[Frage] FritzBox 7240 als WLAN/LAN Bridge nutzen

Forrest|Gump

Neuer User
Mitglied seit
28 Mai 2009
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

da unser neuer DSL-Anschluss noch nicht läuft möchten wir für die nächsten zwei Wochen den Anschluss unserer Nachbarn mitnutzen. Leider gibt es nur an einer Stelle der Wohnung ein akzeptables WLAN-Signal. Mein erster Gedanke war also die FritzBox als Repeater einzusetzen, leider funktioniert das aber nicht mit der o2box 6431 unserer Nachbarn.

Mein bisheriger Ansatz ist nun, die FritzBox mit Freetz zur WLAN/LAN Bridge umzubauen. Eine neue Firmware habe ich schon mit freetz-trunk auf Basis der Firmware 73.06.05 erzeugt (2.0 stable hat nicht mit der aktuellen Firmware funktioniert). Die Datei wurde problemlos hochgeladen und das freetz Menü lässt sich anzeigen. Mit telnet und brctl habe ich auch schon ein wenig herumgespielt, leider fehlen mir hier aber die Kenntnisse.

Meine Frage ist nun, ob meine Idee grundsätzlich umsetzbar ist und wenn ja, was zu tun wäre.

Vielen Dank für eure Unterstützung.
 
Wenn ich mich nicht irre, dann kann die 7240/7270 kein WLAN-Client Modus. Zumindest hab ich im Webinterface jetzt nichts gefunden. Das kann nur z.B. die 7390. Da wirst du auch mit Freetz und brctl kein Glück haben. Du kannst dir einen günstigen WLAN-Repeater besorgen, die 7240 per LAN-Kabel anschließen oder deinen Nachbar bitten auch eine FritzBox neueren Datums einzusetzen... :)

Gruß
Oliver
 
Bei meiner 7270v3 steht im Menu:
"Diese FRITZ!Box unterstützt nicht das veraltete Verfahrens WDS (Wireless Distribution System). Um das neue Verfahren zur Reichweitenvergrößerung zu nutzen, müssen alle verwendeten FRITZ!Boxen dieses unterstützen."

Sowohl mit der der alten Firmware-Version 06.04 als auch mit der neuen 06.05 laesst sich die Box nur im Zusammenspiel mit Fritz!-Routern als Repeater nutzen. Diese Beschrankung auf Fritz-Geraete scheint mir eher marketing-technische Gruende zu haben als rein technische. Gibt es keine (evtl. undokumentierte) Funktion, die der Fritz!Box ermoeglicht, Internetzugang via ganz normalem Wifi herzustellen, so wie das jeder Laptop oder Tablet etc auch machen?

In meiner neuen Wohnung (in Thailand) gibt's nur Internet per Wifi, das der Vermieter zur Verfuegung stellt. Ich wuerde meine Fritz!Box aber gerne weiterhin zusammen mit dem Fritz!Fon benutzen. Hab sie ja schliesslich deshalb um die halbe Welt mitgeschleppt.

Falls sonst gar nichts geht, koennte man das mit einer Wifi-Bridge (z.B. Vonets) versuchen, aber die belegt dann den USB-Anschluss der Fritz!Box, den ich gerne fuer NAS verfuegbar haette.
 
@BenGurion, gute Idee, danke! Die Verbindung laeuft dabei ueber LAN-Kabel, und der USB-Port bleibt frei :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.