Thermostat für DECT ULE

Mal eine "dumme" Frage:

Warum bietet AVM keine Kopplung des Thermostaten via Bluetooth an? Sicher - die Reichweite wäre vielleicht etwas geringer, aber die Sache wäre deutlich günstiger machbar und für viele Fälle bestimmt ausreichend. Ein USB-Bluetooth-Dongle gibt es ab 4€ (in der Bucht) und die Comet Blue haben einen Straßenpreis von 20€ gegenüber z.Z. mind. 50€ für den Comet DECT.

Comet DECT und Comet Blue gleichen sich vermutlich zu 100% mechanisch.
AVM müßte also nur einen Bluetooth-Treiber integrieren ...

Also - was hält AVM ab ?????

Balloni
 
Hallo Balloni,

Mal eine "dumme" Frage: [Warum integriert AVM nicht Bluetooth?]

Soweit ich weiß, hat keine einzige Fritz!Box Bluetooth-Haordware an Bord, so daß nicht nur Software geschrieben werden müßte.

So attraktiv die relativ große DECT-Reichweite ist, fragt es sich eher, warum sie nicht auf den FHEM-Zug aufgesprungen sind und die Nutzer von dem bereits existierenden umfangreichen Sensoren- und Aktoren-Angebot haben profitieren lassen. Wer das Smart Home nutzt, müßte bei den bisherigen Fritz!Boxen allerdings einen USB-Dongle für das gewünschte Funkverfahren zukaufen. Aber den hätte AVM ja auch anbieten und den Endnutzern komplexe Open Source-Basteleien gewinnbringend ersparen können. Die Flagschiffe bringen immerhin schon zwei USB-Schnittstellen mit und wenn die USB-Schnittstellen knapp werden, sind auch USB-Hubs einsetzbar.

Mit freundlichen Grüßen
LPW
 
Die Reichweite von Bluetooth ist im Allgemeinen nicht ausreichend für diese Art von Anwendung.

Ich glaub das kann man so pauschal nicht sagen, SMA verwendet Bluetooth zur Kommunikation zwischen deren Homemanger und den Funksteckdosen, sie unterstützen auch das System von plugwise welches mit WLAN funktioniert, User die beides parallel betreiben, berichten dass die Reichweite der SMA FSD erheblich besser ist als die der von plugwise. Die Teile kosten allerdings auch über 100 €.
 
Ich glaub das kann man so pauschal nicht sagen, SMA verwendet Bluetooth zur Kommunikation zwischen deren Homemanger und den Funksteckdosen, sie unterstützen auch das System von plugwise welches mit WLAN funktioniert, User die beides parallel betreiben, berichten dass die Reichweite der SMA FSD erheblich besser ist als die der von plugwise. Die Teile kosten allerdings auch über 100 €.
Okay, habe mich da gerade kurz eingelesen, coole Sache. Die haben auch ein Konzept, dass eine nähere Steckdose als BT-Repeater für weiter entfernte Steckdosen dient. Somit kann man natürlich auch mit BT ungewöhnlich große Reichweiten erschließen. Der Preis für die Dinger ist aber ziemlich stolz.
 
.....Der Preis für die Dinger ist aber ziemlich stolz.

Ja, das stimmt, aber sie scheinen zu funktionieren, was mir z.B. sehr wichtig ist;)
Ich finde auch das Konzept, dass jede Dose ein Repeater ist ziemlich clever.
 
DECT-Firmware-Downgrade an 6490

Nur zur Info, weil ich das in anderem Zusammenhang zwar schon früher festgestellt hatte, es mir aber erst jetzt wieder so richtig bewußt wurde:

Die 6490 eignet sich nicht für ein Downgrade von DECT-Firmware über einen USB-Speicher.

Das liegt einfach daran, daß die Firmware bei der Suche nach einem passenden USB-Stick auf direkt angeschlossene Geräte schielt (/dev/sd*) und ein USB-Stick bei der 6490 (sicherlich bei der 6590 auch) auf dem für das DECT-Update zuständigen ARM-Kern nur als NFS-Mount sichtbar ist.

Damit findet das Update-Skript gar keinen lokalen USB-Speicher, auf dem es suchen könnte und so klappt dort (vermutlich - ich kann es gerade nicht probieren) gar kein DECT-Firmware-Update (egal ob als Up- oder Downgrade) auf der Basis eines USB-Sticks - das gilt auch nicht nur für die Thermostate.
 
