O2 VoIP, welcher Fremdrouter ist kompatibel?

zroice

Neuer User
Mitglied seit
8 Mai 2014
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leude,

eine Bekannte hat große Probleme mit Ihrem O2 VoIP:

Ihre O2 Box ist "gestorben" und sie kann und will sich keine neue leisten, aber mit Fremd-Router geht das VoIP leider nicht ganz korrekt.

Habe ihr erst mal einen alten Telekom Speedport installiert aber sie kann komischerweise nur "raus" telefonieren aber nicht selbst angerufen werden.

Die VoIP Zugangsdaten hat sie von O2 bekommen, also daran liegts sicher nicht.

Sie hätte die Möglichkeit günstig eine Vodafone Easybox 803 zu besorgen, würde es damit gehen?

---

Kenne die Problematik nicht an die VoIP zugangsdaten zu gelangen und weiss wie man die notfalls aus der O2 IAD Box ausliest - aber an den Daten wirds ja wohl nicht liegen wenn sie zwar raus telefonieren kann aber nicht angerufen werden kann?

Bin technisch versiert, also falls jemand eine "technische" Erklärung hat warum das nicht geht dann würde ich das gerne mal hören.

Oder ginge es möglicherweise mit einem Softphone auf dem Rechner?

Mit ner (sehr alten) Fritzbox WLAN Fon (ohne nummer - also echt asbach uralt, wobei die schon Voip kann.. aber viele Parameter einstellen geht nicht) hats auch nicht funktioniert.

Wenn das mit der Easybox nicht gehen wird - welcher möglichst günstige Router kommt den mit diesem verdammten O2 Voip klar? Dann empfehle ich Ihr diesen dann zu besorgen.

Oder ab welcher Fritzbox Version kann man die VoIP Parameter so einstellen dass es für o2 voip passt?

Hoffe ihr könnt mir (kurz und knapp reicht) irgendwie helfen und nen Tip geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das ein Vertrag aus der "Neuzeit" von o2 "vormals Alice" ist, wäre die Box ein Leihgerät und der Anbieter müsste sie ersetzen.
 
Also 100% sicher bin ich nicht, aber ich gehe stark davon aus das das nicht zutrifft in diesem Fall. O2 hatte ihr wohl eine neue Box für ~ 150 verkaufen wollen.

Ich sag ihr sie soll nochmal nachfragen aber ich gehe stark davon aus das die Box ihr gehört.. was für (günstige) Alternativen gibt es?
 
Bis 50€ gebraucht bei ebay oder ebay kleinanzeigen etc.?!

Muss ich die Bekannte fragen. Die wohnt leider nicht um die Ecke und hat keinen plan von technik und ob ihr ein Softphone reichen würde weiss ich auch nicht, frage war nur erst mal ob es damit gehen würde wenn der Router alleine es nicht schafft oder ob das dann gar nicht gehen kann weil der Router irgendwelche Ports nicht weiterleitet etc.. ?!

Wie gesagt ne easybox 803 könnte sie günstig bekommen, sonst kein plan.. versuche hier ja grad rauszufinden wonach ich bspw suchen müsste wenn ihr sagt easybox geht nicht. Softphone wäre auch nur ne notlösung aber nicht für dauerhaft geeignet bzw. gewünscht gehe ich stark von aus.

Also kurz gesagt: gehts mit ner easybox 803? wenn nein, mit welcher fritzbox ginge es? (aka ab welcher nummer?) oder welcher andere (günstiger als ne fritzbox) router würde gehen? =)
 
Ihre O2 Box ist "gestorben"
Was für eine Box war das genau? Und welche wurde ihr als Ersatz angeboten?
Möglicherweise muss die 2. PVC für VoIP eingerichtet werden. Das geht mit einem Speedport oder einer Easybox nicht, sondern nur mit einer neuzeitlichen Fritzbox. Zusätzlich braucht man die Zugangsdaten für die 2. PVC.
 
KunterBunter schrieb:
Möglicherweise muss die 2. PVC für VoIP eingerichtet werden. Das geht mit ... einer Easybox nicht...
Das geht mit einer EasyBox (803) schon - sogar der PVCs drei (nach Rücksetzen auf die Werkseinstellungen und "offener Modus").

EasyBox-PVC.JPG

G., -#####o:
 
Ich würde einmal im offiziellen O2-Forum fragen (ab Montag Abend wieder verfügbar). Deine Bekannte hat einen so genannten "blauen" Anschluss. So wie ich es mitbekommen habe gehen die Easyboxen nicht, da O2 irgendwelche Besonderheiten im DNS implementiert hat. Alle Fritzboxen, die das OS 6.x bekommen haben, sollten gehen. Die 7360/7362 (auch SL) ist für um die 50€ gebraucht zu bekommen - achte aber darauf, dass die Rechnung beiliegt (5 Jahre Garantie) - sofern ein Analoganschluss reicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zroice schrieb:
Wie bekommt man das Teil dann in den offenen Modus?
Zunächst die Easybox auf die Werkseinstellungen zurücksetzen: (bei "eingeschaltetem" Gerät) den versenkten, mit "RESET" beschrifteten Knopf auf der Geräte-Rückseite einige Sekunden gedrückt halten.
Danach hat die EasyBox die IP-Adresse 192.168.2.1 und es ist die automatische IP-Adressvergabe per DHCP aktiviert. Zum Konfigurieren muss der verbundene Rechner eine statisch vergebene IP-Adresse aus dem Bereich 192.168.2.* (z.B. 192.168.2.11) haben oder eine IP-Adresse per automatischem Bezug von der EasyBox erhalten haben.
Die Benutzer-Oberfläche durch Eingabe von http://192.168.2.1 in der Adresszeile des Browsers starten:

easybox-login.JPG

Mit Benutzername root und Kennwort 123456 [-> Anmelden]. Es kommt dann (wenn die EasyBox nicht mit dem DSL verbunden ist):

easybox-pincode.JPG

(*) Benutzerspezifische Installation wählen und [-> Übernehmen]:

easybox-offenmodus.JPG

Danach nur mit [-> Übernehmen] weiter zur Startseite:

easybox-startseite.JPG


G., -#####o:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Info - o2 gibt aktuell offiziell nicht die SIP Daten raus - no way - auch nicht mit viel lieb Bitte / Bitte sagen. Das ist auch der Grund wieso ich in diesem Forum angemeldet bin, denn ich habe meine Fritzbox 7490 überreden müssen mir die PW zu sagen.
Spannend wird wohl hier der aktuell verabschiedete Gesetzes-Entwurf - "Freie Router" - mal sehen wie sich o2 dazu aufstellen wird.
 
Genau mit den letzten, aktuellen Werten hatte ich es auch noch vor 4 Wochen mit der 802 probiert - geht nicht.
Das kann an dem jeweiligen Voice-DNS (regional unterschiedlich) oder an der BIOS-Version liegen. Die Chancen sind max. 50% das das klappt.
Eine 7170 hat zwar nicht so gute Internet-Eigenschaften, aber klappt zu 100%.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,700
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.