Thermostat für DECT ULE

(...) Edit: gerade ist der Gruppenwert wieder auf 21,5 zurück gesprungen. Da muss AVM wohl nacharbeiten.

Jo! ... Insgesamt schien mir die letzte Release auch mit der heißen Nadel gestrickt zu sein. - Normalerweise bringt AVM die Releases für die
Spitzenmodelle (7580 / 7490, 7390) immer kurz vor Weihnachten / Neujahr heraus und bessert dann im Februar ggf. nochmal nach. - Scheint
diesmal jedoch nicht geklappt zu haben. - Okay war mir aber auch schon klar, dass Unsinn wie der "Klatsch-200er DECT" (der wirklich nur ein
Billigst-Mikrofon integriert hat), oder die automatische Reichweitenverlängerung, durch Band-Steering, sowie die mega komplizierten
automatischen Port-Freigabe-Vorgänge je Gerät (und die damit verbundenen Sicherheits-Probleme) ... -- wie auch immer -- ... AVM von
'unwichtigen' Dingen, wie die Gruppenschaltung für unsere Thermostate (usw.), abgehalten haben. Sprich: das hatte in der Eile wohl erstmal
keine Priorität ...

... schließlich hat AVM mit dem letzten Fritz!OS dieses fast nochmal neu erfunden. (Leute, da wäre aber ne 7 vor dem Punkt angesagt gewesen!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man in einer Heizperiode die Heizung stundenweise ausstellen?
Ein Raum, der unter 16 Grad ausgekühlt ist, muss mit viel mehr Energie wieder beheizt werden, als wenn man ihn auf 16 Grad Spartemperatur einstellt.
Zum Beispiel in einem Schlafzimmer, wenn man beim Schlafen das Fenster geöffnet hat. Da muss ja nicht gleichzeitig die Heizung laufen...
 
Dafür gibt es die offenen Fenster Erkennung.
Diese kann man sogar konfigurieren. Per Default ist bei Erkennung eines offenen Fensters das Thermostat für 10 min geschlossen.
 
Das Fenster ist aber die ganze Nacht offen. Und wenn ich die "Ventil schließen für" Zeit auf 8 Stunden stelle (falls das möglich ist, hab ich nicht probiert) dann greift die Zeit dann auch, wenn ich tagsüber mal durchlüfte. Von daher ist das nicht wirklich ein Ersatz für eine einstellbare Nicht-Heizen-Zeit. Außerdem geht man dann mal deutlich später ins Bett verschiebt sich die Zeit wieder zu weit nach hinten.

Arbeitest du für AVM, oder wieso verteidigst du hier das Fehlen einer durchaus grundsätzlichen Funktion so sehr?
 
Mir stellt sich da die Frage, wozu heizt man tagsüber das Schlafzimmer, um dann die ganze Nacht das Fenster offen zu haben?
Mir stellt sich eine weitere Frage, warum muss man gleich für AVM arbeiten, wenn man einen hier angesprochenen Kritikpunkt nicht so kritisch sieht?
 
Weil das kein reines Schlafzimmer ist. Tagsüber wohnt da jemand ganz normal.

Ich finde es schlimm, wenn auf eine einfache Frage nur mit Gegenfragen "geantwortet" wird. Und nochmal, wenn ich ein Thermostat neu anmelde sind in den Einstellungen der Fritzbox ja auch drei Heizphasen voreingestellt: Weiß für nicht heizen, helles Orange für Spartemperatur und dunkles Orange für Komforttemperatur. Leider kann ich die weißen Bereiche nicht bearbeiten bzw. orangene Bereiche nicht wieder herausradieren um weiße Bereiche zu erhalten. Ich habe nur gefragt ob und wie das funktioniert. Statt einer Antwort lassen dann einige nur den Oberlehrer raushängen, dass man das gar nicht braucht und wollen mir Vorschriften machen, wie ich zu Heizen habe. Echt nervig sowas...
 