Die 6490 eignet sich nicht für ein Downgrade von DECT-Firmware über einen USB-Speicher.
Soweit ich weiß funktionieren die Thermostate an einer 6490 aber generell nicht oder hat sich da inzwischen schon etwas geändert?
 
Soweit ich weiß funktionieren die Thermostate an einer 6490 aber generell nicht oder hat sich da inzwischen schon etwas geändert?

@foo:
bei Toastking funktioniert Comet DECT Thermostat an der FB6490-FW-06.04 (UI) gemäß #313 problemlos

Und zwar besitze ich eigentlich eine FritzBox 6490 von Unitymedia mit OS-Version 06.24. Dort funktioniert die Kopplung und Steuerung von Comet-DECT-Heizungsreglern problemlos.

LG Riverhopper
 
Hallo,
an Alle bei denen es mit deM Firmwareupdate bei 1&1 Fritzboxen nicht funzt.
Die Updatedatei muss nach dem Umbenennen anstatt avm im Namen 1und1 darin haben .....Beispiel: dect-06.04-avm-de-049.image --> dect-06.04-1und1-de-049.image. (s.#75)
Ein Downgrade ist, wie hier schon besprochen, ohne Probleme möglich. (Stand FB 7490 6.51)
 
Neue Version:
Version 3.65
· Behoben: Optimierte Ventilsteuerung zur Vermeidung von Adaptierungen im Betrieb ohne Updateprobleme
Und der Hinweis an die "Spielkinder" wurde netterweise entfernt! :)
 
Dummerweise aber noch immer keine offizielle Version!
 
Nun ja... für mich ist das nun eine "Totgeburt" .... die Updates kommen nicht offiziell und es gibt nach wie vor keine Gruppenschaltung ....
 
Sehe ich ganz und gar nicht so! Ich habe zwar nur einen Regler, aber der verrichtet seinen Dienst sehr gut.
Für Features wie Gruppenschaltung etc. ist AVM zuständig, nicht Eurotronic und da die Firmware sowie das Changelog auf AVM-Servern rumliegt, wird wohl auch AVM über deren Freigabe (mit) entscheiden.
Ich würde mir gerne noch mehr Heizkörperregler kaufen, finde aber den Preis leicht unangemessen.
 
Neue Version:
Und der Hinweis an die "Spielkinder" wurde netterweise entfernt! :)
Sehr schön, allerdings sind wir nun praktisch am Ende der Heizperiode angelangt. Für Tests ein ziemlich ungünstiger Zeitpunkt, daher halte ich mich mal zurück. Bin mal gespannt, ob es AVM bis Oktober auf die Reihe bringt, eine anständige Firmware auszurollen, wobei ich mit der (inoffiziellen) 3.61 eigentlich sehr zufrieden bin.
 
Wie kann man eigentlich erkennen welchen Zustand (auf/zu) das Thermostat hat. Ich hatte heute die Situation, dass das alle Thermostate bei 20° standen aber nur eine Heizung warm war. Die Zimmertemperatur lag bei 22,5°.
 
Ich habe die 3.65 jetzt seit ein paar Tagen auf mehreren Reglern laufen ...... funktioniert unauffällig.
Da ich eine 6490 von UM in Betrieb habe, war die Aktion leider mit etwas mehr Aufwand verbunden.
Ich musste meine zum Glück noch vorhandene 7390 zum Flashen der Firmware rauskramen.

Die AVM Software könnte gerne etwas praktikabeler gestaltet sein. Die Urlaub/Sommerschaltung sollte als Option zentral gelten. Die Fehlenden Gruppen sind auch nicht optimal.
Aber mit meiner Kabelbox bin ich ja schon froh dass es überhaupt funktioniert. Was ab August mit Wegfall des Routerzwangs passiert fällt ins Reich der Phantasie. In Deutschland gibt es ja immer eine Ausnahme von der Ausnahme.
 
Ich habe gestern die 3.65 (danke foo) auf meine 3 Regler geflashed und habe nun kein Ventilhub-Problem mehr. Dank Sommerpause machen die Dinger im Moment nicht viel, mal sehen wie sie sich dann ab September schlagen.
 
Habe auch gerade die 3.65 (Auch von mir Danke foo) geflasht. Erstmal ohne Probleme gelaufen das Update. Nun mal beobachten! Bin ja mal gespannt, wann Offiziell was kommt von AVM. Die 3.54 hat schon ein paar Tage auf dem Buckel...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.