[Frage] Alternative zu Speedphone 701 an IP-Anschluss

xable81

Neuer User
Mitglied seit
28 Okt 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Einen wunderschönen guten Morgen,

ich habe ein Problem. Aktuell nutze ich ein Speedphone 701 der Telekom, welches jedoch nicht mehr richtig funktioniert und daher ersetzt werden soll.

Folgende Konstellation/ Hardware:

Der Telefonanschluss liegt im Dachgeschoss wo auch der Speedport W723 betrieben wird.

Eine Etage tiefer im Wohnzimmer befindet sich aktuell die Ladeschale des Telefons, was auch so bleiben soll.

Ich suche daher nach einem Telefon:
- bei dem die Ladeschale nur über einen Stromanschluss verfügt
- auf dem die Rufnummernanzeige von Anrufern problemlos funktioniert (hier hatte ich hin und wieder bei Dect-Telefonen von Einschränkungen gelesen, kenne ich damit aber nicht aus)
- dass eine gute Sprachqualität inkl. guter Qualität der Freisprechfunktion hat
- es sollte problemlos mit dem Speedport W723 zusammenarbeiten

Ein Anrufbeantworter ist mir nicht wichtig, da ich Telefonate nach 20 Sekunden auf die Handy-Mailbox weiterleite.

Ich hatte jetzt schon mal was zum Gigaset C430 IP gelesen, bin mir aber nicht sicher ob es passend zu meinen Anforderungen ist und welche Alternativen es gibt.

Oder alternativ gefragt: Welches Dect-Telefon kann ich genauso nutzen wie ich es beschrieben habe bei gleichzeitiger Anzeige der Rufnummern/ Namen bei eingehenden Anrufen? Bzw. wie müsste ich es dann am Speedport anschließen/ einrichten?

Habt vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.

PS: Ein Speedphone kommt aus Gründen der Qualität nicht mehr in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
C430IP wäre eine Option, allerdings ist das kein reines DECT Telefon, sondern eine Basis + Mobilteil. Diese wird dann per LAN an den W723V angeschlossen, aber die Ladeschale ist separat, also so wie du es möchtest. Wäre auch meine Empfehlung, wenn du so viel Geld ausgeben möchtest.

Soll es ein DECT-Telefon sein, das direkt an den Speedport angemeldet werden soll musst du leider zu Speedphones greifen.
Kannst ja mal ein Speedphone 10 / 30 ausprobieren und zur Not zurückbringen.
 
Schon mal vielen Dank für eure Antworten.

Bei den Speedphones bin ich irgendwie ein bissel unsicher. Die Rezensionen zu den Geräten sind meist sehr negativ und auch von der Qualität meines alten 701er (aktuelles Telefon) bin ich nicht total begeistert.

Verstehe ich es beim C430 IP richtig, dass ich die Dect-Station zunächst am Speedport anschließe und dann noch separat konfigurieren muss?
Und dann funktioniert alles tadellos (Rufnummernanzeige etc.)? Oder ist noch etwas zu beachten. Wenn ich es richtig gesehen habe gibt es das aktuell für ca. 85€ ohne Anrufbeantworter. Alles bis 150,-€ wäre für ein gutes Telefon für mich in Ordnung. Gern auch weniger wenn die Qualität stimmt.
 
Die Rezensionen zu den Geräten sind meist sehr negativ und auch von der Qualität meines alten 701er (aktuelles Telefon) bin ich nicht total begeistert.
Der Ruf des Speedphone 701 und in der Anfangszeit auch des Speedphone 10 war/ist tatsächlich nicht so gut, dies spricht aber nicht generell gegen die Speedphones.
Alternativ könnte man auch andere DECT-Handsets an einem Speedport ab W723V/W921V ausprobieren welche CAT-iq 2.0 unterstützen (http://www.dect.org/cat-iq-certification.aspx), z.B. auch Yealink W52P.

Deshalb würde ich zum ausprobieren evtl. auch erst einmal das Yealink empfehlen, da kannst du zuerst probieren das Handset direkt am Speedport anzumelden (spart schließlich Geräte und somit Energie ein) und sollte das nicht zufriedenstellend funktionieren kann man alternativ die DECT-IP Basis des Yealink verwenden so wie dies auch mit dem C430 IP wäre.

Verstehe ich es beim C430 IP richtig, dass ich die Dect-Station zunächst am Speedport anschließe und dann noch separat konfigurieren muss?
Ja.

edit
Hier noch etwas lesenswertes zu CAT-iq 2.0 (kommt bei Speedports ab W723V/W921V und den Speedphones (außer dem Speedphone 300) sowie dem Sinus 806 IP zum Einsatz):
http://www.connect.de/ratgeber/cat-iq-2-0-zukunft-des-telefons-810072.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal vielen Dank für eure Antworten.

Bei den Speedphones bin ich irgendwie ein bissel unsicher. Die Rezensionen zu den Geräten sind meist sehr negativ und auch von der Qualität meines alten 701er (aktuelles Telefon) bin ich nicht total begeistert.

Verstehe ich es beim C430 IP richtig, dass ich die Dect-Station zunächst am Speedport anschließe und dann noch separat konfigurieren muss?
Und dann funktioniert alles tadellos (Rufnummernanzeige etc.)? Oder ist noch etwas zu beachten. Wenn ich es richtig gesehen habe gibt es das aktuell für ca. 85€ ohne Anrufbeantworter. Alles bis 150,-€ wäre für ein gutes Telefon für mich in Ordnung. Gern auch weniger wenn die Qualität stimmt.

Also ich würde auch dem Speedphone 10 eine Chance geben.
Und ja du verstehst richtig, dass du die DECT-Station erst am Speedport anschließt und dann noch konfigurieren musst (Telekom als Provider eintragen, also jede einzelne Nummer konfigurieren + zuweisen an die DECT-Telefone)

http://www.gigaset.com/fileadmin/gi...Basen_C430_IP_C430A_IP_an_Speedport_W724V.pdf
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.