Schlechte Sprachqualität bei Telekom VoIP zu O2 durch verlorene Pakete

jeco

Neuer User
Mitglied seit
4 Jun 2010
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo zusammen,

wirklich angefreundet habe ich mich mit meinem VoIP (T VDSL) Anschluss ja noch nie, aber nachdem mir ein Bekannter sagte, es wäre sehr anstrengend mit mir zu telefonieren - was nicht an meiner Person läge, sondern an (fast regelmäßigem) Ticken und Knacken in der Leitung habe ich nochmal einen Blick in das Protoll der Internettelefonie in der FritzBox 7170 geworfen.

Auffällig ist, dass genau bei dem Bekannten 10% der Pakete Verloren angezeigt werden, bei einem anderen Telefonat mit ihm 7,9%. Bei Telefonaten mit anderen Gegenstellen eigentlich immer - (Strich), also null. Es hat sich sonst noch niemand beschwerd, allerdings höre ich gegelegentlich selber mein Echo recht leise.

Der Bekannte bei dem die Störungen auftreten hat einen o2 homezone Anschluss - ich rufe ihn also auf einer Festnetznummer im Mobilfunknetz an, wenn er zuhause ist.

Die FB hängt mit "Internet über LAN1" hinter einem Zyxel Router, der die VDSL-Verbindung aufbaut. In der FB ist "Ports im Router offen halten" und " immer Sprachkodierung mit Festnetzqualität verwenden" aktiviert.

QOS oder Port-Weiterleitungen vom Zyxel zur FB gibt es nicht.

Woran könnten die Störungen liegen?
Gibt es Empfehlungen ob/wie ich QOS im Zyxel Router aktivieren sollte?

Vielen Dank und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem ist der Telekom bekannt (Sprachqualität bei Verbindungen in das O2 Mobilfunknetz) und an einer Lösung wird angeblich schon gearbeitet. Mehr als warten kann man also derzeit eigentlich nicht machen, höchstens mit einer Störungsmeldung der Sachlage noch etwas mehr Nachdruck verleihen...

BTW:
Vielleicht solltest du einen Mod darum bitten dieses Thema zu verschieben (z.B. hierhin: http://www.ip-phone-forum.de/forumdisplay.php?f=467), ist schließlich ein (hoffentlich temporäres) technisches Problem der Anbieter Telekom und O2 und hat nichts mit der FritzBox zu tun.

edit
S.h auch hier:
http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=144958
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle und informative Antwort.

Dann scheint für den Moment die Nutzung eines CallbyCall anbieters sinvoll.
Hoffe, dass die Telekom das bald beheben kann.

Wie ich das Thema verschiebe oder einen Mod darum bitte, weiß ich nicht :-/
 
Kleiner Nachtrag:
Das Problem mit den Störungen hatte ich jetzt auch bei einem weiteren O2 Anrufer bemerkt.
Der O2 Teilnehmer hört mich abgehackt und verzerrt. Die FB meldet wieder Paketverluste in Senderichtung.
Zum Test habe ich eine CBC Vorwahl versucht: der O2 Teilnehmer konnte mich deutlich besser verstehen während ich ihn jetzt sehr schlecht verstehen konnte.

Ich habe das Problem bei der Telekom als Störung gemeldet.

Hat jemand mit T-IP Anschluss ähnliches festgestellt?
Evtl. mit neuerer FritzBox als meine 7170 oder anderer VoIP Hardware?
 
Kleiner Nachtrag:
Hat jemand mit T-IP Anschluss ähnliches festgestellt?
Evtl. mit neuerer FritzBox als meine 7170 oder anderer VoIP Hardware?

Ja, hier. FB 7390, 6.23 Firmware. Telekom weiß von nichts.
 
Telekom weiß von nichts.

Das entspricht nicht den Tatsachen, kann aber natürlich auf den First-Level Support (bzw. vereinzelte Hotline-Mitarbeiter) zutreffen bzw. von deren Seite behauptet werden.

Dennoch fleißig Störung melden und zwar nicht nur bei der Telekom sondern auch bei O2!
 
Störungsmeldung bei T hat etwas gedauert aber dann kam ein Anruf und ich habe das Problem nochmal geschildert.
Außerdem Datum, Uhrzeit und Rufnummer von 2 Verbindungen bei denen die Störung aufgetreten war durchgegeben.

Das Problem würde an eine spezielle Abteilung weitergegeben.
Bei erneutem Rückruf ein paar Tage später war ich leider nicht da und habe eine Nachricht auf Band:
Bei den genannten Verbindungen konnten keine Auffälligkeiten ermittelt werden. Evtl. bei O2 nachfragen. Thema für T damit beendet.

Nichts festgestellt werden obwohl 10% Paketverlust? :confused:
Bis vor ein paar Wochen mit (good old) ISDN gab es die Störungen nicht. Warum soll O2 jetzt daran Schuld sein, wenn ich zu T-IP gewechselt bin und die Störungen da sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis vor ein paar Wochen mit (good old) ISDN gab es die Störungen nicht. Warum soll O2 jetzt daran Schuld sein, wenn ich zu T-IP gewechselt bin und die Störungen da sind?

Die Antwort heißt in guter alter Telekommunkationserfahrung: Bei Interconnection-Problemen sind BEIDE Seiten verantwortlich. So steht es in den Regeln der BNA sowie der Internationalen TK-Netzbetreiber Vereinigung (ITU) in Genf.
Also hat qwertz.asdfgh recht: beide Seiten müssen informiert werden.

Gruss vöxchen
 
Bei mir das gleiche.
FritzBox 7390
Gestern erst nach O2 angerufen. 16% Verluste.
Rückruf von O2 Teilnehmer. 15% Verluste.

Das ist echt unschön das ganze. Vor allem weil ich die schuld immer auf den O2 Teilnehmer geschoben habe! ;-)

Aber ich bin mir nicht sicher ob ich mir den Stress mit der Hotline antuen will... ?
Bringt ja wahrscheinlich eh kaum was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte jetzt die letzten Tage keine Fehler, bis auf Gestern. Am Sonntag gab es wieder 15% verlorene Pakete! ? Also erst war der Fehler weg und dann wieder da? Muss das mal weiter beobachten.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,773
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.