[Frage] Freetz 7490 DHCP

Ballzauber

Neuer User
Mitglied seit
27 Dez 2011
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich brauche ne kurze Info. Ich betreibe 2 Fritzboxen jeweils 7490.

Eine Baut eine Internetverbindung zum Internet auf und vergibt per DHCP IPs im Bereich 192.168.2.50 - 100

Die zweite Fritzbox wird betrieben als "Externes Modem oder Router" mit Option "Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (IP-Client-Modus)"

Soll aber auch sobald sich dort ein Gerät anmeldet IP´s im Bereich von 192.168.2.101 - 151 vergeben.

Somit bekommt man an

Fritzbox 1 eine IP aus dem Bereich 192.168.2.50 - 100
Fritzbox 2 eine IP aus dem Bereich 192.168.2.101 - 151

Sobald ich die Option "Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (IP-Client-Modus)" wähle macht die 2te Fritzbox kein DHCP mehr kann man das über Freetz ändern ?

Gruß
Balli
 
Kurze Antwort: Nein. An einem IP-Client kann sich kein Gerät anmelden.
 
Ich würde ja auch sagen "Internetverbindung selbst aufbauen"

aber dann hab ich das Problem das ich von Fritzbox 1 die Geräte von Fritzbox 2 nicht mehr erreiche.

Andersrum also von Fritzbox 2 erreiche ich die Geräte von Fritzbox 1

Hast da dafür evlt ne Idee oder Lösung weil dann würde ich das netz in Subnetze einteilen das wäre mir sogar noch lieber !
 
Zweiter DHCP ist unnötig da der erste für alle vergibt, egal an welcher FB.

Wenn anderes Subnetz willst, dann halt Routerbetrieb und kannst nicht richtig kommunizieren zwischen beiden Netzen.
 
Zweiter DHCP ist unnötig da der erste für alle vergibt, egal an welcher FB.

Wenn anderes Subnetz willst, dann halt Routerbetrieb und kannst nicht richtig kommunizieren zwischen beiden Netzen.

Ok dann lasse ich das mit dem Router betrieb ! Aber wie kann ich erreichen das geräte die sich an Fritzbox 2 anmelden IPs aus einem anderen Bereich bekommen als Geräte an Fritzbox 1 ? Gibts evtl. dafür eine Lösung ?
 
Geht nur wenn im Routerbetrieb.

Macht ja sonst auch kein Sinn, da als Client oder Repeater ect. eh alles selbe Subnet ist.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.