[Frage] Gigaset A2 IP-fähig?

pferdekutscher

Neuer User
Mitglied seit
24 Feb 2015
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich bin gerade umgezogen (gleicher Anbieter), und jetzt kann ich mein Telefon (Siemens Gigaset A2, ich weiß, nicht mehr das neueste, aber ich bin zufrieden damit) nicht anmelden. Router ist identisch, nur daß ich jetzt einen IP-Anschluß habe (geht lt. Anbieter nicht anders...???). Kann das der Grund sein, warum mein Telefon nicht mehr geht? im Netz haben ich leider keinen Infos hierzu gefunden :-(
 
Telefonkabel der Basis steckt in der analog - T.-Buchse des Routers ?
oder
Mobilteil ist per DECT mit dem Router verbunden ?

Dann muss im Router die Anmeldung noch konfiguriert werden.


---------------------
--> Bau eine Signatur auf, dann ist dein Technikstand klar ohne Rückfragen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo MuP,

mir ist nicht ganz klar, was genau Du mit einer Signatur meinst. Ist es der kleine graue Text unter Deiner Antwort? Wo finde ich diese Angaben bei mir im Vertrag? Mein Anschluß ist ein DSL 2000 RAM ohne Splitter (2), wenn Dir das weiterhilft...
 
Ja, die Signatur ist der graue Text.

Welchen Router hast du in Betrieb ?
Wie ist das A2 verbunden (siehe oben) ?
 
Mein Router ist (noch) ein Speedport W 921V (wird bald durch einen Speedport W 724V Typ B ersetzt).
Verbunden ist das Telefon über eine der beiden Telefonie-Dosen (der Stecker ist ein schwarzer, L-förmiger) genauso wie in meiner alten Wohnung. Leihweise habe ich ein SAGEMCOM D14T angeschlossen, das funktioniert!

Wie schon gesagt, in der alten Wohnung hat es noch problemlos funktioniert...
 
Nachdem sich an meiner Frage bisher nur ein Wissender (danke an dieser Stelle an MuP) versucht hat - bisher allerdings noch ohne Erfolg - möchte ich meine Frage umformulieren:

Wie oder wo kann ich im Internet herausfinden, ob mein Telefon (SIEMENS Gigaset A2) IP-fähig ist bzw. nicht? Oder welche anderen (älterern) Telefone dies schon sind?
 
Nein, die Frage ist völlig falsch gestellt. Eine IP-Tauglichkeit ist überhaupt nicht nötig. Es ist ein normales analoges Telefon. Die Umsetzung auf IP-Telefonie geschieht im Speedport. Wenn ein anderes analoges Telefon an der gleichen Anschlussbuchse des Speedport funktioniert, dann ist irgendetwas mit dem Telefon. Hast du das gleiche Telefon-Anschlusskabel wie in der alten Wohnung benutzt? Es gibt gleich aussehende, aber unterschiedlich beschaltete Kabel...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Hans,

danke für diese Info´s. Damit wird mir vieles klarer.
Dein Tip mit dem Kabel hat funktioniert - mein Gigaset funktioniert wieder! Vielleicht hat das Kabel ja beim Umzug einen Schaden erlitten, oder die Heinzelmännchen wollten mich mal mit was anderem wie "in den unendlichen Weiten der Umzugskartons verschollenen Dinge" ärgern.

Sei´s drum, vielen Dank nochmal für die Unterstützung/Anregungen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.