[HowTo] Wenn die Fritz!Box nicht faxen will: Asterisk + Hylafax mit PDF-Sendebericht

user_account

Neuer User
Mitglied seit
6 Nov 2008
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Für alle Leidgeplagten, bei denen es mit dem Faxen an der Fritz!Box partout nicht klappen will, ist das hier vielleicht interessant:

Faxen am VOIP-Anschluss per Hylafax mit qualifiziertem PDF-Sendebericht

Ausführliche Anleitung für den Betrieb von Asterisk und Hylafax auf einem kleinen Debian-Server (z.B. Raspberry Pi mit Raspbian für wenige Euro), der parallel zur Fritz!Box läuft und für die Faxe am VOIP-Anschluss zuständig ist. Inklusive Erweiterung für einen qualifizierten Sendebericht. Das Ganze am Beispiel von Sipgate beschrieben.

Nicht ganz unwichtig: verwendet im Gegensatz zu einigen Anleitungen hier im Forum keinen Default-Kontext zum Heraustelefonieren und setzt "allowguest=no".

Da es unter 'VoIP-Hardware/AVM/Fritz!Box Fon: Telefonie' niemanden zu interessieren scheint, erlaube ich mir, es auch noch unter 'Asterisk/Asterisk Allgemein' zu posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gute Anleitung. Danke dafür.

Das werde ich mal ausprobieren. Habe zwar keine Probleme mit meiner 7390 zu faxen aber die Möglichkeit gesendete Faxe als Kopie per Mail zu verschicken ist genial.
So kann man nachhalten was gefaxt wurde.
 
Danke, freut mich wenn's anderen nützt.

Ich habe gestern Abend noch ein bischen am Code der Erweiterung gebastelt. Es liegt jetzt alles in einer Datei, und außerdem kann man nun auch noch die Namen der E-Mail-Attachments ganz leicht über FaxNotify und FaxDispatch bestimmen. Werde ich heute abend oder morgen updaten.

Nachtrag: zwischenzeitlich habe ich die Änderungen/Vereinfachungen online gestellt. Zusätzlich habe ich noch das hier angesprochene Zusammenfügen der Attachments beim Versand mehrerer Dokumente in einem Fax als Option ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
was erwartest Du?

Ein, zwei kurze Rückmeldungen in der Art:

Das werde ich mal ausprobieren.

die zeigen, ob das grundsätzlich interessiert oder nicht, finde ich persönlich sehr nett und auch erst mal völlig ausreichend. Es sind ja doch einige hier unterwegs, auch mit aktuellen Beiträgen, die mit Asterisk herumtüfteln. Wenn 150 Leute reinschauen und nichts sagen, ist das eben genau das: sehr nichtssagend. Hab dann halt gedacht, es sei vielleicht im anderen Unterforum besser aufgehoben. Alles nicht so dramatisch, wie die Formulierung vielleicht geklungen hat. ;)
 
So, ich hab heute das ganze mal probiert. Fax senden geht, Fax empfangen hab ich noch nicht probiert.

Wo ich mich etwas schwer tue:
Code:
 Schließlich muss in der 'notify'-Datei der ursprüngliche Aufruf von 'BuildAttachArgs()'

ATTACH_ARGS="$ATTACH_ARGS "`BuildAttachArgs $ft`

auf die erweiterte neue Funktion 'BuildAttachArgsMod()' umgeleitet werden:

ATTACH_ARGS="$ATTACH_ARGS "`BuildAttachArgsMod $ft notify`

Dabei wird auch der zusätzliche Parameter 'notify' hinzugefügt.
Was bedeutet das genau für mich? Muss ich die Zeile in der Datei notify ändern oder muss ich die Zeile hinzufügen?
 
Muss ich die Zeile in der Datei notify ändern oder muss ich die Zeile hinzufügen?

Du musst die Zeile ändern. Die erste Angabe ist das, was vorher in der Datei 'notify' steht, damit man die passende Zeile leichter findet und sieht, was sich in der Zeile geändert hat. Stimmt leider, das ist etwas verwirrend. Vielleicht sollte ich die zu ersetzende Zeile durchgestrichen darstellen.

