[Problem] 1&1 Voip + 7390: Anmeldung nicht erfolgreich, Gegenstelle meldet Ursache 503

voiperman

Neuer User
Mitglied seit
7 Okt 2005
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

habe seit Jahren DSL und Voip über 1&1, mit einer 7390 aktuelle Firmware.

Hole manuell öfters am Tag neue IP-Adresse.

Sehr oft bekomme ich seit ca. einem Jahr dann die Fehlermeldung in der 7390:
FB Übersicht: x Rufnummern aktiv, davon y nicht registriert
FB-System:"Anmeldung der Internetrufnummer xy war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 503"


Die Störung tritt unterschiedlich oft nach IP-Holung auf: manchmal mehrmals , manchmal selten, manchmal garnicht an einem Tag.
Die Störung hält von wenigen Minuten bis über eine Stunde an, bis VOIP von anderen VOIP Anschlüssen von aussen wieder erreichbar ist.
Raustelelefonieren geht.

Habe auch wie vom 1&1 Support gewünscht auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und dann Sicherung wieder eingespielt.
Hat nichts verbessert.

Seltsamerweise sind davon weitere VOIP-Nummern, die ich über GMX laufen lasse, nicht betroffen. Haben die nicht gemeinsame Technik?

Bei meinen Eltern hatte ich an anderem Ort auch mit 1&1/7490/Voip gleiche 503-Probleme nach IP-Holung.
Das läuft aber ohne Einschränkungen seit vielen Monaten wieder problemlos.

Wo liegt das Problem?
Wohl bei 1&1 Technik?

Danke,
voiperman
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

SIP Telefonnummern haben eine eigene "Gültigkeitsdauer".
Erst wenn die abläuft, wird neu registriert.
Dadurch ensteht auch dieser "ungleiche" Eindruck.

Bei 1&1 Nummern solltest du vorsichtig sein in Bezug auf: löschen, ändern
Da kann es passieren, dass du aufeinmal per TR-069 fernkonfiguriert wirst.

Deswegen lieber so:
1. Export mit Passwort sichern.
2. Werkseinstellungen laden.
3. Mit Startcode einrichten.
4. Internet-->Zugangsdaten-->Anbieterdienste deaktivieren.
5. Die Sicherung so einspielen: Aus einer anderen Fritz!Box

Meine Nummern registrieren sich nach IP-Wechsel innerhalb von 2-3 Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke.

Meinst Du wirklich, dass es an der Fritzbox liegen kann?
Neue Einrichtung ohne Einspielung der Sicherung kostet wirklich sehr viel Zeit....

An einem Tag laufend 503er, an anderen Tagen kaum oder selten.
Bei GMX registrierte SIP-Nummern sind immer gleich nach neuer IP da.

Da drängt sich doch bei mir der Eindruck auf, dass das Problem bei 1&1 liegt - etwa Überlastung der SIP-Server??
 
Einrichtung mit Startcode und sequentielle* Einspielung der Sicherung dauert vielleicht 10 Minuten (2x Reboot).
Damit importierst du mögliche Fehler nicht, als wie mit einem kompletten Import.

* siehe Punkt 5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe leider nur diese Fritzbox,
keine andere aus der ich Teile einer Sicherung einspielen könnte.
 
In diesem Fall ist die Gleiche die Andere. Dadurch werden dir einzelne Sicherungspunkte angeboten. Probier es mal ohne es zu machen. Dann siehste was ich meine.
 

Anhänge

  • seq_01.jpg
    seq_01.jpg
    46.1 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Fall ist die Gleiche die Andere. Dadurch werden dir einzelne Sicherungspunkte angeboten. Probier es mal ohne es zu machen. Dann siehste was ich meine.

ok, danke.

Eine Verständnisfrage.
Wenn ein Teil der Sicherung kompromittiert ist/sein könnte, welche der Auswahlpunkte muss ich dann weglassen und manuell konfigurieren?
 
Da die, die dir angezeigt werden, schon eine Prüfung durchlaufen haben, keine. Kompromitierte/inkompatible sollten da eben nicht auftauchen.
 
Danke - seit einigen Tagen läuft es wieder, habe mich an Deine 5 Schritte gehalten.

Ergänzend:
2 (waren vorher mehr) Nummern haben z.T. nach der Neuinstallation die alten Probleme mit 503er Fehler angezeigt.

Habe diese Nummern bei 1&1 gelöscht, nach ein paar Stunden wieder aktiviert. Neues Passwort vergeben.
In der Fritzbox diese Nummer gelöscht und dann mit neuem Passwort wieder neu eingerichtet.
Probleme waren dann beseitigt, seitdem keine 503er Fehler mehr.

Es kann natürlich sein, dass die Nummernlöschung und Neuinstallation auch schon die Probleme beseitigt hätten.
Schritte 1-5 habe ich in etwa einer Viertelstunde umgesetzt, daher würde ich die Neuinstallation auch empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.