Thermostat für DECT ULE

@Tiranon ich weiss jetzt nicht hast Du diesen kleinen Adapter-Stift verwendet ?

Ich musste bei mir nicht nur die Schelle über die Heizung stülpen sondern auch mit dem Adapter-Stift arbeiten (der mit dabei ist zum abbrechen) sonst hat er bei mir auch nicht gewollt da der Stift an der Heizung zu kurz ist denk ich. Das Knarren und Klacken war bei mir auch allerdings normal laut wurde ich sagen wie laut es bei Dir ist weiss ich nicht.

LG
Jan
 
@Tiranon #863

Finde heraus, welches Ventil an Deiner Heizung verbaut ist. Manche Hersteller haben denselben Durchmesser für die Rändelüberwurfmutter aber mit einer anderen Gewindesteigung. Mit Gewalt und schwerer "Rohrzange" sollte man da besser nicht vorgehen. Falls die beigelegten Adapter -zum DECT300 hat dazu noch niemand Bilder geuppt- nicht passen, musst Du ggfs. bei AVM respektive Eurotronic mal nachfragen.
LG
P.S.: Da hier sicherlich einige Heizungsfuzzies mitlesen, könnte ein aussagekräftiges Foto (Ventil und demontierter Thermostat) Dir besseres Feedback bescheren, da ein geübtes "Heizungsfuzzie-Auge" das aus Erfahrung u.U. sofort erkennt. Eine Schieb- und Gewindesteigungslehre ist in Normalhaushaltswerkzeugkisten eher selten anzutreffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einfach eine Münze dazwischen reingelegt, Weiß jetzt nicht mehr, ob 10 oder 20 ct. das mögliche Maximum (an Durchmesser) war ...
 
Ok wenn mir jemand sagt wie man hier Bilder hochläd

Und dieser Adapter-Stift hält bei mir nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tiranon

Kann man nicht Grafik einfügen und dann die Datei auswählen ?

Der Adapter-Stift hat bei mir super gepasst da ich ihn auf den vorhandenen Stift aufstecken konnte ,er hat ein kleines Löchlein an der einen Seite ansonsten vielleicht wie ciesla schreibt eine münze.
 
Ich habe einfach eine Münze dazwischen reingelegt, Weiß jetzt nicht mehr, ob 10 oder 20 ct. das mögliche Maximum (an Durchmesser) war ...
Das mit der Münze war ein super Tipp, DANKE!

- - - Aktualisiert - - -

Wenn mir jetzt noch jemand sagen könnte wo und wie ich die Firmware von dem Gerät finde wäre ich super glücklich.
 
Hallo,
der DECT300 sollte automatisch die 06.04.02.30 bekommen. Da scheint die aktuellste.
 
Ja und wo finde ich welche FW der DECT300 hat ?


Heizung.jpg
Und das war der alte Thermostat !
 
Zuletzt bearbeitet:
Im WebIF Deiner FritzBox, unter Heimnetz / Smarthome / DECT300 anklicken.
 
Ich habe den Cometen mit der 06.04.03.66 am Start. Er läuft damit ohne jegliche Probleme.
 
3.68 läuft bei mir seit einer Woche ohne Probleme.
 
Ich hab auch vor ner knappen Woche per USB von 3.66 auf 3.68 aktualisiert, da einer meiner Comet öfter Verbindungsverlust gemeldet hat. Das ist seitdem weg.
 
Meine Cometen aktualisieren sich einfach nicht
FB6490, reiner IPv4 Anschluss
Fw 3.50
 
Aus der Ferne (VPN) habe ich auchmal die 3.68 aufgespielt. Kurzfristig zeigte die BAT 1% ? an, dann 60% um sich dann wie zuvor nach geraumer Zeit wieder auf 70% einzupendeln. (In Betrieb mit den org. BAT`s seit ~Anfang 11/2016)
LG
 
Ja, mit den Batterien is son Thema. Meine hatten ähnliches angezeigt - wollte es genau wissen wechselte sie gegen neue und innerhalb von einer Woche waren sie auf 80%. Machte den Deckel auf und wechselte die Batts nur in ihrer Position - 70%.
Das gleiche Wechselspiel zurück 80% - was solls. Batteriespannung jetzt seit Wochen konstant.....
@Phantomias
warum machst Du kein FW update per USB?
 