Also, weg muss:

ATTACH_ARGS="$ATTACH_ARGS "`BuildAttachArgs $ft`

Stattdessen da hin muss:

ATTACH_ARGS="$ATTACH_ARGS "`BuildAttachArgsMod $ft notify`

Die Änderung ist nur nötig, wenn man die zusätzlichen neuen Funktionen (qualifizierten Sendebericht im PDF-Format, Änderung der Attachment-Namen, etc.) nutzen möchte. Wenn eine E-Mail-Bestätigung mit der Kopie des Originaldokumentes im Anhang ausreicht, muss die Zeile nicht geändert werden und auch 'custom-functions' wird dann nicht benötigt. Die ist bereits im Standard-Umfang von HylaFAX. Das heisst auch: gibt es ein Problem mit der Erweiterung, muss man nur die Zeile in der Datei 'notify' wieder zurück ändern, und schon hat man wieder das "originale" HylaFAX.

Man kann die alte Zeile auch nur auskommentieren: einfach ein # an den Anfang der Zeile setzen, dann wird sie nicht berücksichtigt. Das gleiche gilt für 'faxrcvd'.
 
Zuletzt bearbeitet:
Supi. Danke für die schnelle Antwort. Jetzt hab ich es verstanden. Probiere ich morgen früh direkt aus.
 
So jetzt funktioniert alles. Allerdings war es ein Krampf die E-Mails richtig einzustellen.

Jetzt kriege ich allerdings zwei Mails wenn ein Fax angekommen ist. Einmal mit dem Fax als Anhang und einmal mit der Info dass das Fax an die Adresse [email protected] weitergeleitet wurde.
Wo kann ich das denn einstellen?
 
Ich habe in FaxDispatch "NOTIFY_FAXMASTER=never" und "[email protected]" (also meine Adresse) stehen, und in FaxNotify ebenfalls "NOTIFY_FAXMASTER=never" und damit die Faxmaster-Nachrichten, die ich nicht haben will, abgeschaltet.

Benachrichtigung über die Weiterleitung des Faxes klingt ansonsten, als könne das auch vom MTA kommen - je nachdem was da genau steht.

Ansonsten siehe z.B. auch diesen Mailinglisten-Archivbeitrag, da wird auch noch mal darauf eingegangen, was zu Duplikaten führen kann. Man muss da aufpassen, weil SENDTO und NOTIFY_FAXMASTER für zwei verschiedene Ziele gedacht sind. Wenn man unter SENDTO die Faxmaster-Adresse angibt, ist Hylafax eigentlich so geschrieben, dass es das erkennt und Duplikate vermeidet (das wird in dem Beitrag erläutert), aber wenn sich die an sich gleiche E-Mail-Adresse irgendwie unterscheidet, z.B. durch Groß-/Kleinschreibung oder den localhost-Teil, dann kommen Duplikate dabei heraus. Wobei die dann eigentlich keine Duplikate sondern eine so angeforderte Benachrichtigung an zwei Adressen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
NOTIFY_FAXMASTER=never hat geholfen. Jetzt läuft alles wie es soll. Danke schön :)
 
Eine Frage hab ich noch: Ich möchte, dass auch ausgehende Faxe in einem Samba Verzeichnis gespeichert werden. Ich habe einfach den Code in die FaxNotify eingefügt aber gespeichert wird dort nichts.
Was muss ich denn da noch ändern?
 
Ich möchte, dass auch ausgehende Faxe in einem Samba Verzeichnis gespeichert werden. Ich habe einfach den Code in die FaxNotify eingefügt aber gespeichert wird dort nichts.

Beim Empfangen von Faxen hast Du pro Empfangsvorgang nur eine Datei. Beim Senden können es dagegen mehrere sein. Die Variable für die empfangene Datei, die in FaxDispatch verwendet wird, steht in FaxNotify nicht zu Verfügung. Den Code aus FaxDispatch in FaxNotify einzufügen, funktioniert daher nicht.

