FritzBox 7490 als Basisstation und weitere FB 7490 als Repeater für Faxgerät-Umzug

railen

Neuer User
Mitglied seit
27 Feb 2015
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo erstmal,

will eine FB 7490 als Basisstation und eine weitere FB 7490 als Repeater einsetzen um ein Faxgerät in den 1.Stock zu verlegen.

hat da jemand Erfahrung ob das funktioniert ? und wenn ja wie "stabil"

TK Anschluß ist Telekom IP privat

Nette Grüße aus dem Süden
 
Na das interessiert mich jetzt aber auch.
Habe eine FB 7390 im Keller und über LAN eine FB 7490 Oben für's Fax und WLAN.
Nur funktioniert es nicht wirklich = kein faxempfang.
 
Wichtiger wäre der Anschluß.
Fax senden/empfangen direkt mit dem OfficeJet funktioniert nur, wenn dazu das mitgelieferte Telefonkabel mit einem Fon-Anschluß der FritzBox verbunden wird.
Und die zugehörige Telefonnummer muß natürlich auch in der FritzBox eingerichtet sein.

Joe
 
Hallo railen,

will eine FB 7490 als Basisstation und eine weitere FB 7490 als Repeater einsetzen um ein Faxgerät in den 1.Stock zu verlegen.

ganz schön aufwendig, eine Fritz!Box - und noch dazu eine 7490 - nur fürs Faxen. Wäre es keine Option, die Faxfunktionalität der "Basisstation" (also des Internet- und Telefoniegateways in Deinem Netz) zu nutzen und eingegangene Faxe nur noch bei Bedarf durch einen PC ausdrucken zu lassen?

Mit freundlichen Grüßen
LPW
 
@railen: und funktioniert es ?

@HabNeFritzbox: richtig. In deinem Link steht das es Probleme mit dem fax geben kann.
Ich verstehe aber immer noch nicht warum (bei mir) Fax senden so funktioniert aber keins empfangen werden kann.
Habe die FB jetzt so eingestellt das sie ein Fax empfängt und als Email zustellt - funktioniert auch nicht.
Beim Faxempfang ist ein Übertragungsfehler aufgetreten. Das Dokument wurde nicht empfangen oder ist unvollständig.
 
Teilweise kommt es zu Fehlern wenn die Geschwindigkeit vom Fax zu hoch ist.

Bei meinen HP und Canon Kombi Geräten hat es immer geholfen, wenn ich Geschwindigkeit von 33,6 auf 9,6 bzw. max 14,4 setze.

Kannst dir ja auch nen Testfax schicken lassen z.B. auf http://www.alltofax.de/kostenlos.php oder http://simple-fax.de/test-fax

Auf http://fritz.box/fon_num/sip_option.lua ist Haken bei "Faxübertragung auch mit T.38" ?

Kannst ja auch vom Handy oder so deine Faxnummer anrufen, und prüfen ob die FB überhaupt reagiert.
 
telefonieren über beide FBs funktioniert auch - habe in der avm wissensdatenbank aber gelesen dass es beim Faxen zu Aussetzern kommen kann und es keinen Support dafür gibt !!! - will es bei einem Kollegen installieren der keine Ahnung von allen hat !!
 
Hallo railen,



ganz schön aufwendig, eine Fritz!Box - und noch dazu eine 7490 - nur fürs Faxen. Wäre es keine Option, die Faxfunktionalität der "Basisstation" (also des Internet- und Telefoniegateways in Deinem Netz) zu nutzen und eingegangene Faxe nur noch bei Bedarf durch einen PC ausdrucken zu lassen?

Mit freundlichen Grüßen
LPW

es soll ein MFG angeschlossen werden dass hauptsächlich als Kopierer dient
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.