...
@Phantomias
warum machst Du kein FW update per USB?
Weil das bei einer FB6490 nunmal nicht geht?

U.U. kann der TE-Starter hier mal ein paar wichtige Links (als Milestones) in #1 aufnehmen, da neue Members wohl keine gesteigerte Lust haben, ein paar Seiten backwards zu lesen?
LG

OT: Dass neben dem FB-Modell auch dessen FW-Stand entscheidend ... das würde manche Nachfrage verkürzen! Aber Signaturen sind für Neueinsteiger hier Luxus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry,
aber ich lese jetzt hier nun schon recht lange mit. Dazu habe ich diesen Beiträg tatsächlich auch von #1 an gelesen.
Leider ist der Beitrag hier schon so lang, das er einfach nur noch unübersichtlich ist.

Das was ich an Infos rausziehen konnte, habe ich getan. Leider ohne Erfolg.

Dazu muss ich sagen, das die Zeiten, wo ich alles umkonfiguriere was geht, bei mir vorbei sind. Es soll einfach nur funktionieren.
Im Endeffekt habe ich mich geärgert, das ich genau einen Tag vor Anschaffung der Comet DECT Thermostaten einen Käufer für meine 7390 gefunden habe.
Damit hätte ich das Update scheinbar durchführen können. Nun ist es zu spät.

Wie auch hier schon mehrfach erwähnt, weisen beide (AVM und Eurotronic) die Zuständigkeiten von sich.

Schade eigentlich.

- - - Aktualisiert - - -

@Phantomias
warum machst Du kein FW update per USB?

Das Witzige ist, das die 6490 wohl den USB Stick nach einem Update für die DECT Geräte sucht.
Scheinbar kann die Fritze mit dem Update wohl nichts anfangen. (Ist die Größe von 350kb richtig?)
Zumindest lese ich das so aus den erstellten Support Daten.

##### BEGIN SECTION UpdateOutLog [ update out log ]Prüfe: lesen vom USB Stick
NON RELEASE: Verwende lokalen filenamen=./dect-06.04-avm-de-049.image
Versuche DECT Update aus dem Internet zu holen ...
Verwende url=http://update.avm.de/cgi-bin/cati?hw=06%2E04&sw=03%2E50&oem=avm&lang=de&country=049&fw=141%2E06%2E63&macaddr=119590028448%8A ...
/sbin/start_dect_update.sh[14691]: ACHTUNG: Kein Update fuer diese Version vorhanden.
RETURN STRING: no update
--
##### END SECTION UpdateOutLog
 
Zuletzt bearbeitet:
Nix für Ungut da ich lediglich auf Pokemons Beitrag verlinkt habe dem weitergehende Querverweise folgen? So ganz ab #1 ... Wer sich berufen fühlt das alle paar Seiten zu wiederholen?
LG

P.S.: Je nach Kabelanbieter und FW-Stand der 6490 ... was der denn durchlässt gen AVM-Update-Server, könnte es hin und wieder auch ohne USB-Stick gelingen? ... zumindest bei freien und provisionierten 6490? PeterPawns juischeckupdate-Scripte könnten in Bezug zur eigenen 6490 auch hilfreich sein?

- - - Aktualisiert - - -

Von der Aussenlinie betrachtet, könnte es durchaus sein, dass Kunden mit ISP-gemieteten 6490 Rabattz machen, falls sie x Stck. DECT300 jüngst erworben haben und diese -brav montiert- nicht angemeldet bekommen auf ihrer 6490 mit FW <6.60? Bei Online-Erwerb mag das 14tägige Rückgaberecht fussen. Als Laufkundschaft in einem Elektronic-Markt??? Zudem werden die grossen Online-Anbieter hintenherum mutmasslich Druck auf AVM ausüben und die wiederum auf die Kabel-ISP?
Grössere Rückläuferanzahl und Weitervertrieb als "B-Ware" schmeckt den grossen Online-Händlern wie z.B. Amazon sicherlich nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.