[Gelöst] Seltsamer Effekt: kann 0172 von Easybell aus nicht anrufen, seit ca. 1 Woche

lisari

Neuer User
Mitglied seit
3 Nov 2014
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo,

ich habe hier einen ganz seltsamen Effekt. Ich teste seit etwa 2,5 Monaten einen easybell-Account (daneben auch dus.net und sipate).

Erst seit ca. einer Woche kann ich (von easybell) keine 0172-Nummern mehr anrufen (D2). Andere D2-Nummern (mit anderer Vorwahl, etwa 0152, 0163) kann ich jedoch problemlos anrufen.
Ich kann auch nachvollziehen, dass ich im Januar diese Handynummer (0172) noch problemlos von Easybell aus anrufen konnte. Erst seit ca. 1 Woche funktioniert das nicht mehr.
Die nicht funktionierenden Versuche ergeben sich auch aus der Anrufliste des easybell-Accounts, ebenfalls sieht man in den Anruflisten, dass ich dieselbe Nummer noch im Januar und Februar häufig mehrmals angerufen und erreicht habe.

Dieselbe 0172-Nummer kann ich vom dus.net-Account und vom sipgate-Basic-Account (selbstverständlich) problemlos anrufen.

Meine Anfrage an easybell wurde so beantwortet:
Ausgehende Calls zu 0172-Nummern werden aufgrund eines falschen Codecs
abgelehnt. Bitte deaktivieren Sie in Ihren VoIP-Einstellungen alle Codecs
außer PCMA und PCMU (bzw. G711a und G711u oder a-law und u-law) und prüfen Sie
erneut 0172-Nummern zu erreichen.

Diese Antwort erscheint mir absurd, da ich an meiner Konstellation snom 715-IP-Telefon hinter einem Telekom-Sinus-Router nichts geändert habe.
Im Januar und Februar konnte ich die Nummer anrufen, jetzt nicht mehr.

Kann irgendjemand diesen Effekt bestätigen?
Soll das tatsächlich an den Einstellungen des Telefons liegen?

Oder redet der easybell-Support wirklich dermaßen am Thema vorbei?

Gruß
Lisa
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte sich durch eine "heimliche" Firwareaktualisierung (egal welchen Gerätes) tatsächlich etwas in dieser Richtung geändert haben ... Stichwort: veränderte Grundeinstellungen.
Weshalb gehst Du nicht einfach mal alle Einstellungsmenus durch? In der Regel fallen dabei noch ganz andere (bisher zwar funktionierende) nicht optimale Einstellungen auf.
 
Moins

Bei den SNOMs kannst du die Codecliste pro Identität festlegen.
Gehe mal dazu ins Webinteface des SNOMs: Identität [nummer] --> RTP
...da kannst du den Codec g722 rausnehmen und die Supportaussage dannach überprüfen.
Also: pcma, pcmu, telephone-event
 
Hallo,

das habe ich gestern abend noch gemacht. Es hat keinerlei Auswirkungen auf den Effekt!

Alle anderen D2-Nummern kann ich anrufen, nur nicht 0172, alle anderen Festnetz- und Mobilfunknummern kann ich anrufen. Ich kann auch von D2 angerufen werden, auch von dieser Nur.
Nur anrufen kann ich die eine "Nummerngasse" nicht.
Von dus.net und von sipgate kann ich 0172 problemlos anrufen.

Daher nochmal meine Fragen:

1. Kann jemand vom easybell-Account 0172 anrufen?
2. Wenn ja, mit welcher Hardware?
3. Welche Codecs sind dort eingestellt?

Gruß
Lisa
 
Nun, wenn du dass schon gemacht hast, hätte ich dass nicht schreiben brauchen.
...gelesen hab ich jedenfalls hier nichts darüber.


Nächste Frage: Hast du dannach den Account reregistriert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das wollte ich jetzt gerade noch machen, vorher nochmal probiert, jetzt kann ich 0172 wieder anrufen!
Die Codecs habe ich jetzt wieder auf den ursprünglichen Zustand gebracht (722 vorne dran), und es geht immer noch. Sonst habe ich gar nichts geändert.
Mit dem Codec hat es also definitiv nichts zu tun. Es war irgendwie eine Art Routingproblem.

Das lässt für mich nur einen Schluss zu: easybell hat den Fehler dann doch noch gefunden und (stillschweigend) behoben. Schön, dass es wieder funktioniert.

Auch interessant, was man dabei über den easybell-Support lernen kann ...

Gruß
Lisa
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,650
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge