wilhelm.tel FB7390 -> AVM FB7490

quark_tasche

Neuer User
Mitglied seit
31 Dez 2013
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin Moin,

ich habe von meinem Provider eine FB7390 bekommen, allerdings bin ich mir dieser nicht zufrieden. (Beschneidung durch Provider, keine Updates, keine weiteren voIP Nummern möglich (Sipgate).



Mein Anschluß: rein IP basiert, also internet und voIP, Zugang über LAN1.

Habe alle Einstellungen exportiert und in der 7490 importiert, aber die 7490 verbindet sich nicht.
Liegt wahrscheinlich am tr069 Protokoll. Hat vielleicht jemand einen Tipp oder selber Erfahrungen damit?

Vielen Dank
 
"Zugang über LAN1", also kein DSL, sondern Glasfaser oä?
 
Abend

quark_tasche schrieb:
Habe alle Einstellungen exportiert und in der 7490 importiert, aber die 7490 verbindet sich nicht.

Wie genau?
Mit Passwort exportiert?
Und in der 7490? Als: aus einer FRITZ!Box eines anderen Modells
...und somit selektiv? Also einzelne Punkte auswählbar?
 
Moin,

ja Zugang über LAN1. Im Hausanschlußraum ist LWL, da dann ein Switch und da bin ich eingesteckt.


Mit Passwort exportiert und auch ohne. Beim Importieren habe ich schon mehrere Varianten probiert. Alle Einstellungen auf einmal und Stück für Stück. (Einzelne Punkte auszahlbar.
 
Was passiert, wenn du einen Rechner direkt an dieses LAN-Kabel dran hängst?
 
Das habe ich noch nicht probiert.

Es ist aber so, dass natürlich noch nicht alle Kunden bei Wilhelm.tel auf den reinen IP Anschluß umgestellt wurden. Also wenn man noch einen konventionellen Telefon Anschluß (analog/ISDN) hat, kann man seine eigene Box nutzen, ja auch über LAN1.

Bei anderen Kunden wird der Anschluß über DSL realisiert, da kann man mit der Import/Export Funktion arbeiten und es funktioniert.

Wie gesagt bei mir über LAN1 (Über ein externes Modem + Benutzername und Passwort)
 
nein an die alte TAE Dose, die haben nur das schnelle Internet über LAN1, Telefon bleibt noch bis zur kompletten Umstellungen in ein paar Jahren
 
Schon mal probiert die 7490 im Werkszustand anzuschließen? Die reinen Zugangsdaten (falls man die beim LAN Zugang überhaupt benötigt) wurden doch hoffentlich bei Vertragsbeginn mitgeteilt? Wenn das geht, dann kann man die SIP Daten aus der 7390 auslesen und dann in der 7490 eintragen. Dann schleppst Du auch keine Einschränkungen mit.
 
Moin Moin,

so es gibt Zugangsdaten: Benutzername und Passwort. Alle Einstellungen holt sich dann die Box selber. Auf der Box steht ja auch, das es eine Wilhelmtel Edition ist. Also muss ich irgendwie die Daten auslesen. Bei den hinterlegten Rufnummern ist auch nur meine eigene eingetragen und bei Anbieter steht nur "voip1.wtnet.de". Änder kann ich da nix in der 7390 von wilhelmtel. Es muss doch eine Möglichkeit geben die Daten auszulesen. Jemand noch eine Idee?
 
Habe alle Einstellungen exportiert und in der 7490 importiert, aber die 7490 verbindet sich nicht.
Wenn du jetzt stattdessen die Daten zu Fuß aus der Fritzbox 7390 ausliest und in die Fritzbox 7490 von Hand wieder einträgst, sollte eigentlich genau dasselbe passieren, oder? :?
Es muss also noch an etwas anderem fehlen außer der hinterlegten Rufnummer.
 
Moin Moin,

so es gibt Zugangsdaten: Benutzername und Passwort. Alle Einstellungen holt sich dann die Box selber. Auf der Box steht ja auch, das es eine Wilhelmtel Edition ist. Also muss ich irgendwie die Daten auslesen. Bei den hinterlegten Rufnummern ist auch nur meine eigene eingetragen und bei Anbieter steht nur "voip1.wtnet.de". Änder kann ich da nix in der 7390 von wilhelmtel. Es muss doch eine Möglichkeit geben die Daten auszulesen. Jemand noch eine Idee?

Schon das probiert http://rukerneltool.rainerullrich.de/? Ich empfehle auch die Daten manuell in die 7490 einzutragen. Dann musst Du später nicht mehr mit solchen Tools hantieren.
 
Mit dem ruKernelTool kann man die Passwörter nur auslesen, wenn die Firmware Version dazu passt. Welche Version bei quark_tasche vorliegt, wissen wir aber nicht.
 
Genauso. Mit dem FBEditor konnte man übrigens noch nie Passwörter auslesen.
 
naja wenn ich das richtig verstehe will er ja auch die konfiguration auslesen.
 
mit dem rukerneltool, habe ich es versucht, aber bei Kennung auslesen stehen keine Daten drin. die 6.20, die ich auf der box habe ist wohl zu neu, so dass das rukerneltool nichts mehr lesen kann.
 
also ich weiß micht weiter. bekomme die Daten nicht ausgelesen. voip passwörter stehen auch nicht in der datei. kann es sein, dass wilhelmtel nur die eigenen Boxen zuläßt? ist ja extra für wtnet gebrandet.


habe es wie hier bescrieben gemacht: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=276183&p=2076745&viewfull=1#post2076745


in der datei die ausgegeben wird, sind keine voip passörter drin. und die rufnummer ist uch nirgends in der datei. müsste ja eigentlich zu finden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
die 6.20, die ich auf der box habe ist wohl zu neu, so dass das ruKernelTool nichts mehr lesen kann.
Das hast du richtig erkannt. Da musst du entweder eine ältere Firmware auf deine Fritzbox flashen und dann die Konfig einlesen, oder die Konfig auf einer anderen Fritzbox mit älterer Firmware einlesen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.