Thermostat für DECT ULE

Fehlte noch ein "Vielleicht" zum Ankreuzen, dann hätte AVM dir den Lottoschein ausgefüllt zurück gesandt ;)

... dennn äußerlich ist bis auf den Schriftzug kein Unterschied zu erkennen.

DECT300

COMET
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich auch interessieren, ob es zwischen den beiden einen Unterschied gibt? Auch im hinblick auf die Software-Aktualisierung.
 
Ich war am Freitag auf der IFA und natürlich auch bei AVM. UND auch bei Eurotronic.
Zu Letzteren zuerst. Ich hatte den Eindruck, daß man dort ganz froh ist, das "Thema" jetzt mehr oder weniger vom Tisch zu haben.
Bisher war es so, daß die Zusammenarbeit nur sehr mäßig geklappt hat, da Eurotronic zwar für die komplette Produktion des Gerätes zuständig war, von der Firmware aber nur den "internen Teil" der Heizungsansteuerung betreut hat. Für den "Funkteil" war AVM verantwortlich und natürlich auch für die Veröffentlichung der Firmwares als Ganzes. Und genau an dieser Stelle schien AVM doch sehr uninteressiert zu sein. Zumindest haben sie mit ihren "Taten" unzweifelhaft darauf hingewiesen ... Gleichzeitig hat man dabei auch wieder ein weithin bekanntes Manko "deutschen Wirtschaftens" erlebt, nämlich, daß in einer "Gruppe", die zusammenarbeitet und ja die Teilnehmer untereinander doch aufeinander angewiesen sind, mangels falschem allgemeinem deutschen Demokratieverständnisses kein "Hutmann" (als "Chef" oder "Befehlsgeber") festgelegt wurde.
Insgesamt ist man bei Eurotronic aber doch relativ zufrieden, da bis heute doch mehr Geräte abgesetzt wurden, als pessimistische Schätzungen (auch wegen des relativ hohen Preises) angenommen hatten.

Nunmehr aber ist die komplette Verantwortung auf AVM übergegangen und somit bestimmen sie, was getan wird oder auch nicht. Die Fertigung des Heizungsreglers selbst (mechanischer Zusammenbau) verbleibt allerdings bei Eurotronic, weil AVM dafür ja keine Kompetenz und Kapazitäten hat.
Die erste "Neuausgabe" des Reglers, die noch dieses Jahr erscheinen soll (Achtung: AVM-Mitarbeiter geben ja selbst zu, daß das eigene Haus praktisch noch nie verkündete Termine eingehalten hat ...!), ist ein originales (das "alte") Teil von Eurotronic. Nur daß eben der Stempel von AVM drauf gedruckt ist und AVM die komplette Firmware-Hoheit haben wird.
Im nächsten Jahr soll dann das gute Stück aber weiterentwickelt werden.
Die Firmware für den "neuen" Regler (AVM-gelabelt) soll lt. Aussage auf der IFA auch für den "alten" Regler (Eurotronic-gelabelt) funktionieren, was Hoffnungen weckt ...!
 
Das klingt ja positiv... Jedenfalls wäre ich sehr enttäuscht wenn die "alten" Regler auf einmal nicht mehr unterstützt würden, nur weil man jetzt was "eigenes" hat.
BTW: Kennt jemand schon den Labor-Pfad für die DECT300? ;)
 
@ciesla, besten Dank für die Nachricht.

Heute habe ich einen Artikel gelesen, dass es doch zwischen den beiden Thermostaten einen Unterschied geben soll (Chip) und AVM vorerst noch den alten Regler von Eurotronic supporten wird. Ich hoffe nicht zum Nachteil aller, die bisher auf den "alten" Regler gesetzt haben. Siehe hier: http://www.teltarif.de/avm-ifa-fritzdect-300-heizung-thermostat/news/65376.html
 
Den Unterschied wird es im kommenden Jahr geben, wenn AVM den Regler wirklich weiterentwickelt (hat, haben wird).
Das Modell, welches dieses Jahr noch erscheinen soll, ist nur der bisherige Regler in "neuer Verpackung".
Der Regler an sich ist ja nicht schlecht gewesen ... Die Frage ist und bleibt, was von den vielen Wünschen, die die Nutzer vorgetragen haben, prinzipiell umsetzbar sind und welche davon an den vorhandenen Möglichkeiten der verbauten Hardware scheitern. Und natürlich wird man für zukünftige Ideen/Wünsche an der Hardware etwas ändern müssen. Weshalb ja die Entscheidung gefallen ist, hardwaremäßig etwas zu tun. Allerdings eben erst im kommenden Jahr. Zumindest waren das so die Auskünfte auf der IFA. Daß AVM zunehmend öfter - und ohne daß es die eigenen Mitarbeiter wissen - die eigene Meinung radikal umdreht, sieht man ja am Thema CAT-iq in der Fritz-Box-FW oder 4080 -> 7580 oder auch der nun doch noch geplanten 7590, wenn auch erst in etwa 2 Jahren.
 
