[Problem] Einbruch im Signal / Rausch-Verhältnis - Wie Verursacher ermitteln?

mongole

Neuer User
Mitglied seit
28 Feb 2007
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Hallo,

wie auf dem beigefügten Bild zu sehen, habe ich einen Einbruch im Signal / Rausch-Verhältnis irgendwo zw. 256 und 512 dB. Der Telekom-Techniker sagte mir, das kann an irgendeinem fehlerhaften Netzteil liegen. Wie kann ich rausbekommen, was das sein kann, ohne selektiv alle meine Geräte offline zu nehmen und zu testen? Hat vielleicht jemand eine Idee, was in diesem dB Fenster der Übeltäter sein könnte?
 

Anhänge

  • fritzbox-sr.png
    fritzbox-sr.png
    15.1 KB · Aufrufe: 41
Sieht nach DPBO aus, weil du wahrscheinlich durch den neuen Vertrag, den du gerade erst in deiner Signatur eigetragen hast, an einem Outdoor-DSLAM hängst
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht nach DPBO aus
Ok, Google sagt mir, dass DPBO "Downstream Power Back-Off" bedeutet. Wenn ich das richtig verstehe, wird dadurch die Sendeleistung reduziert, um Übersprechen zu verhindern? Was kann ich da tun?
weil du wahrscheinlich durch den neuen Vertrag, den du gerade erst in deiner Signatur eigetragen hast, an einem Outdoor-DSLAM hängst
Ja ich habe gerade einen neuen Vertrag abgeschlossen und den bestehenden per Sonderkündigung gekündigt, da die Telekom die Datenbereinigung nach meinem Umzug nicht auf die Reihe bekommen hat und daher bestehende Sync-Probleme nicht analysiert werden konnten. Ich hing aber vorher sicherlich auch an einem Outdoor-DSLAM, jedenfalls sagte mir der Techniker, dass er an so einem Gerät heute etwas umgestellt hat (glaube ich), um mich auf die neue Leitung umzustellen. Ob es dieses S/R Problem vorher auch schon gab, kann ich nicht sagen, ich habe da zwar vorher schonmal reingeschaut, aber konnte die Daten bisher nicht interpretieren.
Ein solches gigantisches Signal/Rausch-Verhältnis ist praktisch unmöglich. dB ist ein logarithmisches Maß. Gemeint sind die Trägernummern 256 bis 512.
Ups, vielen Dank für den Hinweis :)
Was sagt der Sync?
Sync besteht seit der Techniker da war, 09:41. Das ist eine enorme Verbesserung, die letzten Wochen hatte ich ca. alle 2 Std einen Abbruch.
 
Ok, Google sagt mir, dass DPBO "Downstream Power Back-Off" bedeutet. Wenn ich das richtig verstehe, wird dadurch die Sendeleistung reduziert, um Übersprechen zu verhindern? Was kann ich da tun?
Da kannst du gar nichts dagegen tun. Denn genau das ist ja beabsichtigt, um die ADSL-Teilnehmer auf den benachbarten Leitungen nicht übermäßig negativ zu beeinflussen.
 
Deuten diese Trägernummern wirklich auf DPBO hin? Der Telekom Techniker erklärte mir heute, dass das vermutlich defekten Netzteilen geschuldet werden kann, bei mir oder jemand anderem im Haus, und legte mir sogar nahe, mich im Zweifelsfall an die BNetzA zu wenden, da diese geeignete Messgeräte haben, um Fehlerquellen zu identifizieren.

Sollte hier wirklich DPBO aktiv werden, sollte das die Telekom Leitungsdiagnose ja sicher bestätigen können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir so ADSL2+ geht bis 2,2 MHz, der Einbruch bei dir geht bis 2,2 MHz...
 
So mal mit der Telekom Störungsannahme telefoniert. Die Dame hielt mich aufgrund meiner spezifischen Anfrage und verwendeter Fachbegriffe zunächst für einen Telekom-Mitarbeiter, teilte mir dann aber mit, dass die Kollegen von der Leitungdiagnose morgen von 08:00 - 20:00 erreichbar sind und mir die Frage beantworten können. Also hake ich da morgen mal nach.
 
So. DPBO ist aktiv, irgendwo bei 44,9 dB. Das sollte aber nach Aussage der Dame von der Leitungdiagnose kein Problem darstellen. Sie hat auch sämtliche anderen Parameter gemessen und dort ebenfalls keine Fehler gefunden, die sich außerhalb des Rahmens bewegen. Ich werde jetzt mal die Signalqualität beobachten, vielleicht funktioniert es ja jetzt trotz des SNR Einbruchs vernünftig. Vielen Dank für eure Antworten.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.