belastet war - gleichgültig ob es ein externer Download oder ein interner Transfer z.B. von einem NAS war.
Ich würde mal in dieser Richtung forschen.
Eventuell hilft auch das Telefonie-Log unter Telefonie/Eigene Rufnummern, Reiter "Sprachübertragung" weiter.
 
Ok, danke für den Tipp.
Obiger screenshot sieht nun natürlich anders aus. Es gibt diverse Fehler im Fehlerzähler.
 
attachment.php

Das sah früher auch anders aus. Die Minimum- und Maximumkurven lagen immer übeinander und am oberen Ende der bunten Kurven.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2015-02-22 19:56:35.png
    Bildschirmfoto vom 2015-02-22 19:56:35.png
    47.5 KB · Aufrufe: 94
Ich habe die Verkabelung in meiner Wohnung schon geprüft und umliegende Geräte (neben der FB) auch schon vom Strom genommen. Wie soll ich in einem Mehrfamilienhaus die Indoorverkabelung prüfen? Das müsste doch ein Techniker machen, oder?
Kann es sein, dass in diesem verschlossenen Kasten, wo einst ein Techniker zwei Drähte verbunden hat um mir VDSL zu geben, irgendwas im argen ist?

Im anderen Thread gehts ja um die Gesprächsstörungen, die offenbar mit der Leitungsgeschwindigkeit nichts zu tun haben, sondern mit WLAN-Nutzung parallel zur Telefonie.
 
... wo einst ein Techniker zwei Drähte verbunden hat um mir VDSL zu geben ...
Genau zu diesem Sachverhalt gab es hier einmal einen Thread mit einer simplen Lösung bei Störung nach Umstellung auf VDSL: Klemmen statt Verdrillen
 
Ich hatte in der Tat erst DSL. Bei der Umstellung auf VDSL kam nicht noch mal ein Techniker.
 
Ich war jetzt im Keller. Dort fiel mir auf, dass parallel mit der Telefonleitung, die von der Straße zum Übergabekasten zieht, Satelitenkabel ziehen (Marke Eigenbau eines Mieters hier, der hat die Kabel mit Kabelbinder am Telefonkabel befestigt).
Kann es sein, dass das Satelitensignal die Leitung stört??
 
Höchstwahrscheinlich streut es selbst dann ein, wenn es sich um Koaxkabel mit hoher Schirmungsdämpfung handeln sollte. Sowas macht man einfach nicht. Auf welche Länge laufen denn die beiden Leitungen nebeneinander?
 
[edit]
:(
Habe das jetzt mal mit dem Verleger der Leitungen besprochen. Ich habe mich verguckt. Die Leitungen "tangieren" die Telefonleitung nur an einer Ecke - es kommt die Telefonleitung um die Ecke und am Eckwinkel laufen die Satellitenleitungen nach oben.
Zumindest ein Mieter hat keine Leitungsprobleme und 50.000 auf seiner Leitung, allerdingt bei der Telekom.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,106
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.