Habe Antwort vom Support bekommen:

"[FONT=&quot]vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM-Support.[/FONT][FONT=&quot]Zunächst einmal kann ich Sie beruhigen, dass wir die Comet DECT weiterhin unterstützen werden. AVM ging es darum zu zeigen, dass DECT-ULE ein freier und in jeder DECT-FRITZ!Box bereits integrierter Funkstandard ist, der perfekt für Smarthome genutzt werden kann. Die derzeitigen Funktionen des Comet DECT werden daher auch am FRITZ!DECT 300 identisch vorliegen. Da AVM bei eigenen Produkten mehr Freiheiten hat in die Hardware einzugreifen, wäre es denkbar, dass es irgendwann Funktionen gibt, die die Comet DECT Geräte nicht bieten. Das ist allerdings nur meine persönliche Einschätzung dazu.[/FONT]
[FONT=&quot]Freundliche Grüße aus Berlin"[/FONT]
 
Vamos a Ver

Den Unterschied wird es im kommenden Jahr geben, wenn AVM den Regler wirklich weiterentwickelt (hat, haben wird)...
Und natürlich wird man für zukünftige Ideen/Wünsche an der Hardware etwas ändern müssen. Weshalb ja die Entscheidung gefallen ist, hardwaremäßig etwas zu tun. ...

Micro Einbauen und auf "Klatschfunktion" wie beim DECT200 ausrichten?

<ABDUCK>

LG
 
Meine COMET DECT haben jetzt (letzte Woche) 3.66 als Update bekommen. Hat jemand Infos zum Changelog?
 
Version 3.66
· Behoben: Optimierte Ventilsteuerung zur Vermeidung von Adaptierungen im Betrieb
· Behoben: Gelegentlich zu lange Basissuche
 
Thanx @lesterstz! (Quelle?)

Eurotronic wird den COMET DECT auch weiterhin herstellen und unterstützen (laut Hotline), also noch kein Grund zur Panik.
 
Die Info.txt liegt parallel zur den Firmwaredateien ... Ist praktisch zu jedem Device vorhanden.
 
Ich habe da mal eine Frage bezüglich des Downloadlinks zur aktuellen Comet Dect Firmware, ich bekomme nämlich immer noch wöchentlich 3-4 Anfragen dazu.
Inzwischen ist die Software ja nicht mehr auf dem Beta-Server, sondern auf dem offiziellen Update Server/Verzeichnis zu finden und wird ja auch von AVM schon fleißig verteilt - zumindest ich habe die 3.66 ohne jegliches Zutun automatisch installiert bekommen. Allerdings scheint das nicht bei jedem zu funktionieren.
Spricht denn irgendwas dagegen, wenn ich den Link zur offiziell freigegebenen Firmware hier einfach öffentlich poste?
Ich habe nämlich bemerkt, dass in anderen Unterforen hier im Board ja auch FW-Links beispielsweise zur Fritzbox Firmware gepostet werden und das kommt ja vom gleichen Server.
 
Ob du das darfst kann ich nicht beurteilen. Ich hätte nichts dagegegn, evtl. die Boardbetreiber?
Was ich aber sagen kann ist, dass ich bei 3 der 5 die ich habe das Update nicht eingespielt bekommen habe. Ich habe tagelang versucht. :kotz:
Was half war ein stromlos machen für 'ne Minute, Batterien zurück, neu adaptieren. Schauen in der FB, ob die Ventile noch angemeldet sind(war bei mir gleich wieder der Fall).
IN RUHE LASSEN; NICHT EIN UPDATE ÜBER DIE FB ERZWINGEN.
Ich habe dann erst am nächsten Tag geschaut, weil ich es vergessen/anderes zu tun hatte.
Voila - Alle 3 waren "upgedated" !
Versuch ist es wert...
 
