Freetz - USB Root funktioniert nicht

Robotron8810

Neuer User
Mitglied seit
26 Feb 2015
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo und schöne grüsse allesamt zu meinem ersten Post,
nun zu meinem Problem ich versuche für meine FritzBox 7270 v2 den aktuellen Trunk mit USBRoot zu erstellen. Also als erstes habe ich ein minimal-image nur mit usbroot dropbear und replace kernel gebaut und geflasht. USB-Stick Als ext2 formatiert und an die fritzbox angeschlossen. Maximal image gebaut mit einigen paketen (unter anderem auch andere kernel modules), filesystem rechte/bensitzer gesetzt und als rootfs.tar.gz gepackt, per winscp nach /var/media/ftp/UStor01/rootfs kopiert dort entpackt und dann freetz usbroot eingerichtet:

Aktiviert
Partition:
/dev/sda1
Root-Verzeichniss:
/rootfs

dann übernommen und neu gebootet.

Und ab da funktionierts nicht. Fritzbox bootet Doppelt so lang wie gewöhnlich und startet (nehme ich mal an) vom internen flash.

Wenn ich was an wichtigen infos vergessen hab sagt bescheid. Wenn ich da elemtare verständnissprobleme drin hab klärt mich auf.
Bin für jede Hilfe dankbar.
 
Keine Ahnung, was bei Dir der Unterschied zwischen "minimal" und "maximal" ist ... aber es ist sicherlich einfacher, erst mal mit einem Paket zu starten, wo Kernel-Image und root-FS auch zueinander passen und mit einem minimal veränderten Image (da gehört für mich erst mal kein "replace kernel" dazu) erst einmal die Vorgänge zu erkunden und zu verstehen. So ganz schlau bin ich aus der Erklärung auch nicht geworden, es fehlen auch sämtliche Versionsangaben usw. (Trunk heißt ja nicht automatisch 54.06.05).

Wenn im minimalen Image usbroot drin ist (bei passendem Kernel) und das überhaupt erst einmal im Zusammenspiel funktioniert ... dann kann man den Inhalt des usbroot-FS immer noch austauschen, wobei auch dann die Empfehlung gelten sollte, daß schon der passende Kernel in der Box enthalten sein sollte, der auch zu diesem usbroot-FS gehört. Ich bin mir nicht so richtig sicher, ob Du davon ausgehst, daß auch der Kernel vom USB-Stick geladen wird ... :gruebel:
 
Okay ich versuchs gegen abend mal mit image und rootfs die sich kaum unterscheiden. Ich danke Erst mal. In zukunft schreib ich die revisionen zum trunk und den Paketen dazu.

Ps: Ich bin davon ausgegangen das der kernel vom usb-stick geladen wird. Ista das Falsch?
 
Ich habe jetzt eine Lösung gefunden bei der usbroot in mehreren kombinationen funktioniert.
Zunächst habe ich ein Image (freetz-devel-12971M) erstellt mit Dropbear, e2progs und USBroot.
Danach habe ich es aufgespielt.
Wenn ich jetzt USBroot einrichte und reboote Passiert nichts.
Dann habe ich folgende prozedur vorgenommen:
Per SSH bei fritzbox anmelden und "umount /var/media/ftp/UStor01" ausführen.
Jetzt im Fritzbox webif unter Heimnetz/Usb-Geräte den usbstick auswerfen
Danach habe ich Fritz.NAS deaktiviert und neu gestartet.

Jetzt funktioniert USBRoot. Ich versteh das ganze nicht. Kann mir jemand erklären warum es jetzt funktioniert?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.