[Frage] 1&1 VOIP mit 7490, Anzeige von USA-Gesprächen

ce2901

Neuer User
Mitglied seit
13 Feb 2005
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich betreibe einen 1&1 VDSL-Anschluß an einer AVM 7490 mit VoIP. Die Telefonnummern sind ja nicht stark konfigurierbar, wenn man bei der Internetrufnummer den Anbieter auf "1&1 Internet" stellt, kann man ja quasi nur noch die Telefonnummer selbst und das VoIP-Passwort eintragen.
Die Anschlusseinstellungen passen auch: 00 49, 0 xxx

Die eingehende Rufnummernübermittlung funktioniert, bis auf Anrufe aus den USA. Dort sehe ich statt "001xxxxx" nur "0xxxxx", als ob das eine deutsche Nummer wäre. Also z.B. 085138213895. Woran könnte das liegen, bzw. wie kann ich da selbst etwas debuggen?
 
Richtig, das war nur ein Beispiel 0+random. Was ich sagen wollte ist: Es sieht aber tatsächlich aus wie eine deutsche Nummer, die Nummer an sich ist aber richtig, nur das Präfix ist falsch.
 
Das kann nur an einem Fehler des Providers liegen, wenn die Landeskennzahl nicht mit übertragen wird. Dagegen kannst du selber gar nichts machen. Wenn es tatsächlich wie eine deutsche Nummer aussieht, könnte es ja sogar eine sein. Willst du die dann in eine amerikanische umwandeln?
 
Nein, ich würde gerne ein SIP-Debug-Log sehen auf meiner Seite, das den eingehenden Anruf anzeigt. Gibt's sowas bei der 7490?
 
Moins

Ja, gibt es.
Nur da ranzukommen ist nicht trivial...
1. Den telnetd auf der Box aktivieren
2. Mit PuTTY/telnet auf: fritz.box
3. Nach erfogreichen Login: showshringbuf sip
...wenn du das geschafft hast, verrate ich dir auch wie du die Meldung im Webinterface wegbekommst. ;)
 
Sorry für meine späte Antwort, bin erst gerade zum Testen gekommen. Danke, das ist was ich gesucht habe! Habe mir gleich mal einen Handy-Testanruf geloggt und werde den morgen mal in Ruhe analysieren :)

Wie bekomme ich denn jetzt die Meldung weg? "Vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen: Weitere Informationen."
 
Moins

Post #3 bis Punkt 3. bloss diesmal eintippen...
Code:
echo clear_id 87 > /proc/tffs
...und die Eingabetaste drücken.
 
Thx! Das war's. Melde mich wieder, wenn ich zur Logfile Analyse gekommen bin...
 
Habe mir jetzt das Logfile angeschaut und die Kommunikation mit der FritzFon App auf dem Handy rausgenommen. Es scheint alles an der ersten SIP-Nachricht (dem Klingeln/INVITE) zu hängen.

Da gibt es im HTTP Content dann folgende Zeilen:

HTTP-Header:
[...]
From: <sip:[email protected];user=phone>;tag=hf77asdn-XX-99
[...]
Contact: <sip:[email protected]:5060;user=phone>
[...]

HTTP-Body:
[...]
From: <sip:[email protected];user=phone>;tag=tag=hf77asdn-XX-99
[...]

Telefonnummern und Tag habe ich maskiert.

Ich kenne noch von ISDN, dass dort beim Rufaufbau Bits gesetzt waren, ob es sich um eine internationale oder nationale Nummer handelt - das scheint es bei SIP nicht zu geben.

Ich vermute folgenden Algorithmus in der Fritzbox: Es werden die Daten aus Telefonie/Eigene Rufnummern/Anschlusseinstellungen verwendet. Dort habe ich 00-49 und 0-211 gesetzt. Ich nehme an, dass der Ersetzungsalgorithmus die "49" am Beginn der Nummer durch die "0" ersetzt bzw. die "00" ergänzt, wenn die Nummer nicht mit "49" beginnt. Interessanterweise wird die "211" aber nicht vollständig gelöscht, so dass ich Ortsrufnummern auch mit Vorwahl angezeigt bekomme.

Ich muss jetzt mal den Anruf aus den USA "auffangen", bin gespannt, was ich da im Log sehen werde.
 
Kaum will ich's debuggen, schon funktioniert's. Interessanterweise kommen jetzt die Gespräche korrekt als 001... an.

Im SIP-Log sieht man dann auch ganz richtigerweise
From: <sip:[email protected];user=phone>;tag=xxxxxxxx
To: <sip:[email protected];user=phone>
Contact: <sip:[email protected]:5060;user=phone>


Es scheint sich im "Routing-Netzwerk" gelöst zu haben. Danke für die Tips!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.