Was Du auf die Schnelle machen kannst: in der Datei custom-functions in der Funktion BuildAttachArgsMod() unter jeder Zeile, die mit ARGS= beginnt, eine Zeile zum Kopieren der aktuellen Datei in ein Samba-Verzeichnis einfügen. Dann wird jede Datei, die Dir per E-Mail zugesandt wird, auch in das Samba-Verzeichnis Deiner Wahl kopiert. Dabei müsstest Du nur beachten, dass Du vorher keine Namenskonflikte erzeugst (dass also keine zwei Dateien mit gleichem Dateinamen auftreten), um zu vermeiden, dass beim Kopieren Dateien überschrieben werden.

Das sähe dann so aus (hinzuzufügender Code in grün, als Pfad den gewünschten eigenen verwenden):

ARGS="$ARGS"" \"$a_file\" \"$a_type\" \"$a_name\" \"$a_desc\""
cp $a_file /smb/networkshares/fax/$a_name

ARGS="$ARGS"" \"$MERGEFILE\" \"application/postscript\" \"$MERGENAME\" \"FAX Dokument (Postscript)\""
cp $MERGEFILE /smb/networkshares/fax/$MERGENAME
 
Ok besten Dank. Werde es mal ausprobieren.
 
Hmm, ich habe es ausprobiert und bekomme keine Mail mit PDF-Anhang, nur die schon vorher erhaltene Mail.
Code:
   ------- job status -------
      Destination: 12345678
            JobID: 48
          GroupID: 48
           Sender: user
         Mailaddr: [email protected]
           CommID: 000000062
            Modem: any
   Submitted From: localhost
       Page Width: 209  (mm)
      Page Length: 296 (mm)
       Resolution: 98 (lpi)
           Status: 
          Dialogs: 2
            Dials: 0
            Calls: 12
            Pages: 1
         TotPages: 1
         Attempts: 0
           Dirnum:

in der notify-Datei habe ich:
Code:
...
. bin/common-functions
. bin/custom-functions   # von mir eingefügt
...
TOADDR=FaxMaster
FROMADDR=FaxMaster
NOTIFY_FAXMASTER=yes
####NOTIFY_FAXMASTER=never
RETURNFILETYPE=PDF
####RETURNFILETYPE=
....
    if [ -n "$RETURNFILETYPE" ]; then
        for ft in $RETURNFILETYPE
        do
#####            ATTACH_ARGS="$ATTACH_ARGS "`BuildAttachArgs $ft`
          ATTACH_ARGS="$ATTACH_ARGS "`BuildAttachArgsMod $ft notify`
        done
    fi
...

Gibt es irgendwo ein Log, in dem man etwas sehen könnte?
 
Hallo Theo, ich habe Deine Frage leider jetzt erst gelesen. Besser spät als nie...

Hmm, ich habe es ausprobiert und bekomme keine Mail mit PDF-Anhang, nur die schon vorher erhaltene Mail. (...) in der notify-Datei habe ich:
Code:
(...)
RETURNFILETYPE=PDF
(...)

Du musst, wie in der Anleitung beschrieben, unter RETURNFILETYPE entweder report oder report+ angeben (auch zusätzlich zu anderen Dateitypen möglich). Damit wird die Faxbestätigung angefordert. Ohne entsprechenden Eintrag gibt es keinen Sendebericht.

Der Dateityp PDF ist von HylaFAX selbst vorgesehen. Mit dem erhältst Du eine PDF-Kopie des Originaldokuments im Anhang der E-Mail, völlig unabhängig von meiner Erweiterung.

Gibt es irgendwo ein Log, in dem man etwas sehen könnte?

Nein. Man kann allerdings im Skript Funktionen für Log-Ausgaben leicht selbst ergänzen, falls benötigt.
 
Was muss ich ändern, damit die Faxe über die fritzbox gesendet werden?

Also ich richte an der Fritzbox ein IP-Telefon ein. Wie muss ich asterisk konfigurieren, damit ich mit asterisk über die fritzbox faxen kann?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,958
Beiträge
2,221,629
Mitglieder
371,725
Neuestes Mitglied
rumus001genuine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.