Hallo foo,

ich denke wenn du den Link nicht als link einfügst sonder beispielsweise so "avm / verzeichnis / unterverzeichnis ..." sollte es kein problem sein. Da es sich ja dann um keine direkte anklickbare Verlinkung handelt.

Bei mir wurde noch nie ein update über die fritzbox angeboten. Und auf dem ftp von avm hab ich die comet firmware nicht gefunden......
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem meine 7490 mit aktueller Labor-Firmware (41222) die Comet-Dect-Firmware 3.66 immer noch nicht gefunden hat, habe ich sie nun auch per USB-Stick (danke foo!!!) auf meine sechs Heizungsregler gezogen.

Jetzt stellt sich die Frage: Soll ich die Firmware-Datei auf dem (sowieso permanent als NAS angesteckten) USB-Stick belassen, oder kann sie runter? Ich frage, weil es hier Berichte gibt, dass einige Regler automatisch Downgrades auf die 3.54 bekommen haben - da habe ich keine Lust drauf. Die 3.66 wird aus irgendwelchen Gründen ja ganz offensichtlich immer noch nicht automatisch verteilt...

BTW: Hängt das vielleicht mit der Labor-Firmware zusammen? Also dass man die (finale) 3.66 nur dann bekommt, wenn man eine finale, sprich Nicht-Labor-Firmware verwendet?
 
Okay, da die Anfragen mit dem Einsetzen der Heizperiode wieder ansteigen und es AVM anscheinend immer noch nicht auf die Reihe bekommt, die Leute mit der aktuellen Firmware zu versorgen, möchte ich hier den Link zur 3.66 Firmware allen leidgeplagten Nutzern zur Verfügung stellen. Insbesondere Nutzer, welche noch die Version 3.54 haben, profitieren stark von dem Update, da diese SW Version erhebliche Probleme mit spontanen Adaptierungen hatte.

Die 3.66 Firmware kann man hier herunterladen. Es handelt sich hierbei jedoch um eine nicht offiziell freigegebene Version.

http://download.avm.de/dect/0604/adaptest/06.04.03.66.avm.de.upd

Man muss die Datei noch umbenennen in: dect-06.04-avm-de-049.image und auf einen USB Stick kopieren (kein Unterverzeichnis anlegen).
Anschließend steckst man den USB Stick einfach in die FritzBox und geht auf die Heimnetzübersicht in der Fritzbox Oberfläche. Die neue Software sollte nun erkannt und automatisch installiert werden.

Dies funktioniert für eine Fritz!Box 7490 ohne Branding. Für eine 7490 mit 1&1 Branding muss die Datei nach dect-06.04-1und1-de-049.image umbenannt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, da die Anfragen mit dem Einsetzen der Heizperiode wieder ansteigen und es AVM anscheinend immer noch nicht auf die Reihe bekommt, die Leute mit der aktuellen Firmware zu versorgen, möchte ich hier den Link zur 3.66 Firmware allen leidgeplagten Nutzern zur Verfügung stellen.

also bei mir wurde bei FB7390 mit Labor-Firmware 84.06.36-32754 das Update von 03.61 auf 03.66 angeboten.

@foo: der Begriff "aktuelle Firmware" ist zu relativieren, es handelt sich bei 03.66 um eine Non-Release-Firmware für den Comet DECT ULE HKR.

Also dass man die (finale) 3.66 nur dann bekommt, wenn man eine finale, sprich Nicht-Labor-Firmware verwendet?
es funktioniert auch z.B. bei einigen Labor-Firmware-Versionen
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert das auch mit der 6490 (Original AVM)?
 
Die 3.66 Firmware kann man hier herunterladen:
http://download.avm.de/dect/0604/adaptest/06.04.03.66.avm.de.upd

Man muss die Datei noch umbenennen in: dect-06.04-avm-de-049.image und auf einen USB Stick kopieren (kein Unterverzeichnis anlegen).
Anschließend steckst man den USB Stick einfach in die FritzBox und geht auf die Heimnetzübersicht in der Fritzbox Oberfläche. Die neue Software sollte nun erkannt und automatisch installiert werden.

Dies funktioniert für eine Fritz!Box 7490 ohne Branding. Für eine 7490 mit 1&1 Branding muss die Datei nach dect-06.04-1und1-de-049.image umbenannt werden.

Funktioniert das auch mit der 6490 (Original AVM)?

Nein,
da es hier m.W. zwei Processoren gibt und der USB-Port an dem Processor hängt, der keinen FW-Update eines DECT-Devices durchführen kann.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.