... Statt einer Antwort lassen dann einige nur den Oberlehrer raushängen, dass man das gar nicht braucht und wollen mir Vorschriften machen, wie ich zu Heizen habe. Echt nervig sowas...

Vorschriften will Dir hier sicherlich niemand machen. Nur worin soll nun der Unterschied zwischen einer frei wählbaren Spartemperatur -nachts bei offenem Fenster bis der Frostschutz greift- und einer weiteren "Spartemperatur (mit Zweck-Angabe bitte)" liegen zu dem Pendant Komforttemperatur für/bei Anwesenheit?

LG

OT: Ich habe persönlich etwas Schwierigkeiten manche Heizkonzepte zu vestehen E.g. via APP, die mal auf Knopfdruck die Ventile schliesst, nur weil man mal zum Einkaufen kurz das Haus verlässt und anschliessend bei Rückkehr wieder auf Komforttemperatur stellt?
 
Manche Person kommt zum Beispiel tagsüber mit ca. 20-21 Grad (Spartemperatur) aus, braucht aber abends nur vorm TV sitzend dann eine höhere Temperatur (23 Grad) um nicht zu frieren. Damit sind Spar- und Komforttemperatur schon mal weg.

Und ich kann mich nur nochmal wiederholen, die dritte Zeitspanne, wo gar nicht geheizt wird, ist original in der Box schon drin, nur lässt sie sich leider nicht editieren bzw. einmal mit einer Spar- oder Komforttemperatur überschrieben bekommt man sie nicht mehr zurück.
 
Vorschreiben will dir hier niemand was.
Es macht nur wirtschaftlich keinen Sinn, einen Raum während der Heizperiode unter 16 Grad auskühlen zu lassen, um ihn dann tagsüber wieder auf 22 Grad zu bringen.
 
Es geht halt nicht anders, aber hat mit meiner Fragestellung trotzdem nichts zu tun!
 
Hallo 101BRAINs,

Und ich kann mich nur nochmal wiederholen, die dritte Zeitspanne, wo gar nicht geheizt wird, ist original in der Box schon drin, nur lässt sie sich leider nicht editieren bzw. einmal mit einer Spar- oder Komforttemperatur überschrieben bekommt man sie nicht mehr zurück.
Was Du als "dritte Zeitspanne" bezeichnet, ist in Wirklichkeit der Zeitraum mit noch undefiniertem Verhalten. Ich habe meine Comet DECT schon länger (und abgesehen von der Urlaubsschaltung über den Jahreswechsel und einem mit der Firmware 3.54 etwas häufiger justierenden Regler auch ohne Probleme) und weiß nicht mehr, wie es bei der erstmaligen Inbetriebnahme war. Aber die Fritz!Box überträgt ohnehin nur die Schaltpunkte an den Regler. Ein Schaltpunkt ist ein Zeitpunkt, zu dem zwischen Komfort- und Spartemperatur gewechselt wird. Wenn Du also initial einen Zeitraum mit Komforttemperatur festlegst, werden alle übrigen Zeiten solche mit Spartemperatur sein und umgekehrt. Spätestens wenn die Fritz!Box die Konfiguration mal wieder vom Regler zurückgelesen hat, dürfte es nur noch Zeiträume mit Komfort- oder Spartemperatur geben.

Mit freundlichen Grüßen
LPW
 
Es macht nur wirtschaftlich keinen Sinn, einen Raum während der Heizperiode unter 16 Grad auskühlen zu lassen, um ihn dann tagsüber wieder auf 22 Grad zu bringen.

Energetisch und wirtschaftlich ist es sinnvoll! Jede Energie, die in der Zeit nicht aus dem Heizkörper kommt, kann auch nicht "verloren" (nach draußen, zum Nachbarn) gehen. Der Nachteil liegt beim Komfort und bei Blödheit bei Feuchtigkeit.

Ein schlechter Vergleich dazu: Hast du auch immer einen Wasserkocher mit kochendem Wasser an?
 
