[Problem] Faxe per Mail weiterleiten UND mit dem angeschlossenen Fax Faxe empfangen

TetsuoShima

Neuer User
Mitglied seit
31 Jan 2012
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe die FRITZ!Box 7390. An dieser ist ein Faxgerät Brother 2820 unter FON 2 mit eigener Faxnummer (ISDN) angeschlossen.

Ich möchte nun eingehende Faxe nicht nur mit dem Faxgerät empfangen sondern zusätzlich auch eingehende Faxe per Mail weiterleiten. Ich habe den integrierten Faxempfang der Fritz!Box erfolgreich ausprobiert. Nur leider kommt dann das eingehende Fax nur per Mail und nicht mehr ans Fax.

Kriegt man das hin?

Viele Grüße
 
Abend

Gleichzeitig, also mit einer Verbindung, wird das nicht gehen.
Zwei Faxnummern und 2 Verbindungen sind bestimmt nicht gewünscht.
(Immerhin wäre dann durch RUL entweder/oder möglich)
...dann bleibt nur noch die EMail (PDF) auszudrucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Fax bidirektional (Verhandlung der Übertragungsgeschwindigkeit etc.) ist, nicht direkt. Kann dein Fax ankommende Faxe speichern und dann weiterleiten?
 
Wie wäre es, wenn das Fax auf einem Share landet, auf das ein anderes System zugreifen kann, und dieses sich die neuen Fax-PDFs holt und sie als Drucke an eine Drucker raus gibt?
Das Brother 2820 hat ja wohl keinen Drucker-Eingang.

Ihr empfangt also die faxe mit der F!B, diese sendet eine Mail des empfangenen Faxes und legt dieses auf dem USB-Stick ab.
Dieser Stick ist für einen Computer freigegeben, der regelmäßig nach neuen Dateien dort sucht, diese dann nimmt und (per CUPS) auf einen definierten Drucker ausgibt.

Damit würde das Fax dann zwar verspätet (z.B. fünf Minuten) auf dem Drucker ankommen, man hätte aber beides.
Braucht aber eben einen weiteren Computer, die die Arbeit des Ausdruckens erledigen kann.
 
Es kann nur ein Gerät das Fax per Telefon entgegennehmen, in Deinem Fall entweder die Fritz!Box oder das Brother-Gerät. Alles weitere muss dann dieses Gerät können. Wenn das Brother 2820 das Fax annimmt, müsste das Brother-Gerät E-Mail beherrschen, wenn Du zusätzlich zum Ausdruck eine E-Mail-Kopie haben möchtest. Die Fritz!Box wiederum müsste irgendeine Option zum Drucken haben, insbesondere auch noch auf dem Brother-Gerät, wenn sie das Fax annimmt und es neben dem E-Mail-Versand auch noch drucken soll. Das kann sie nicht. So wie es ausschaut kann das Brother-Fax allerdings Fax Forwarding mit Backup Print. Das heisst, es nimmt das Fax an, speichert es, ruft dann ein anderes Fax an und schickt es an dieses Fax weiter - und druckt zusätzlich eine Kopie aus. Wenn Du eine zweite Nummer hast, könnte das Brother nach dem Faxempfang von Nummer 1 aus die Fritz!Box auf Nummer 2 anrufen und ihr das Fax wiederum als Fax schicken. Die kann das so angenommene kopierte Fax dann per E-Mail versenden. Nicht die eleganteste Lösung, aber könnte funktionieren.
 
Moins

Hm...
Wenn Du eine zweite Nummer hast, könnte das Brother nach dem Faxempfang von Nummer 1 aus die Fritz!Box auf Nummer 2 anrufen und ihr das Fax wiederum als Fax schicken.
...eventuell würde dann sogar die interne Nummer eines ABs funktionieren, der dann das Fax erkennt und an die Faxfunktion weiterleitet.
Wäre einen Versuch wert.

Vielleicht sogar auf die Memofunktion.
Weil intern ist der AB ja das: Sprachmenü

EDIT: Gerade probiert, Aufbau siehe Signatur.
Das senden eines Faxes vom Repeater...
repeater_fax_an_basis_memofunktion_01.jpg
...auf die Memofunktion der Basis (Nummer: *#**607) ergibt...
basis_memofunktion_bekommt__repeater_fax_01.jpg
...Fax wird erkannt, gespeichert und als EMail versendet, HÖRIDÖH
Man lernt also nie aus. ;) :mrgreen:
Keine zweite Faxnummer notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
eventuell würde dann sogar die interne Nummer eines ABs funktionieren, (...)
Gerade probiert (...)
Fax wird erkannt, gespeichert und als EMail versendet (...)
Keine zweite Faxnummer notwendig.

Ah, sehr cool, an den Weg über eine interne Nummer hatte ich nicht gedacht. Gute Idee!
 
Das mit dem Weiterleiten auf die Memofunktion muss ich nochmal ausprobieren. Danke für die vielen Antworten.

Ich hatte das jetzt erst mal so gelöst:
1. Fax wird vom angeschlossenen Brother empfangen.
2. Fax wird vom Brother Gerät an die 3. bislang unbenutzte ISDN Nummer weitergeleitet.
3. Die 3. bislang ungenutzte ISDN Nummer ist in der Fritz!Box als Fax mit E-Mail-Weiterleitung registriert.

Dabei habe ich festgestellt, dass die Weiterleitung vom Brother 2820 nicht mehr funktioniert hat. Hat aber gedauert, bis ich feststellen musste, dass diese stumpf kaputt war. Habe jetzt mir das Brother 2940 gekauft und jetzt geht's auch. Das 2840 war inzwischen auch über 5 Jahre alt und hat von 10 Faxen bei ungefähr 7 immer einen Papierstau gehabt. War eh an der Zeit für ein neues Gerät...

Btw.: von Brother gibt es auch Faxgeräte (MFC-XXXX) die eine integrierte Fax-To-E-Mail-Weiterleitung integriert haben - allerdings gehen die so ab 500,- € los...

Also nochmal danke und ich werde bei Gelegenheit noch mal das mit dem AB probieren.
 
Moins

Ja mit Fax an die Memofunktion bin ich: Glücklich

Nochmal zur Verdeutlichung:
Nicht einfach an einen AB (600-604) , denn das wäre das Sprachmenü.
Sondern an die Memofunktion (605-609) , da werden Faxe erkannt. ;)
Anhang anzeigen 14.03.15_13.51_Telefax.__622.pdf
Mein erster AB ist (mit zugewiesener Nummer) deaktiviert,
wegen AVM-AB-Bug. (AB geht immer ran)
Bei mir gehen also solche Fax-Anrufe ab der zweiten Memofunktion: 606-609
 
Zuletzt bearbeitet:
von Brother gibt es auch Faxgeräte (MFC-XXXX) die eine integrierte Fax-To-E-Mail-Weiterleitung integriert haben - allerdings gehen die so ab 500,- € los...

Öhm, also es gibt bereits Farblaser-Multifunktionsgeräte mit integrierter Faxfunktion und Fax2Mail-Forwarding für deutlich weniger, z.B. den Dell C2665dnf (ca. 350EUR) oder den Samsung SL-C1860FW (ca. 300EUR). Der HP Laserjet Pro 200 M276n wäre mit einem Preis von unter 250EUR noch mal günstiger, aber tatsächlich hat es HP da geschafft, kein Fax2Mail-Forwarding zu integrieren, sondern nur klassisches Fax-Forwarding an eine andere Rufnummer.

Aber wenn's mit dem neuen Brother-Fax jetzt läuft, ist ja alles in Ordnung.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.