[Gelöst] Neue PBX-Anlage an PMX mit 30 Kanälen

EndURisk

Neuer User
Mitglied seit
27 Feb 2015
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Abend zusammen,

Hintergrund zu mir:
bis vor 3,5 Jahren habe ich noch verschiedene VoIP-Plattformen namhafter Provider betreut, wo Kamailio Proxys und Asterisk-Lösungen für's Transcoding zum Einsatz kamen. In den letzten Jahren habe ich allerdings sicherlich eine ganze Menge an Entwicklungen verpasst und stelle daher hier erstmal einige offene Fragen, da ich derzeit auf der Suche nach einer Ablöse für die bisher eingesetzte, sehr in die Jahre gekommene, Astimax-Anlage bin.

Die Anforderungen reduziere ich hier mal auf ein Minimum, da die meisten von jedem Asterisk abgedeckt werden und daher im Detail hier vermutlich garnicht so interessant sind - wenn doch, fragt bitte einfach.

- 1 PMX-Anschluss (E1) mit 30 Nutzkanälen bei der Telekom
- ~30-40 ständig registrierte Clients
- als Clients kommen SNOM 320-Telefone und in Einzelfällen XLite-Softclients zum Einsatz
- 2 externe Faxgeräte sollten sich anschliessen lassen (ggf. auch ein Faxgerät eine Fax2Mail-Lösung)
- zusätzliche Rufgruppen
- Mailboxen pro User

Da eine vollständig kommerzielle On-Premise-Lösung nicht in Frage kommt, tendiere ich nun doch dazu, wieder selbst einen Asterisk (virtualisiert) zu hosten. Präferierte Lösung ist derzeit die von Univention mitgelieferte Lösung Asterisk4UCS. Jedoch fehlt uns da noch das Mediagateway von E1 auf SIP. Was könnt ihr da empfehlen?

Nachdem ich mich hier durch einige Beiträge gelesen und recherchiert habe, komme ich zu folgendem Schluss:
- Entsprechende Karten gelten als "Frickellösung"
- Patton Smartnodes bieten eine solche Lösung
- Grandstream bietet ebenfalls eine solche und auch nicht selten empfohlene Lösung

Habe ich bei der Planung etwas vergessen? Gibt es Alternativen in Sachen Mediagateways?

Bin für jede Empfehlung dankbar und freue mich auf jede Menge Input!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es denn zwingend gewollt, den PMX zu behalten und das MediaGateway selbst zu betreiben? Man könnte den PMX ja auch zu einem SIP-Anbieter mit SIP-Trunking umziehen. Z.B. easybell Business Plus
 
Beronet klingt doch schonmal äußerst sympathisch. Werde dort gleich am Montag mal ein Angebot anfordern.

zoo, derzeit ja, da wir noch einige Zeit an die bestehenden Verträge gebunden sind. Allerdings ist dies nach dem Auslaufen der Verträge sicherlich eine Option. Schön zu hören, dass du easybell-Kunde bist und easybell sogar weiterempfiehlst, da mir das Team dahinter gut bekannt ist. :)
 
Und der derzeitige Anbieter kann während der Restlaufzeit den Anschluss nicht auf VoIP umstellen?

Und ja, easybell läuft super und unterbietet die anderen Vollanschlussanbieter um ein paar Euros und, was das beste ist, man bindet sich nicht für zwei Jahre an den Anbieter. Schade finde ich, dass dem Kunden noch keine IPv6-Adressen zugeteilt werden.
 
Vielen Dank an die Tipps hier. Ich habe mir zwischenzeitlich einige Angebote eingeholt und mich nun für die Lösung mit dem Beronet-Gateway entschieden.

Das Thema kann also gern als gelöst markiert werden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema kann also gern als gelöst markiert werden. :)
das musst du schon selbst machen:)

Post #1 Bearbeiten, Erweitert klicken, Titel Präfix [Gelöst] auswählen, Speichern (Antworten).
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,860
Beiträge
2,219,690
Mitglieder
371,578
Neuestes Mitglied
ingolf01
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.