Jetzt weiß ich, warum ich eine dritte Heizphase gesehen habe, die es gar nicht gibt. Es liegt an der (merkwürdigen und teils fehlerhaften) Skalierung der Fritz!Box-Oberfläche auf einem 4K Monitor. Ich habe mal zwei Screenshots gemacht. Das erste zeigt die Oberfläche in Vollbild und das zweite wenn ich das Browserfenster verkleinere:

scal1.jpgscal2.png

Also gibt es wirklich (vorerst?) nur zwei Heizphasen. Kann ich nur hoffen, dass AVM da in Zukunft noch etwas mehr bieten wird.
 
Energetisch und wirtschaftlich ist es sinnvoll! Jede Energie, die in der Zeit nicht aus dem Heizkörper kommt, kann auch nicht "verloren" (nach draußen, zum Nachbarn) gehen. Der Nachteil liegt beim Komfort und bei Blödheit bei Feuchtigkeit.

Ein schlechter Vergleich dazu: Hast du auch immer einen Wasserkocher mit kochendem Wasser an?

Auch wenn ich dich enttäuschen muss.
Aber wenn du einen Raum auskühlst, kühlen auch die Wände aus.
Diese Kälte ist quasi in der Qand gespeichert, die wiederum in den Raum ausstrahlt.
Um die wieder warm zu bekommen, musst du ordentlich heizen.
Hältst du die Temperatur auf etwa 16/17 Grad konstant, strahlt die Wand nicht mehr soviel Kälte ab und es wird schneller warm.
Deswegen lässt man einen Raum auf so kurze Zeit nicht so stark auskühlen.
Das kannst du auch in jedem Heimwerkerforum und Empfehlungen zum richtigen Heizen und Lüften nach lesen.

Daher erschließt sich mir der Anwendungsbereich nicht so ganz.

Komforttemperatur ist die Temperatur, wenn ich im Raum bin.
Spartemperatur eben, wenn ich nicht zu Hause bin.
Bin ich länger nicht da, dann gibt es die Urlaubsschaltung.

Ob man jetzt 2 Grad wärmer zum Fernsehen merkt, weis ich nicht.
Für mich macht es keinen Unterschied.

Daher kann ich das nicht nachvollziehen.

Letztendlich musst du es selbst wissen.

Die eingebauten Funktionen machen so schon Sinn.
Was mir fehlt, ist eine spontane Umschaltung von Spar auf Komforttemperatur und umgekehrt.
So kann man das eben umschalten, falls man mal früher kommt oder geht.
 
Das kannst du auch in jedem Heimwerkerforum und Empfehlungen zum richtigen Heizen und Lüften nach lesen.

Fresst Scheisse, Millionen Fliegen können nicht irren!

Solche pauschalen Aussagen sind immer Mist, weil die Vorraussetzungen so individuell sind wie die Wohnungen und die Bewohner selbst!

Meine alte EG-Wohnung ohne Keller, null Isolierung war Ruck Zuck eiskalt, tagsüber habe ich immer die Heizung etwas angehabt und Abends dann richtig aufgedreht um vernünftig warm zu haben.

Meine jetzige Wohnung ist so gut isoliert, dass im Winter bei Abwesenheit die Heizung erst nach Tagen anspringt um die Wohnung auf Spartemperatur (16°) zu halten...

Augen auf, Hirn einschalten und dann auf die eigenen Gegegenheiten und Bedürfnisse entsprechend reagieren. Alles andere ist Bild-Niveau, a la "JEDER kann SOFORT 495498576758930304857 Quadrillionen Euro Heizkosten pro Jahr sparen, mit diesen einfach Tricks !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!11elfdrölf"

:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn erst nach Tagen die Heizung für 16°C anspringen muss, wozu braucht man dann die dritte Temperatur? Damit man noch weniger als nix heizt?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Weil in diesem Fall die Fenster vielleicht geschlossen sind ? und beim Schlafen eben bei ihm auf, wenn er denn da von seiner Wohnung schrieb.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.